Hallo Spezialisten, wir haben in Oma´s Häuschen unter dem Teppich alten Dielenboden gefunden. Da wir uns im Landhaus-Stil einrichten wollen, möchten wir diesen Boden wieder in den Originalzustand bringen. Wie funktioniert das? Wie muss ich ihn pflegen
Da wir uns im
Landhaus-Stil einrichten wollen, möchten wir diesen Boden
wieder in den Originalzustand bringen. Wie funktioniert das?
Leider habe ich von Dielenböden keine Ahnung aber ich vermute das dieser zur Aufbereitung abgeschliffen und neu versiegelt werden muss.
Mal sehen was die richtigen Dielenboden-Spezislisten dazu sagen.
Hallo,
dürfte eigentlich kein größeres Problem sein.
1.Kleberreste möglichst vollständig entfernen
2.Vom Parkettleger abschleifen lassen oder im Baumaschinenverleih eine Parkettschleifmaschine holen und selbst machen. Achtung! erfordert gewisse Übung, sonst hast Du ne Kraterlandschaft!
3. Oberfläche am Besten ölen mit spez. Boden-Hartöl.
Nach Erstbehandlung mit spez. Holzbodenseife reinigen und alle 1-2 Jahre je nach Beansprchung mit Pflegeöl nachbehandeln.
Du kannst den Boden auch mit wasserverdünnbarem Parkettlack versiegeln. Dann kannst Du ganz noraml feucht wischen.
Die geölte Fläche ist aber aus meiner Sicht die schönere
Hallo Spezialisten, wir haben in Oma´s Häuschen unter dem
Teppich Dielenboden gefunden. Da wir uns im
Landhaus-Stil einrichten wollen, möchten wir diesen Boden
wieder in den Originalzustand bringen. Wie funktioniert das?
Wie muss ich ihn pflegen
Hallo,
was ist unter dem Dielenboden - Beton, Hochofenasche?
Auf jeden Fall sollte es trocken unter dem Holz sein.
Es gibt Flächenschleifmaschinen zu leihen, damit kann man das Holz abschleifen.
Um das Holz zu schützen – da am besten im Fachhandel nachfragen. Welchen Farbton, welchen Belastung soll das Holz bzw. Schutzschicht aushalten, welches Holz.
tschüss
Hall Frau Kantufer,
den Boden erstmal abgehen und nach hoch stehenden Nägeln ausschau halten, falls welche da sind , diese dann versenken, quitschende Holzbretter mit zusätzl. Schrauben verstärken. Danach müssen die Bretter abgeschliffen werden in vers. Schleifschritten. Am besten dafür in einen Baumaschinenverleih fahren und sich passendes Gerät ausleihen mit den vers. Schleifblättern. Die alte Farbe muss komplett entfernt werden ( Bitte Mundschutz tragen), wenn dies geschehen ist kann der Boden mit Lack neu versiegelt werden oder mit Pflegeöl neu eingeölt werden, da gibt es vers. Hersteller. Ich empfehle eher Öl, da man dies falls Reparaturstellen später auftreten sollen auch partielle ausbessern kann. Hier eine gute Seite eines Pflegemittelherstellers: http://www.dr-schutz.com/
Viel Spaß und gutes gelingen.
hallo junge frau.den dielenboden können sie am besten durch abschleifen aufarbeiten.mit einer schleif- maschine,vom fachmann oder vom werkzeugverleih aber nur mit staubfangbeutel.mit verschiedenen schleifscheiben, grob oder fein lassen sich holzböden prima aufarbeiten. sollten die holzdielen lackiert sein, würde ich es erstmal mit abbeizen versuchen aber schleifen müssen sie trotzdem.es ist sehr mühsam aber mit viel mühe und lust erwartet sie ein prima ergebnis.
ich wünsche viel spaß gruß uwe.
Tut mir leid, dazu kann ich nicjs Erhellendes sagen.
Hallo,
aufarbeiten lohnt sich nur wenn der Boden ziemlich in Ordnung ist und auch der Untergrund auf dem der Boden liegt. Tragebalken liegen oft nur auf Steinen oder Dreck. Falls alles iO ist, am besten Profi Schleifmaschine ausleihen (Parkettschleifer), ist allerdings eine Sauarbeit. Oft ist es einfacher die Bretter rauszunehmen und durch eine Hobelmaschine zu schieben (Tischler).
Tschüß Olaf
Hallo Doreen, damit kenne ich mich leider nicht aus, tut mir leíd.