Wie kann ich am einfachsten meine Daten speichern?

Hallo,

ich suche eine Speichersoftware, die am besten „alleine“ arbeitet!
Z.Zt. speicher ich jede Änderung oder neue Datei zusätzlich auf dem Stick - aber das ist sehr umständlich.
Gibt es eine Software, die im Hintergrund alles speichert auf eine externe Festplatte oder Stick was ich geändert oder erneuert habe - meinetwegen, wenn der Rechner runtergefahren wird?

Danke für jeden Tipp

Hallo,

ich selber verwende für diesen Zweck „FreeFileSync“. Gibt´s bei chip.de gratis.

Populär ist auch PureSync, dem misstraue ich aber, weil es über´s Internet geht und davon möchte ich mich nicht abhängig oder durchleuchten lassen.

Einen umfassenden Überblick bekommst Du hier:
http://www.zdnet.de/41538839/dateiordner-aktuell-hal…

Gruß,

Sausewind

Kommt ganz darauf an, was Du willst.
Hallo Regina,

suchst Du eine Antwort, die Dir gefällt und mit Du mit geringem Aufwand ein gutes Gefühl bekommst? Da kaufe Dir ein externe Festplatte (am Computer angeschlossene) oder eine NAS (so ähnlich, aber am Netzwerk angeschlossen), die jeweils schon eine Sicherungssoftware mitbringen. Manchmal gibt es eine Taste, die man einfach drückt und schon wird eine Sicherung gezogen.Bei einem Mac von Apple ist alles dabei (Time Machine), da musst Du nur regelmäßig die Sicherungsplatte aus der Schublade holen und anschließen - oder halt eine NAS haben.

Wenn es Dir allerdings viel wert ist, dass Deine Daten oder die Lauffähigkeit Deines Rechners wirklich ohne teure Hilfe wiederherstellbar sind, dann ist die Antwort deutlich weniger bequem.
Dann erfordert es nämlich, dass Du Dir erst mal richtig Gedanken machen und Entscheidungen treffen musst. Evtl. wirst Du Deinen Rechner und Deine Daten neu strukturieren müssen, damit Du dann leichter sichern und wirklich wiederherstellen kannst. Wenn Du dazu mehr hören möchtest, dann frage danach.

Ciao, Allesquatsch

Hallo, Regina,

ein Programm, dass eine Datensicherung vor dem Herunterfahren ausführt kann man sehr leicht und ohne echte Vorkenntnisse selber schreiben.

  1. Rechte Maustaste auf den Desktophintergrund -> Neu -> Textdokument

  2. Das neue Textdokument mit einem passenden Namen versehen (z.B.:„Daten sichern und herunterfahren.bat“) Wichtig ist die Dateiendung .bat und das vorhandene .txt muss gelöscht werden.

  3. Rechte Maustaste auf die neue .bat-Datei -> bearbeiten

  4. Für jedes verzeichnis, das gesichert werden soll, eine Ziele nach diesem Schema schreiben:
    robocopy d:\dokumente e:\dokumente /mir
    (wobei d: dein Laufwerk mit den aktuellen Daten und e: dein USB-Stick ist). Die Option /mir bedeutet, dass nur neue und aktualisierte Dateien kopiert werden. Dateien, die im Quellordner gelöscht wurden, werden im Zielordner ebenfalls gelöscht!

  5. Als letzte Zeile nach allen zu sichernden Ordnern kommt:
    shutdown -s
    Dieser Befehl fährt Deinen PC herunter. (Du kannst noch die Option -t 1 dahintersetzten, dadurch wartet der PC eine Sekunde mit dem Herunterfahren, zwingt dann aber alle Programme sofort zum Schließen)
    Zu Testzwecken kann man auch nur shutdown -i nehmen, das zeigt nur ein Menü an mit dem das Herunterfahren genauer definiert wird. Dieses kann man einfach abbrechen, ohne, dass der PC jedesmal abgeschaltet wird.

Das ganze ist ein kleines bisschen Arbeit, aber man hat ein kleines ressourcensparendes Programm, das man für seine eigenen Bedürftnisse anpassen kann…

Bei weiteren Fragen einfach fragen!

Grüße magenbluten

PS: ich bei mangels genauer Angaben von einem aktuellen Windows-System ausgegangen (7, oder 8, oder 8.1)