Hallo
ich habe einen vertrag bei einem webhoster, den ich kündigen möchte. wenn ich die option wähle: „kündigen zum vertragsende“, kann ich dann noch zu einem anderen provider umziehen? oder geht die domain an die NIC? und was bedeutet das für mich?
Ja, du kannst jederzeit zu einem anderen Provider umziehen. Für manche Domains brauchst du einen AuthCode den der alte Provider dir zur Verfügung stellt.
Um dir genau weiter zu helfen verrat doch folgendes:
- welche Domain
- Wer ist der alte provider
- Wer ist der neue Provider
Wenn Du ohnehin einen Umzug vorhast, dann würde ich das über den neuen Hoster abwickeln. Dort gibt es immer die Möglichkeit eines Umzugs von einem anderen Provider. Die neuen kümmern sich dann um alles.
Hallo rudirudi,
der bestehende Vertrag bei deinem Provider muß gekündigt werden.Zeitgleich mußt du einen KK-Antrag für die Domain stellen. Das Formular bekommst du entweder bei deinem alten Provider oder bei deinem Neuen. Dieses Formular ausfüllen und je ein Exemplar an den alten und neuen Hoster senden. Wenn dein alter Hoster den Umzug bestätigt hat, bekommst du von diesem einen Auth-Info Code, den du an deinen neuen Provider senden mußt. Dieser leitet dann den Transfer ein.
Der Antrag sollte mindestens 4 Wochen vor Ablauf der Domainregistrierungsperiode gestellt werden, falls dein alter Provider sich weigert die Domain freizugeben.
Läuft die Zeit ab, geht die Domain z.B. an die Denic, wenn eine.de, zurück. An diese müßtest du dann ca.59.00 Euro zahlen für die Wiederfreigabe. Wenn ein anderer sehr schnell ist, kann die Domain auch von jemand Fremden registriert werden. Dann ist sie weg.
Also, ganz wichtig, die Domain frühzeitig umziehen, um Probleme zu vermeiden.
Schönen 2. Advent wünscht katzebiggi
Hallo,
schreib einfach Deinen Provider an, dass Du den Auth-Code
Deiner Domain haben möchtest.
Mit diesem Code kannst Du den neuen Provider mit der
Übernahme der Domain beauftragen.
Bei DE-Domains
siehe: http://www.denic.de/de/faq-single/323/247.html?cHash…
Beachte bitte, dass der Code im allgemeinen nur 30 Tage
gilt. Also solltest Du kurz vor Vertragsende den Code
anfordern, dem neuen Provider den Code geben und dann
kündigen.
Wenn Du nur kündigst und die Domain an den NIC zurückgegeben
wird, ist es abhängig vom NIC (DE, COM, NET oder …), wie das Vorgehen ist.
Bei DE-Domains must Du ein Passwort beantragen um
über die Domain wieder verfügen zu können.
Wichtig: Bei manchen Providern ist die Kündigung mit
der Kündigung der Domain verbunden !
Die Domain ist dann unter Umständen verloren.
Gruß Mirko
http://meichsner.tel
auf was ist denn die kündigungsoption bezogen?
direkt auf die domain oder auf den vertrag?
unabhängig vom vertrag solltest du die domain (jederzeit) „zum providerwechsel kündigen“ können. je nach hoster schriftlich formlos / per formular / per webinterface. unter umständen nennt sich die art auch „freigabe zum providerwechsel“, seltener „transfersperre aufheben“ oder vllt sogar „transferLock entfernen“ (oder oder oder).
je nach domain-endung brauchst du noch einen authCode (authorisierungsCode / „authInfo“), den du von deinem bisherigen provider bekommst.
auf welche art und weise du das am unkompliziertesten durchführst, besprichst du aber am besten direkt mit deinem provider.
Hallo rudirudi,
ich schlage Dir folgende Möglichkeiten vor:
Vor Vertragsende beim bisherigen Provider schließt Du einen Vertrag beim neuen Provider ab. Erst wenn der neue Vertrag bestätigt ist, kündigst Du den alten (je nachdem mit entspr. Zeitspanne).
Hast Du nur eine Domain?
Wenn ja, dann gibst Du diese beim neuen Vertragsabschluss an. Es wird ein Hinweis kommen ähnlich „Ich bin Domaininhaber und möchte zu xxx wechseln“. Es gibt dann die eine Möglichkeit einen „KK-Antrag“ zu drucken, der wird dann ausgefüllt und an den alten Provider weitergeleitet. Oder aber Du wirst aufgefordert beim bisherigen Provider einen „Auth-InfoCode“ anzufordern. In diesem Fall musst Du bei der Kündigung explizit darauf hinweisen, dass Du diesen Code zum Providerwechsel und VOR dem eigentlichen Vertragsablauf benötigst. Die Abwicklung geht in der Regel innerhalb einer Arbeitswoche über die Bühne. Es wird dann natürlich sein, dass Du für den neuen Vertrag zahlen musst sobald die Domain freigeschaltet ist und beim bisherigen Provider fallen die Kosten bis zum Vertragsablauf an.
Einfacher wird es, wenn beim neuen Vertrag eine weitere, neue Domain mit im Paket ist. Diese ist dann gleich gültig und Du kannst die Seiteninhalte auf den Server des neuen Anbieters übertragen und bist mit den Inhalten sofort online. Für die bisherige Domain kannst Du dann in Ruhe den KK-Antrag stellen oder den Auth-InfoCode anfordern. Sobald das abgewickelt ist, schaltet der neue Provider die Domain für den neuen Vertrag frei.
Falls weitere Infos nötig sind, bitte Mail an [email protected].
