Kann ich irgendwas tun oder sind mir komplett die Hände gebunden? Ich gebe Nachhilfe in einem Institut und ich sehe einfach immer wieder Kinder und Jugendliche, die einfach von keinem Fallschirm aufgefangen werden. Kinder, die sich schon in der Grundschule einfach schwer tun und deren schulische Karriere dann schon nach der 9. Klasse Mittelschule endet, ohne jede böse Absicht. Diese Kinder besuchen die Nachhilfe und wollen wirklich lernen, aber irgendwie können sie es nicht. Und genau diese Kinder müssten doch in meinen Augen irgendwie aufgefangen werden. Kann man da nichts machen?
glg Homes
Hallo,
zunächst werde „echter“ Lehrer. Sonst spricht Dir jeder „in der Bildung tätige“ die Kompetenz ab (besuche eine Stadtratssitzung und Du wirst es merken ;-)). Dann engagier Dich politisch. Werde örtlicher Sprecher oder Experte für kommunale Bildungspolitik, krabbel die Leiter hoch zum Bundesland und anschließend geht die Post ab
Viel Spass!
wünscht Schnabel
Du kannst eine Privatschule gründen, dir ein pädagogisches Konzept ausdenken (oder eines adaptieren z.B. Montessori) und dann alles besser machen.
Hallo,
ja, fordere die DDR wieder (also die Kommunistische Allround-Betreuung).
Du verkennst anscheinend das simple Problem, das heutzutage immer mehr Familien zwei Verdiener brauchen und damit die Eltern keine Zeit in ausreichendem Maße für die Kinder haben.
Auch die Großeltern, die früher ja dann vielfach diese Lücke füllten, können das heute nicht mehr.
Natürlich erkenne ich genau dieses Problem Deswegen sag ich ja, die Kinder müssen AUFGEFANGEN werden?!
Also ist von meinem Status quo nichts zu machen?
Doch, klar. Du kannst Dich auch so engagieren. Aber je nach Deinem Beruf wird das sehr aufwendig. Außer dem genannten „offiziellen“ Weg wirst Du kaum was erreichen. Besuch doch einfach mal den Schulausschuss o.ä. Deiner Gemeinde oder Deines Landkreises.
Gruß vom
Schnabel
Unser staatliches Schulsystem ist einfach eine Katastrophe. Es ist kein Wunder, dass es unter den Lehrern die höchste Burnout-Rate gibt (nach den Pflegeberufen). Jeder, der es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf eine Privatschule. Wenn eine Privatschule im In- oder Ausland für Dich nicht infrage kommt, könntest du eine Initiative für Kinderbetreuung gründen. Ich habe von Fällen gehört, in denen Eltern das auch bezahlt haben.