Wie kann ich alte Maxell CF2 Floppy Disks auslesen

Maxell CF2-Floppy Disks, aber keinen Schneider-Euro-PC. Wie komme ich an die Daten?

Hallo,

ich will Dir ja nicht alle Illusionen nehmen, aber meiner Ansicht nach werden die Datenträger aufgrund ihrer Demagnetisierung ohnehin nicht ohne Weiteres zu lesen sein. Die werden schon einige Jahre auf dem Buckel haben und ich bezweifele, dass sie so lange ihre Daten halten konnten.

Die Frage hier muss also erst einmal lauten, ob der Aufwand lohnen würde.

Grüße
Thorsten

Hi,

Maxell CF2-Floppy Disks, aber keinen Schneider-Euro-PC. Wie
komme ich an die Daten?

ich hab’ einen Scheider-PC. Von einem Freund geerbt.

Lesen würde gehen. Aber kann man den mit einem PC verbinden? Ich habe mir das Gerät noch nicht genau angesehen. Lesen ist ja nur die halbe Miete, Du möchtest Die Daten ja auf einen anderen Datenträger bekommen. Keine Ahnung, wie das gehen könnte.

Gruß Rainer

Es gibt keine Demagnetisierung bei Disketten. Jedenfalls nicht generell. Wenn man die Disketten ordnungsgemäß gelagert hat (Keine Magnetfelder in der Nähe, keine zu große Hitze, Kälte, Nässe oder Sonneneinstrahlung, dann sind Disketten lange lesbar, Ich habe hier Disketten die annähernd 30 Jahre alt sind, und seit dieser Zeit seit der ersten Beschreibung nie mehr neu beschrieben wurden (also noch die Original-Magnetisierung haben) und diese sind immer noch genauso lesbar wie früher.

1 Like

Hast Du es nicht einfach mal mit einem USB-Diskettenlaufwerk versucht? Auf dem Schneider PC (welchen? es gab ja die Amstrad-Versionen und eigene Entwicklungen) lief doch auch eine Version von MS-DOS, also ist vielleicht das Schreib/Leseverfahren auf dem Schneider genau so wie bei „IBM-Kompatiblen“, und Du kannst ganz locker von Windows (ist das Dein aktuelles System?) aus auf die Daten zugreifen.

Zumindest gibt es keine Bastelanleitungen für Kabel und Datentransfers in der Emulationsszene der tapferen Schneiderlein. Anders als beim Amiga, wo man entweder mittels Transfersoftware und passendem Nullmodem-Kabel eine Brücke bauen muss, oder gleich dem Amiga einen SD-Kartenleser verpasst. Vielleicht ist das beim Schneider einfach nicht nötig.

komme ich an die Daten?

a) Als Antwort auf den Alterungskommentar: meine CF2-Disketten sind in aller Regel noch lesbar. Sie wurden 1985 bis 1990 beschrieben. Soweit ich mich entsinnen kann hatte ich noch keinen Datenverlust auf einer dieser Disketten.

b) Zum eigentlichen Thema: aus meiner Sicht die einfachste Variante der Übertragung ist ein Schneider-PCW mit zwei Laufwerken, einem CF2-180k Laufwerk und einem CF2DD-Laufwerk mit 720k (im 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll Format).

Im ersten Schritt kopiert man die Daten auf dem PCW auf die CF2DD Disketten. Diese sind dann entweder 5 1/4 Zoll oder 3 1/2 Zoll, so dass sie in entsprechende PC-Laufwerke passen. Auf dem PC gibt es ein Programm cfdisk, mit dem man das CP/M-Format der Disketten lesen kann. Mit Hilfe dieses Programms kann man dann die Daten auf moderne Datenträger umkopieren.

Eine andere Alternative ist der Einbau eines 3 Zoll Laufwerks in einen PC mit Hilfe entsprechender Adapterkabel. Dann kann man mit dem bereits erwähnten Programm auch direkt die 180k CF2-Disketten lesen.

Viele Grüße
Maba

Hallo Rainer,

Lesen würde gehen. Aber kann man den mit einem PC verbinden?