Hi.
An Deiner Stelle würde ich erst bei dem neuen Anbieter einen Umzug der Domain beantragen. Das kann schon während der Kündigungsphase geschehen. Damit verhinerst Du, dass die Domain auch nicht einen Augenblick frei wird. Es kann sonst welweit jeder darauf zugreifen.
Viele Grüße
Hallo,
nach deiner Frage zu Urteilen scheint die Domain bei 1und1.de zu sein. Ok Folgender Ablauf als Sie den Vertrag geschlossen haben mit dem Webhoster hatten Sie damals 2 AGB zugestimmt einmal dem Webhoster und einer für die Domain. Die Domain ist unabhänig und gehört Ihnen und unterliegt keiner Laufzeit. Angenommen Sie haben ein Problem bei Ihren Provider so können Sie vor Ablauf einer Provider Kündigung sei es durch Sie oder durch den Provider die Domain unabhänig egal ob z.b. eine Offene Forderung oder sonsitge Probleme da sind die Domain umziehen zu ihren neuen Provider. Nach bereits ausgeführter Kündigung wird es allerdings schwer zu meist sind Domains die einen hohen Bekanntheitsgrad haben sehr schnell in die Fänge von sogenannten Domain Händler . Also Wenn Sie erst jetzt gekündigt haben und der Kündigungstermin ist noch in weiter fernde ideallerweise 1 Woche od. 2 Wochen dann können Sie die Domain umziehen. Müssen allerdings beachten sobald der Domain Umzug erfolgt ist kann es bis zu 24 Stunden dauern bis diese wieder erreichbar ist.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mfg
Michael Weber
Hallo
Bevor Du die Domain kündigst, schau mal bitte genau in deinen Vertrag und such dir den Punk im Kundenmenü bzw. in deinem Profil, wo man die Domain kündigen kann.
Oft ist es so, dass man dort genau angeben kann, was bei einer Kündigung der Domain passieren soll.
Wählst Du dort, so ist es z. B. bei 1&1, den Punkt „Close“ aus, dann ist die Domain tatsächlich ganz weg.
Was schon mal deine zweite Frage zu 100% beantwortet
Dann empfehle ich Dir natürlich, rechtzeitig einen neuen Hoster zu suchen und dort die Domain neu reservieren zu lassen. Das geht dann mit einem KK Antrag, das macht aber alles der neue Hoster für Dich.
Sollte natürlich alles zeitlich im Rahmen liegen.
Nicht das der neue Hoster zu spät dranne ist und deine Domain dann weg ist.
Gruss, newbusiness-vision
Nützliche Links:
http://faq.hosteurope.de/view.php?mode=drucken&conte…
http://faq.vertrag.1und1.com/aenderungen_des_vertrag…
http://www.denic.de/de/faq-single/329.html?cHash=555…
http://www.denic.de/de/faqs-fuer-domaininhaber.html
Ich weiß ja nicht um welchen Hoster es geht.
In der Regel ist es so, dass die Domains dann an die Vergabestelle zurückgehen.
Bei uns ist es so, dass dem Kunden vorher die Option des Domainumzuges angeboten wird.
Ich würde den Hoster als zuerst Kontaktieren bevor der Schuss nach Hinten los geht.
Gruß Jakob Diener
(www.jd-design.biz)
Hi rudi
also bei einem seriösen Hoster sollte die domain erstens auf deinem Namen Registriert sein und zweitens sollte bei einer Kündigung des Hostings lediglich vom Hoster die Domain freigegeben werden damit sie von dem neuen Hoster in die neue zone eingetragen werden kann.
Die Domain geht erst dann wieder an die NIC wenn der Alte hoster sie wirklich kündigt. Und sollte die Domain auch auf deinem Namen eingetragen sein so bekommst du dafür auch eine Benachrichtigung von der NIC. Erst wenn du dann bei der NIC die löschung beantragst ist diese dann auch wirklich weg.
Hallo rudirudi!
Sorry, wegen der Vorweihnachtszeit bin ich etwas in Verzug mit meinen Antworten…
In Deinem Fall musst Du Dir die Vertragsbedingungen Deines Webhosters ansehen. Da gibt es keine Pauschallösungen, insbesondere dann nicht, wenn ein Button „Zum Vertragsende kündigen“ eine individuell programmierte Aktion auslöst.
Wovon sprichst Du eigentlich? Diese Frage muss man sich nun auch noch stellen! Wenn Du bei einem Webhoster bist, dann handelt sich die Aktion des Buttons „Zum Vertragsende kündigen“ sicher um eine Kündigung des Webhostings. Domainhosting ist oft mit Webhosting verbunden, muss es aber nicht. Wir hosten beispielsweise auch Domains für Menschen, die keinen Webspace bei uns haben und wir hosten Webspace für Menschen, die keine Domains bei uns haben. Wenn wir Domains und Webspace zusammen hosten, dann können unsere Kunden dennoch individuell Webspace und - aber auch oder - Domains kündigen.
Deine Frage ist also viel zu speziell an Vertragsbedingungen und Möglichkeiten Deines Vertragspartners gebunden, von dem Du allerdings gar keine Informationen in Deiner Frage untergebracht hast. Selbst die TLD (also DE, COM, NET, ORG oder sonstwas) bieten unterschiedliche Möglichkeiten, was geschehen könnte, sowohl für Deinen Webhoster als auch für Dich!
Mit so wenigen Informationen in der Fragestellung kannst Du keine hilfreiche Antwort erwarten. Viel Erfolg wünsche ich Dir aber auf jeden Fall!
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin/Deutschland