Wie kann ich am schnellsten Noten erstellen?

Hallo

wie kann man am schnellsten und einfachsten Noten in ein Notenprogramm „schreiben“. Ich bin da noch absoluter Laie und kritzel meine Noten noch mit Bleistift aufs Papier. Muss ich bei den Notenprogrammen jede Note einzeln einfügen? (das dauert ewig??) Oder kann ich etwas von einem Keyboard direkt hineinimportieren, dass die Noten dann automatisch im Programm notiert werden? Nützt mir da mein DGX 640 etwas? Es hat einen USB Anschluss (kein Midi). Welches Notenprogramm ist empfehlenswert? (Ich brauche es für Klavier und Orgel).
Wie handhabt ihr das?

vielen Dank und Gruss
marion

Man gibt Noten per Mausklick ein.
Entweder in ein konventionelles Notensystem, wobei man die Noten auch per Drag and Drop verschieben kann, oder in eine moderne Art von Notensystem, wo die Noten durch Balken dargestellt werden.
Man kann die Noten auch per Tastatur eingeben, oder am besten mit einem MIDI-Keyboard.
Wenn dein DGX-640 über einen USB-Anschluss verfügt, dann schätze ich, dass es ein MIDI-HUB integriert hat.
Probier es einfach mal aus, z.B. mit CuBase, ob die Tasteneingaben erkannt werden.

Mit besten Grüßen

Auch hallo,

mit expliziten Notenprogrammen kenne ich mich leider nicht aus. Ich kenne die Notenfunktionen bei Sequenzerprogrammen, die üblicherweise mit einem Midikeyboard und/oder Maus bedient werden. Das DGX 640 kenne ich leider auch nicht, daher weiß ich auch nicht, ob der USB-Anschluss Midi oder Audio überträgt.

Fakt ist jedenfalls, dass man im PC eine Sequenzer-Software benutzt. Diese ist in der Lage MIDI-Signale aufzunehmen und wiederzugeben. Ob die dann in Notenform oder als Graphik angezeigt werden können hängt von der Software ab. Dazu muss ein MIDI-Keyboard mit einem MIDI-Port am PC verbunden sein. Dann stellt man die Software auf Aufnahme, spielt die Musik ein und fertig. Wenn ein Drucker angeschlossen ist, lassen sich die Noten auch ausdrucken. Programme könnten u.a. Cubase, Nuendo, usw. sein.
Check mal Dein Keyboard (Bedienungsanleitung lesen), ob der USB-Anschluss MIDI überträgt. In diesem Fall müsste auch eine Software dabei sein, die dem PC eine MIDI-Schnittstelle für den USB-Port herstellt.

Mehr kann ich leider so auch nicht zu der Thematik sagen…

Viel Erfolg, Gruß, Klaus

Wie kann ich am schnellsten und einfachsten Noten in ein Notenprogramm „schreiben“. Muss ich jede Note einzeln einfügen? Kann ich von einem Keyboard direkt hineinimportieren, dass die Noten dann automatisch im Programm notiert werden? Nützt mir da mein DGX 640 etwas? Es hat einen USB Anschluss (kein Midi). vielen Dank und Gruss, marion

Hallo Marion,
DGX640 kenne ich nicht. Frage beim Lieferanten nach, ob und wie es geeignet ist, Noten über ein sog. „Interface“ an einen „Compi“ zu übertragen.
Dieser braucht dann z.B. eine Soundkarte, welche mit den eingespielten Daten etwas anfangen kann. Das Notensatzprogramm wird daraus das Notenbild erzeugen, man muss ihm aber „sagen“, in welchem Rhythmus/Tempo man spielt, damit es merkt, wann Du Halbe-, Viertel-, Achtel-Noten usw. meinst. - Je kürzere Notenwerte (zB. 1/32), desto mehr Missverständnisse bei ungenauem Spiel, da ist eine gewisse Fertigkeit vonnöten.
Eine Soundkartenfunktion haben die meisten Compis bereits; bleibt noch das Programm:
Capella (dt.), ENCORE (engl.) sind nicht so teuer wie Sibelius, Finale oder ähnliche, erzeugen aber brauchbare Notenbilder für Orgel, Klavier oder Chor … und sind erst noch viel einfacher in der Anwendung. - Am besten, Du findest Jemanden im Kollegenkreis, der/die Dir vor Ort etwas Starthilfe gibt. -
Wenn Du auf Dich allein angewiesen bist, dann lerne zuerst, mit dem Notensatzprogramm alleine zurecht zu kommen. Es gibt eine Reihe von Tricks, sodass man nicht jede Note mit der Maus auf die Notenlinien hinzirkeln muss. -
Kaufe so ein Programm, egal welches, wo man Dir zeigen kann, wie die ersten Schritte zu gehen sind. - Dann aber musst Du, wie beim Erlernen eines Instrumentes, schon etwas üben, am besten nach dem Handbuch.
Viel Glück,
Roberto

Hi Marion,

man benutzt dafür Sequenzerprogramme oder Notensatzprogramme, Das DGX 640 ist ein gutes Keyboard von Yamaha, sehr gut für deine Zwecke.
Ich benutze Cubase, man kann u.a. Noten über das Keyboard einspielen, Notenlänge je nachdem, wei lange du die Note spielst, allerdings ist der Notationsteil in Cubase nur ein Teil bei Cubase.
Spezialisierter sind Finale oder Sibelius oder Capella, einfach mal googeln.
Hier ist ein Freeware Programm, damit sollte das auch gehen:

http://www.forte-notensatz.de/download_free.php

Habs nicht getsetst aber aber hört sich gut an.