Das einfachste ist meist, zwei PCs über die serielle Schnittstelle zu verbinden.
Dann kann man die Dateien mit einem Terminal-Emulationsprogramm und dem X-, Y- oder Z-Modem-Protokoll rüber schaufeln.
Das Hyperterminal von Windows kennt diese Protokolle noch und für den Schneider findet man auch etwas.
Ist nicht so schnell, aber auf den Disketten befinden sich auch keine GBs an Daten :smile:
WIrd aber immer noch schneller sein als die damals üblichen Modem-Verbindungen.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

Lesen würde gehen. Aber kann man den mit einem PC verbinden?

Das einfachste ist meist, zwei PCs über die serielle
Schnittstelle zu verbinden.
Dann kann man die Dateien mit einem
Terminal-Emulationsprogramm und dem X-, Y- oder
Z-Modem-Protokoll rüber schaufeln.
Das Hyperterminal von Windows kennt diese Protokolle noch und
für den Schneider findet man auch etwas.
Ist nicht so schnell, aber auf den Disketten befinden sich
auch keine GBs an Daten :smile:
WIrd aber immer noch schneller sein als die damals üblichen
Modem-Verbindungen.

klingt gut, dann muss mir Hilarius nur noch entweder die Disketten schicken oder mich mal besuchen kommen.

Gruß Rainer

vielen dank alle, die mich schlauer gemacht haben. Rainer, wann und wo kann ich mit meinen disketten vorbeikommen? Gruß Hilarius

komme ich an die Daten?

Hallo,
Deine „Frage“ ist ja schon eine Weile her.
Ich habe ein externes Disketten-Lesegerät (Sony 2 x FDD 2 x Speed Floppy Disk Drive, Modell MPF88E-UA) und kann damit meine alten Disketten lesen und auch speichern. Des Weiteren habe ich aber noch einen alten Rechner mit integrierter Diskettenstation. Für die alten großen Disketten (? Zollgröße) habe ich nichts mehr. Vielleicht hat sich Deine Angelegenheit aber auch schon erledigt.

Grüße
WaldGruen

Maxell CF2 Floppy Disks auslesen
Guten Tag,
Ganz einfach, besorge Dir ein 5,25" Diskettenlaufwerk 1,2MB (doppelseitig) am PC anschließen (intern wo Dein 3,5" Floppy angeschlossen ist, dann im BIOS umstellen (z.B. A:\) Wenn Dein Rechner zu neu ist dann kann es sein das Du diese Werte nicht mehr hast. Dann alte Kiste besorgen 386er oder 486 PC da gehts mit Sicherheit. Dann kannst Du lesen bzw über das Netzwerk zum neuen Compoter senden. Auch da gibt es endlose Möglichkeiten

Gruß Hans

Hallo,

vielen dank alle, die mich schlauer gemacht haben. Rainer,
wann und wo kann ich mit meinen disketten vorbeikommen?

sorry, das sehe ich erst jetzt, Du hast auf den falschen Beitrag geantwortet. :smile:

Du kannst kommen wann Du magst, inzwischen bin ich Rentner. :smile:

Gruß Rainer

Hi,

Ganz einfach, besorge Dir ein 5,25" Diskettenlaufwerk 1,2MB
(doppelseitig) am PC anschließen (intern wo Dein 3,5" Floppy
angeschlossen ist, dann im BIOS umstellen (z.B. A:\) Wenn
Dein Rechner zu neu ist dann kann es sein das Du diese Werte
nicht mehr hast. Dann alte Kiste besorgen 386er oder 486 PC da
gehts mit Sicherheit. Dann kannst Du lesen bzw über das
Netzwerk zum neuen Compoter senden. Auch da gibt es endlose
Möglichkeiten

ähmmmm, das sind 3" Disketten … :smile:

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
in der Tat: Es sind 3"-Disketten! Ich hab bisher vergeblich einen alten Schneider Euro PC zu kaufen versucht, manchmal gibt es die bei eBay.
Es muss doch möglich sein, die 3"-Disketten irgendwie auszulesen.
Gruß Hilarius

Hi,

mail mich mal an.

Ich hab’ so ein Ding geerbt, komplett mit Monitor und voll funktionstüchtig, ohne technische Mängel. Den kannst Du haben. Den ehemaligen Eigentümer würde es freuen und meine Frau freut es, wenn sie Platz gewinnt. :smile:

Gruß Rainer

Welches Format haben die Disketten denn? Könnten eventuell auch der CPC664 oder CPC6128 die Daten auslesen? Dann könnte man mal im www.forum64.de fragen, da sind auch einige mit CPC-Rechnern.