Wie kann ich alte Blechschilder entrosten?

Hallo!
Ich habe bei meinem Opa im Keller alte Blechschilder aus den 20’er Jahren gefunden. Diese sind leider schon ein wenig angerostet, aber für Sammler sicherlich noch hochinteressant. Ich würde diese gerne entrosten. Wie kann ich denn selber alte Blechschilder schonend vom Rost entfernen, diese also entrosten? Danke für ihren Rat.

Tut mir Leid,da bin ich überfragt…Elisabeth

Das kommt ganz darauf an, wie stark die Corosion bereits fortgeschritten ist. Probieren Sie es mit Fett oder Öl (auch normales Salatöl), und vorsichtig mit einer Edelstahlspirale oder einem Plastiktopfkratzer. Öl schützt auch vor erneutem Rosten.

Sorry, aber mit rostigen Dingen kenn ich mich nicht aus

schönen sonntag
sandals

Hallo Nillsen,
leider habe ich keine zündende Idee…

Gruß

Krisu

Hallo!

Man kann nichts entrosten!

Es gibt im Baumarkt sogenannte Rost-Umwandler.
Die sind aber (genau wie alles andere) mit Vorsicht
zu genießen.

Ich würde es entweder so lassen, damit die Sammler
sehen, daß es alte Schilder sind,
oder ich würde mit flüssiger Scheuermilch vorsichtig
beginnen. (Beginn mit dem Schild, daß aussieht als hätte
es den geringsten „Wert“)

viel Glück

Mit Salzsäure aus dem Baumarkt.
Achtung: Sicherheitshinweise beachten: Maske tragen / erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure (Säure kocht sonst).

viel Erfolg

zsabinsche

Hallo,
ich bin der Meinung, dass Du in jedem Baumarkt geeigneten Entroster bekommst.

Hallo, ich glaube dass das nicht geht. man wurde die Farbe dabei entfernen.mfg
Gerald

Hallo!
Eine einfache Möglichkeit ist die Mischung aus Essig bzw. Essigessenz und Salz. Die rostigen Stellen einfach mit einem Pinsel mehrfach bestreichen. Sollte dies nicht funktionieren würde ich zu einem industriellen Rostlöser greifen. Gibt es von Würth oder Caramba und beinhaltet reinen Rostlöser und keine Öle oder sonstige Zusatzstoffe. Der löst auch nur den Rost und nichts anderes. Kann die Dose schon mal an die 20 Euro kosten. Auf Baumarktqualität würde ich eher verzichten - das Schild soll ja nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Zusätzlich kann man die betroffenen Stellen auch mit einer Messingbürste vorsichtig bearbeiten. Kein Schleifpapier oder ähnliches benutzen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg
Holger

Hi,

da habe ich leider keinen Rat für. Schau dich mal in ein paar Foren um. Einfach Rost entfernen eingeben und dann mal schauen was kommt.
Sorry!

Hallo, es gibt Rostentfernerspray, einfach mal im Baumarkt nachfragen.

Ich kann leider nichtweiterhelfen, Frank

Hallo, leider keine Ahnung! Sorry, liebe Grüße wolfgang

Da kann ich wohl auch nicht weiterhelfen.

Leider keine Ahnung.

Servus,

mit Essig-Essenz von SURIG - in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt zu erhalten.
vorsichitg ausprobieren.

VG