Wie kann ich alten Montagekleber großflächig von Betonputzwand entfernen?

Hallo Handwerker, mein Problem ist folgendes:
Ich möchte eine verputzte Wand mit Mineralputz verschönern ( 2mm Körnung ).
Leider hat der Vorbesitzer des Objektes an die Wand großflächig Montagekleber und darauf Styropor angebracht.
Styropor abnehmen war problemlos.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Montagekleber entfernen muss. Wenn ja, wie.
Oder gibt es Alternativen, wie überstreichen oder Grundierung ?
Vielen Dank im Voraus

hi,

abschleifen bzw. abfräsen.

Überarbeiten? naja. ist er flexibel oder sehr starr und fest? Setzt er irgendwelche Stoffe frei, die durchscheinen könnten?

Da das Produkt unbekannt ist, lieber runter damit.

Was ist eine Betonputzwand?
Eine verputzte Wand aus Beton?

wenn du fertig bist, ist es eine Betonputzputzwand? :wink:

grüße
lipi

Danke für die Nachricht,
mit Betonputzwand meine ich, dass die gemauerte Wand mit Beton bzw. Mörtel verputzt ist und nicht mit Gipsputz, also ein stark saugender Untergrund. Darauf befindet sich jetzt direkt der Kleber.

Ewentuell sandstrahlen.
Sch

hi,

es hilft leider überhaupt nicht, wenn man dazu Worte erfindet, um Dinge zu beschreiben, die es nicht gibt.

wird also ein Kalk-Zement Putz sein. Das ist letztlich aber egal, denn es kommt darauf an, wie sich dein Montagekleber (die gibt es in zig Ausführungen, von dauerelastisch über schäumend bis hin zu starr/fest) nun verhält und auch wie Dick er im Zweifel drauf ist.

Ich würde es logisch finden, wenn es Dispersionskleber war. Der sollte nicht flexibel sein und hart. Abschleifen oder drüber spachteln.
Eine Haftbrücke wird nicht schaden.
Abschleifen würde ich vorziehen, um einen einheitlichen Untergrund zu haben. Sonst zieht dir der Putz eventuell ungleichmäßig an.

grüße
lipi

Wie hart ist der Montagekleber? Kann er mit einem Spachtel entfernt werden, wenn er kalt ist oder wenn er mit einem Heißluftfön erhitzt wurde?

Kannst Du den Vorbesitzer noch nach dem Namen des Klebers fragen?

Wozu dieses? Willst du die Wand glätten, dann hilft beides nichts (zu dünn!), sondern nur entfernen oder spachteln (um Unebenheiten zu beseitigen). Vielleicht braucht der neue Mineralputz eine Grundierung zur verbesserten Haftung, aber das steht in der Gebrauchsanleitung dieses Putzes.

Betonputzwand
Eine schöne, aber verwirrende Wortschöpfung, die Dir und uns nicht weiterhilft.

Asche auf mein Haupt, Betonputz ist meine laienhafte Version für Kalk Zementmörtel.
Also dieser Kleber ist auf einer Fläche von ca. 10 Quadratmeter glatt aufgetragen. Einfach mit dem Spachtel geht nicht, das hab ich bereits probiert.
Die Möglichkeit mit dem Erhitzen werde ich versuchen.
Danke für den Tipp.

hi,

10m² klingt nicht nach Montagekleber.

Wenn es eben genug ist, damit dein Putz kleinere Vertiefungen füllen kann, Betonkontakt drauf und gut ist.
Sonst eben mit einer Spachtelmasse kurz abspachteln.

Vorher 2 - 3 kleine Stellen aufklopfen, um die Haftung zu prüfen.

Ich würde jeweils (vor der Spachtelmasse und auch vor dem Putz) Betonkontakt verwenden. Du hast dabei 2 Vorteile: Saugverhalten wird angeglichen und die Oberfläche wird griffig.

Dispersionskleber allgemein ist recht unbedenklich. Sollte keine Probleme geben.

grüße
lipi

Vielen Dank für die Info

Ich habe gestern mit warmen Wasser und Spülmittel sowie einem nicht zu breitem aber scharfen Metallspachtel die Masse schichtweise abgeschält. Die Hälfte der Wand hat es geklappt. Auf der anderen Hälfte befindet sich ein anderer dünn aufgetragener Kleber, der so nicht zu entfernen ist. Den werde ich drauflassen und Deinem Vorschlag folgen.