Liebe Liavana,
das werden dir sicher schon Tausende gesagt haben, ich tue es auch noch mal - für eine Größe von 1,58 sind 51 Kilo absolut in Ordnung, - dein BMI beträgt 20,4 - Völlig im Normalbereich. (Allerdings für Erwachsene - weiß nicht, wie alt du bist und sozusagen noch „wächst“, denn da gibt es andere Richtwerte) Natürlich könntest du dein Gewicht leicht reduzieren, und immer noch im Normalbereich bleiben. Laut dieser BMI-Rechnung liegen die normalen Werte zwischen 18,5-24,9. Eine ziemlich weite Definition von normal. Du könntest also 5 Kilo abnehmen, dann befindest du dich hart an der Grenze zwischen Untergewicht und Normalgewicht (BMI von ca. 18,4). Vielleicht heißt es ja dann auch Idealgewicht??!! Keine Ahnung, ich weiß nur, dass jeder Mensch ein bestimmtes Wohlfühlgewicht hat, was sehr sehr wichtig ist. Dieses kann (und tut es auch oft)von diesen bescheuerten Richtlinien abweichen.
Sei nur bitte so schlau und lass dich nicht auf iwelche Diätmittelchen ein, schluck nichts, was du nicht auch deinen potentiellen Kindern geben würdest, verzichte auf nichts - genieße - aber genieße in Maßen.
Es gibt eine ganz einfache Rechnung: Willst du dein Gewicht halten - nehme so viele Kalorien (=Energie) ein, wie du sie auch verbrauchst. Willst du abnehmen - verbrauche mehr als du einnimmst. Im Internet findest du unzählig viele Seiten, auf denen du deinen Grundbedarf an Kalorien ausrechnen kannst. Ich halte persönlich nicht allzu viel davon, aber es sind ungefähre Richtwerte, an denen man sich orientieren könnte…wie viel bewegst du dich, wie viel Sport machst du? Wie viele Kalorien nimmst du ein? Wenn du jetzt abnehmen möchtest, iss weiterhin alles, was du auch bisher gegessen hast nur eben weniger. Die Ernährungspyramide wirst du sicher auch kennen - was gesund ist und was nicht…das ist allgemein bekannt.
Natürlich könntest du komplett auf Schokolade, Eis und extremst fetthaltiges Zeug wie Pommes und Chips verzichten, dafür die doppelte Menge an Obst und Gemüse zu dir nehmen…aber dafür braucht man einen sehr starken Willen. Einfacher und effektiver ist es, langsam nach und nach den Magen daran zu gewöhnen, dass er sich mit weniger zufrieden geben muss - und siehe da, wenn du kontinuierlich weniger isst, merkst du in wenigen Wochen - dass du viel schneller satt bist, die Kilos purzeln, du dich wohler, attraktiver und schlanker fühlst. Auch dann ist es wichtig nicht den Zeitpunkt zu verpassen, wann damit Schluß ist. Irgendwann muss die Einnahme dem Verbrauch gleichgestellt sein - um das Gewicht zu halten (und nicht bis ins Unendliche abzunehmen - was echt tödlich sein kann). Das Ganze erfordert viel Gefühl und Geduld. Hör auf deinen Körper, fühl dich in ihn hinein, versuche festzustellen, wann dein Magen wirklich voll ist und kein Hungergefühl mehr besteht, nur noch Appetit, der ja die meisten Menschen dazu drängt mehr zu essen, als sie sollten - was wiederum zu Übergewicht führt - und man das natürliche Gefühl für den eigenen Körper verliert…
Ich erzähle dir das alles, weil ich selbst mit 18/19 ca. 7 Kilo abgenommen habe und mein Gewicht seit nun mehr als 10 Jahren halte. das Abnehmen ist nicht mal das Schwierigste, es ist viel mehr das Gewicht halten. Viele wollen alles ganz schnell, am besten noch gestern. Dass dann der Jojo-Effekt eintritt ist mehr als klar. Der Körper braucht etwas Zeit (mind. 5-10 Wochen), um zu begreifen, da kommt jetzt weniger an, als früher.Zeit und Geduld sind die Schlüsselbegriffe - Bewegung und gesunde Ernährung erklären sich von selbst.
Und noch einmal: keine speziellen Diäten od. sonst welcher Verzicht helfen langfristig.
Gehe nach dem Prinzip: ich ess heute nur 3/4 von der Portion als gestern und laufe dafür eine halbe Stunde mehr, dies Tag zu Tag führt zum erwünschten Ergebnis.
Viel Glück,
Brötchen
P.S.: sehe grad, dass ich auf „Muskelproblem“ überhaupt nicht eingegangen bin - sorry…aber eigentlich sieht ein muskulöser Körper doch viel besser aus, als einer, ders nicht ist?! Weniger Sport würd ich dir nicht empfehlen, denn dann wandeln sich die Muskeln in Fett um, was ja nicht in deinem Sinne sein kann…einfach weniger essen - das einzige was hilft.
Und wenn man sich hinsetzt, hat sogar der unterernährteste Mensch der Welt eine kleine Bauchrolle - sei es nur Haut. Das ist sowas von normal - normaler gehts kaum…lass dir nicht allzu viel einreden. Versuch deine 5 kg runterzukriegen und dich dabei wohlzufühlen. Je wohler du dich selbst fühlst, umso attraktiver wirkst du auf deine Mitmenschen - eine altbewährte Regel.