Viel Glück
Chris

Hallo Marion,

hier ist eine Freeware die aus Midifiles Noten extraiert.

http://www.notation.com/download/NotationComposer263…

Darüber hinaus gibt es hier eine sehr nützliche Midi-Suchmaschine.

http://www.vanbasco.com/en/midisearch.html

Um selbst Midifiles zu erstellen, benötigt man eine
Sequenzer Software.

Ich nutze MAGIX Musiv Maker, habe aber auch schon mit Steinberger Qbase oder Qbasic gearbeitet. Alles eine Frage des Preises. Da kann man Noten direkt ausdrucken.

LG, FrankS

Hallo Frank

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich gut an! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für die Links und Tipps!
lg
marion

Vielen Dank Chris,

ins DGX muss ich mich noch richtig einarbeiten. Es ist noch nagelneu :smile: Vielen Dank für Deine Tipps!
lg
marion

Vielen Dank Roberto für deine Antwort und Tipps! Ich habe vor mir ein Notenprogramm zu kaufen, hab ich mich aber noch nicht entscheiden können, welches ich nehmen soll…
lg
marion

Hi Klaus
vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir schon etwas weiter!
lg
marion

Vielen Dank für Deine Antwort worstbull.
Das mit dem CUbase wurde jetzt öfters erwähnt. Da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen :smile:
Vielen Dank
lg
marion

nur kurz:

für „Anfänger“ würde ich Capella als Notations_prg empfehlen der nächste Schritt in Sachen Notation -> Sibelius - es gibt auch eine Schüler bzw. akadem. Lizenz www.sibelius.com

i.d.R. ist bei den meisten Prg. step-by-step a.a. Realtime Einspielung möglich
Notationsprg sind „Textverarb-prg“ für Komp. Arr. Musiker etc.

USB-ports senden und empfangen die relevanten Midi-messages: notfalls gibt es die
klass. Midi-Anschlüsse via usb (Midi_Justin etc)

folgendes Procedre: Realtime die Noten einspielen simultanes Ändern der Notenwerte mittels Tastatur ,Keypad (falls kein Nummernblock auf der Tastatur existiert)

nebenbei: erst die letzten Stadien einer Komposition werden von mir mittels Sibelius auf dem Rechner geschrieben

vorher auch: Notizen, Skizzen, Bleistift, Papier, Radiergummi

und das betreibe ich mitunter ebenfalls bei der Projektierung neuer Stücke im Bereich exper. Musik

viel Erfolg und

Gr.
TSt

wie kann man am schnellsten und einfachsten Noten in ein
Notenprogramm „schreiben“. Ich bin da noch absoluter Laie und
kritzel meine Noten noch mit Bleistift aufs Papier. Muss ich
bei den Notenprogrammen jede Note einzeln einfügen? (das
dauert ewig??) Oder kann ich etwas von einem Keyboard direkt
hineinimportieren, dass die Noten dann automatisch im Programm
notiert werden? Nützt mir da mein DGX 640 etwas? Es hat einen
USB Anschluss (kein Midi). Welches Notenprogramm ist
empfehlenswert? (Ich brauche es für Klavier und Orgel).
Wie handhabt ihr das?

vielen Dank und Gruss
marion

Hallo!
Also das mit dem Notenschreiben ist eine recht einfache Sache. Bei meiner Arbeitsweise schreibe ichtatsächlich Note für Note in ein vorgegebenes virtuelles Notenlatt (z. B. in printmusic von finale).Ich höre dann jeweils genau was ich geschrieben habe und kann zusätzlich einen schönen Ausdrck machen.
Über ein Sequencerprogramm kann man über ein midi keyboard ohne weiters melodien einspielen und diese dann imm Notationsmodus darstellen . Sequencerprogramme erkennen üblicherweise die midisignale.
Meine Empfehlung heisste eindeutig print music.

Hi Tst
das hört sich sehr gut an! Vielen Dank!
lg
marion

Hallo Stefan

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe bisher auch Note für Note eingegeben, aber ich finde das so mühsam…
Ich schau mal wie ich das mit einem Sequenzerprogramm hinbekomme.
lg
marion

Mit dem Notenprogramm Octava geht das Noteneingeben recht schnell. Schau mal hier http://www.obtiv.de

Vielen Dank Jasabia!

Mit dem Notenprogramm Octava geht das Noteneingeben recht
schnell. Schau mal hier http://www.obtiv.de