Wie kann ich Ameisen loswerden?

Hallo Experten!
In letzter Zeit kam es gehäuft vor, daß Ameisen durch meine Wohnung gewandert sind und im letzten Jahr hatte ich bereits eine Ameisenstraße in meinem Bad. Wie kann ich denn die Ameisen wieder gut loswerden? Danke für ihren Rat.

Guten Morgen,
erst einmal rausbekommen woher die Tiere kommen. Dann versuchen den Zugang zur Wohnung zu versperren und wenn alles nichts nützt muss man zu einem Ameisengift greifen. Ich würde es mit Backpulver versuchen, Nelken sollen auch helfen. Wenn all die Hausmittel nichts nützen - Ameisenköder aus dem Geschäft holen.

Einen schönen Tag noch
Ecki

Moin,

die Frage ist nur schwer zu beantworten, aus einem simplen Grund: in Deutschland hat sich mehr und mehr die sogenannte Pharaonenameise angesiedelt. Dabei handelt es sich um eine Art, die aus südlichen Gefilden zu uns verschleppt wurde und hier den Winter eigentlich nicht überstehen kann. In unseren gut beheizten Häusern hingegen schaffen sie das.

Pharaonenameisen sind nur schwer zu bekämpfen, da das Volk tief im Mauerwerk sitzt und aus einer größeren Anzahl Königinnen besteht (poligynes Nest). Sollte es sich um diese Art handeln, sollte ein Kammerjäger hinzu gezogen werden.

Grundsätzlich sollte aber festgestellt werden, wo die Ameisen her kommen. Kommen sie von draußen rein, dann sind es keine Pharaonenameisen, sondern eine heimische Art. In diesem Fall sollte das Auslegen eines herkömmlichen Ameisenköders helfen, das in Hausnähe liegende Nest dauerhaft zu beseitigen.

Viele Grüße
Klaas

kmann leider nicht weiter helfen lg
Hallo Experten!
In letzter Zeit kam es gehäuft vor, daß Ameisen durch meine
Wohnung gewandert sind und im letzten Jahr hatte ich bereits
eine Ameisenstraße in meinem Bad. Wie kann ich denn die
Ameisen wieder gut loswerden? Danke für ihren Rat.

Hallo, Ameisen sind Staatenbildende Insekten und somit ziemlich flexibel in ihrem Widerstand gegen eine mögliche Ausrottung. Zuerst sollte man die Ameisenart bestimmen. Dann die Frage wie die Ameisen ins Haus kommen. Gibt es Bauschäden mit deren Hilfe sie ins Gebäude kommen z.B. Spalten in der Grundmauer. Dann ist die Ernährungsfrage zu klären, denn die Ameisen kommen oft nur wegen dieser ins Haus. Derartige Ameisen können bauliche Maßnahmen am Eindringen gehindert werden. Schlimmer ist es, wenn das Ameisennest sich im Haus befindet, z.B. bei Holzzerstörenden Ameisenarten. Dann muß der verbergeort gefunden werden, da schwerwiegende Bauschäden nicht ausgeschlossen werden können.
Beide Möglichkeiten können durch geeignete Fraßgifte
gelöst werden, wenn auch oft nur vorübergehend. Kontaktinsektizide und ähnliche schnell wirkende Mittel sind selten erfolgreich, da die betroffenen Ameisen nur „unbedeutende“ Arbeiterinnen sind und die Ei-, bzw. Larvenproduktion im Nest weiter geht, die Verluste ausgeglichen werden können. Für geauere Hilfe sollten Sie mir wenigstens die Ameisen beschreiben, Größe Farbe usw.
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Hallo schlenzer.
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass Backpulver nicht hilft. Wir hatten jedes Jahr Probleme mit Ameisen im Wintergarten. Sie kamen durch eine Ritze im Fensterrahmen und wohnten im Mauerwerk. Du musst herausfinden, wo sie herkommen. Ich habe Köderdosen ausgelegt, was auch nur bedingt geholfen hat und schließlich hatte ich Erfolg mit einem Streugift. Das hilft schnell und radikal, sollte aber mit Vorsicht angewendet werden und nicht bei kleinen Kindern und Tieren herumliegen. Ich habe jahrelang daran herumgedoktert und erst nach zig ökomäßigen Versuchen die radikale Kur angewendet.
Viel ERfolg.
T.

Möchte nur kurz antworten, damit es nicht ganz untergeht. So auf die Schnelle ist es nicht leicht, eine fundierte Antwort zu geben. Generell ist es bei Ameisen so, dass sie von einem Nest aus operieren, Ihre Scouts ausschicken, die nach lohnenden Zielen Ausschau halten. Wenn Sie fündig werden, wird mittels bestimmten Stoffen der Weg markiert und dem Nest mitgeteilt. Daraufhin machen sich dann viele auf den Weg und es kommt zu den Ameisenstraßen. Dagegen tun kann man spontan:
Auf die Scouts achten und entfernen
Die Pheromonspur mit Putzmitteln entfernen/Unterbrechen
Sollten Ameisen ganz lästig sein, nach dem Nest suchen. Je nach Ameisenart kann es angeraten sein, das Nest auszumerzen. Waldameisen stehen unter strengen Naturschutz, sind auch auf dem Rückzug. Dagegen sind andere Ameisenarten auf dem Vormarsch und können nicht nur lästig sondern auch schädlich bis gefährlich werden. Notfalls jemand kontakten, der sich ansieht, um welche Art es sich handelt.
Wenn meine Zeit es erlaubt, mach ich mich schlau und meld mich noch mal.

Wenn die Ameisen ins Haus kommen, ist entweder langes Regenwetter angesagt oder es gibt dort Kalorien- oder Zuckerhaltige Nahrung zu finden!

Am einfachsten gehts, wenn die Nahrungsgründe entfernt werden. (oft der Müll im Mülleimer)
Es dauert dann aber eine ganze Zeit, bis die Tirchen der gelegten Duftspur ihrer Scouts nicht mehr folgen.

Chemis gehts oft schneller:
Einige der Mittel sind mit einem Gift angemischt, dass nicht sofort wirkt und viel Zucker enthält. Die Tierchen probieren und bringen Proben mit in den Bau. Dort werden die anderen darauf aufmerksam und plündern das vermeintliche Nahrungsdepot. Sie füttern damit ihre Larven und gehen schon Stunden später an der Giftkonzentration ein. Komplett, unwiderbringlich und nachhaltig.
Ich bevorzuge seit einem eigenen Ameisentrampelpfaderlebnis Neudorffs Loxiran Ameisenköder. Unschlagbar wirksam :wink:

ich hab mal einen starken Magnet auf die Öffnung in der Mauer gelegt - ich bilde mir ein das hat geholfen.

–lg a