Hallo Experten!
ich habe bei mir im Wohnzimmer auf einmal eine Unmenge von Asseln. Ich weiß nicht so recht, was ich dagegen tun kann. Was kann ich selber gegen Asseln tun? Danke für ihren Rat.
Ersteinmal wäre zu klären wie die Asseln ins Wohnzimmer
gelangen? Gibt es eventuell feuchte Stellen unter einem
Teppichboden?
Können sie mit Kaminholz ins Wohnzimmer gelangen?
Wenn das Wohnzimmr warm und trocken ist vertrocknen die
Asseln ganz schnell und man kann sie dann evtl wegsaugen.
Ansonsten chemische Mittel gegen Asseln im Baumarkt kaufen und wenn es ganz schlimm ist,sollte man einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen.
Hans-Walter
Hallo Experten!
ich habe bei mir im Wohnzimmer auf einmal eine Unmenge von
Asseln. Ich weiß nicht so recht, was ich dagegen tun kann. Was
kann ich selber gegen Asseln tun? Danke für ihren Rat.
Hallo, N.Kalbo! Wie man Asseln im Wohnzimmer bekämpfen kann, weiß ich leider auch nicht.Wohnst Du im Erdgeschoss, dass die Asseln von draußen reinkommen? Wir haben jede Menge davon im Garten und im Keller,dort fangen sie sich in den Spinnennetzen, aber ins Wohnzimmer sind sie noch nicht gekommen. Ein anderes „natürliches Mittel“ dagegen kenne ich leider auch nicht. Trotzdem viel Erfolg, vielleicht findest Du ja noch ein Mittel. Gruß R.
Hallo Experten!
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich dafuer nicht Experte bin. Mein Wissen ist Srassenbau und Fischerei.
Hallo Experten!
Hallo,
Asseln gehören zu den Krebstieren und besitzen einen abgeflachten gegliederten Kopf-
Rückenpanzer, unter den sie bei Gefahr Fühler und Beine zurückziehen können. Die Größe liegt bei
etwa 10 bis 15 mm. Als Kiemenatmer sind sie auf sehr feuchte Umgebung angewiesen und treten
deshalb im Haus praktisch nur im Keller oder anderen ungeheizten Räumen und feuchten Ecken auf.
Als Nahrung dienen verrottende Pflanzenteile und Algenrasen, wenn vorhanden. Auf den ersten Blick
kaum zu unterscheiden sind die Kellerassel (Porcellio scaber) und die Mauerassel (Oniscus asellus),
die beide auch ins Haus vordringen. Typischer Gartenbewohner dagegen ist die Roll- oder Kugelassel
(Armadillidium vulgare), die sich bei Gefahr (und vorübergehender Trockenheit) völlig zusammenrollen
kann.
Generell sind Asseln wegen ihrer Tätigkeit in organischen Abbauprozessen bzw. als
Schädlingsvertilger im Grunde als Nützlinge einzustufen. Allenfalls können sie durch ihr Auftreten bei
empfindlichen Personen Ekel erregen.
Bei dauerhaftem Auftreten im Haus muss gegebenenfalls geprüft werden, ob eine Wasserleitung
(Heizung, Regenwasser usw.) einen Defekt hat und in das Mauerwerk Feuchtigkeit leitet. Insofern
sollte man ihr Auftreten in erster Linie als wertvollen Hinweis auf ein Feuchtigkeitsproblem betrachten
und dessen Ursachen beheben anstatt das Symptom zu bekämpfen.
In gewerblichen Einrichtungen und in Lebensmittelbereichen kann es jedoch, speziell bei
Masseneinwanderungen im Herbst, zu Problemfällen im Hygienemanagement kommen.
Vorbeugende Maßnahmen, die ergriffen werden können, sind gute Durchlüftung und die Vermeidung von Feuchtigkeit im Haus.
Dringen die Tiere von außen ein (Herbst), müssen entsprechende Eindringzonen behandelt werden
(Türen müssen gut schließen; Lüftungsöffnungen, Ritzen und Fugen gut abdichten).
Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte