Wie kann ich am besten Gitarre spielen lernen?

Hallo an alle!

Ich wollte schon länger Gitarre spielen lernen und hatte aber bis jetzt keine Zeit.
Gestern hab ich mir spontan eine günstige Konzertgitarre gekauft - günstig deswegen, weil es ja nur zum Anfangen gedacht ist.
Jetzt will ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, sich das Spielen selbst beizubringen und wenn ja, wie es am besten gelingt. Gibt es irgendwelche Bücher oder Internetseiten oder ähnliches, die helfen können. Oder muss ich unbedingt Kurse belegen oder Unterrichtsstunden nehmen?

Danke, Hansumi

Hallo Hansumi,
die Frage ist zu allererst: Was willst du erreichen. Auf der Gitarre lassen sich schon mit relativ einfachen Mitteln Lieder begleiten. Da kannst du schon mit zwei oder drei Akkorden eine nette „Lagerfeuer-Romantik“ erzeugen. Mit etwas Geschick kann man das sogar selbst herausfinden. Prima ist natürlich, wenn man einen netten Menschen findet, der das zeigen kann.
Nach „oben“ hin ist dann alles offen: Um detailliertere Kenntnisse zu bekommen braucht man dann Unterricht. Das kann von Rock-, Country-,Flamenco oder Klassik seehr unterschiedlich sein. Zuerst rate ich zu der Frage, was will ich mit meinem Instrument.
Viel Glück Slotterbeck
PS: Gerade auf der Gitarre gibt es eine viele Beispiele für geniale Autodidakten

Hallo Hansumi,

wenn Du es wirklich lernen willst, kommst Du um einen Lehrer nicht herum. Es gibt nichts besseres. Alles andere führt nur zum Rumgeklimper.

Viel Erfolg,
Andreas

Hallo,
selbst zum beibringen ist nicht ganz ideal. besser wäre es, jemand würde es dir zeigen, dann schleichen sich keine fehler ein.

gruß f.w.

Hallo Hansumi,
also ich als Gitarrenlehrer kann Dir nur raten Unterricht zu nehmen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß man sich selbst leider sehr viele Fehler beibrigt. Aus meiner Unterrichtspraxis weiß ich wie schädlich das ist…ein Lehrer kann Fehlhaltungen rechtzeitig korrigieren und darüber hinaus Dich mit der für Dich passenden Methode und Literatur versorgen.
Außerdem motiviert der Gitarrenunterricht auch, gibt Dir neue Ideen, Du lernst Deine Fortschritte zu erkennen und kommst in Kontakt mit der „Szene“…
viel Spaß…es gibt viel zu erfahren !

Hallo!
Natürlich kann man sich das Gitarrespielen auch selber beibringen. Im Internet (bei YouTube z.B. gibt es Lern-Videos http://www.youtube.com/results?search_query=gitarre+…) … man kann sich auch auch Lern-DVDs kaufen … Einfach ein bißchen googeln !!!
Besser ist natürlich, wenn man jemanden kennt, der schon spielen kann und der einen am Anfang korrigiert, wenn man Fehler macht. Aber am besten ist natürlich, bei einem guten Lehrer Unterricht zu nehmen.
Wer jedoch geistig rege und allgemein gut im „Abgucken“ ist, kann aber auch allein zu guten Ergebnissen kommen. Kommt eben darauf an, was für ein Lerntyp man ist. Manche Menschen brauchen alles immer haarklein „vorgekaut“ … und anderen reicht Hingucken und Zuhören !!!