Wie kann ich am schnellsten und einfachsten Noten in ein Notenprogramm „schreiben“. Muss ich jede Note einzeln einfügen? Kann ich von einem Keyboard direkt hineinimportieren, dass die Noten dann automatisch im Programm notiert werden? Nützt mir da mein DGX 640 etwas? Es hat einen USB Anschluss (kein Midi). vielen Dank und Gruss, marion
Hallo Marion,
DGX640 kenne ich nicht. Frage beim Lieferanten nach, ob und wie es geeignet ist, Noten über ein sog. „Interface“ an einen „Compi“ zu übertragen.
Dieser braucht dann z.B. eine Soundkarte, welche mit den eingespielten Daten etwas anfangen kann. Das Notensatzprogramm wird daraus das Notenbild erzeugen, man muss ihm aber „sagen“, in welchem Rhythmus/Tempo man spielt, damit es merkt, wann Du Halbe-, Viertel-, Achtel-Noten usw. meinst. - Je kürzere Notenwerte (zB. 1/32), desto mehr Missverständnisse bei ungenauem Spiel, da ist eine gewisse Fertigkeit vonnöten.
Eine Soundkartenfunktion haben die meisten Compis bereits; bleibt noch das Programm:
Capella (dt.), ENCORE (engl.) sind nicht so teuer wie Sibelius, Finale oder ähnliche, erzeugen aber brauchbare Notenbilder für Orgel, Klavier oder Chor … und sind erst noch viel einfacher in der Anwendung. - Am besten, Du findest Jemanden im Kollegenkreis, der/die Dir vor Ort etwas Starthilfe gibt. -
Wenn Du auf Dich allein angewiesen bist, dann lerne zuerst, mit dem Notensatzprogramm alleine zurecht zu kommen. Es gibt eine Reihe von Tricks, sodass man nicht jede Note mit der Maus auf die Notenlinien hinzirkeln muss. -
Kaufe so ein Programm, egal welches, wo man Dir zeigen kann, wie die ersten Schritte zu gehen sind. - Dann aber musst Du, wie beim Erlernen eines Instrumentes, schon etwas üben, am besten nach dem Handbuch.
Viel Glück,
Roberto