Wie kann ich auf die Festplatte zugreifen?

Hallo,

mein 2,5 Jahre altes Notebook HP 6735s hat kürzlich den Geist aufgegeben aufgrund eines Mainboard-Defekts. Wenn ich es einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und es bootet noch nicht mal, ich kann auch nicht ins BIOS. Also habe ich die Festplatte ausgebaut, in der Hoffnung auf die gespeicherten Daten irgendwie zugreifen zu können. Aber das gestaltet sich schwieriger als vermutet.

Es handelt sich um eine 2,5-Zoll S-ATA-Festplatte von Fujitsu, die standardmäßig in diesem Notebook eingebaut war.

Ich habe mir einen USB-to-SATA-Adapter gekauft und die Festplatte mit dem roten Datenkabel an den Adapter angeschlossen und diesen wiederum an den USB-Anschluss eines Desktop-PCs angeschlossen. Außerdem habe ich ein Stromkabel an die Festplatte angeschlossen, so dass die Festplatte mit einem Netzteil an die Steckdose angeschlossen werden kann. Die Festplatte surrt, wenn man sie an die Steckdose anschließt (normales Betriebsgeräusch).

Auf der Festplatte ist Ubuntu 10.04 installiert mit einigen Programmen und Daten (250 GB). Auf dem Desktop-PC ist Windows 7 installiert. Wenn ich die Festplatte an den USB-Anschluss anschließe und den Desktop-PC starte, erscheint sie im BIOS im Bootmenü. Versuche ich aber dann, von der Festplatte zu booten, erscheint für einige Sekunden ein schwarzer Bildschirm und Windows 7 wird gestartet. Unter „Arbeitsplatz“ erscheint die Festplatte nicht und auch nicht in der Datenträgerverwaltung, aber sie wird im Gerätemanager sowohl unter „Laufwerke“ mit der richtigen Bezeichnung als auch unter „USB-Controller“ aufgelistet.

Ich dachte mir, na gut, wird wohl an den unterschiedlichen Betriebssystemen liegen. Also hab ich eine Ubuntu-10.04-Live-CD eingelegt und von der gebootet. Aber auch da wird sie zwar unter System->Disks angezeigt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen.

Was soll ich nun machen? Die Daten sind mir schon wichtig, es wäre sehr ärgerlich wenn die verloren wären. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festpatte noch gesund ist, da mein altes Notebook nur einen Mainboard-Schaden hat und sie bis zuletzt noch einwandfrei funktionierte.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Wolfgang Fazio

Hallo Wolfgang,

vom HÖRENSAGEN sind mir solche Probleme bekakannr, die sich im wesntlichen auf die Verwendung des Adpaters zurückführen liessen.

Versuche doch einmal, ob du mit

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

auf die Festplatte zugreifen und die Daten sichern kannst. Entsprechende Werkzeuge findest du auf der CD.

Wenn dieser Weg auch nicht zum Erfolg führt, versuche es mal ohne den Umweg über USB.

Grüße

godam

Hallo,

danke für deinen Rat.

Versuche doch einmal, ob du mit

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

auf die Festplatte zugreifen und die Daten sichern kannst.
Entsprechende Werkzeuge findest du auf der CD.

Ich habe schon einige dieser Programme ausprobiert, darunter PartitionMagic 8.0, Acronis Disk Director 11 Home und testdisk.
Sie alle geben entweder Fehlermeldungen aus oder erkennen die Festplatte gar nicht.
PartitionMagic 8.0 lässt sich überhaupt nicht starten, wenn die Festplatte an den Rechner angeschlossen ist, das Programm von Acronis sagt, dass die Festplatte nicht initialisiert sei und testdisk gibt einen „Read error“ aus.
Mich wundert es, weil die Festplatte im Notebook ja einwandfrei funktionierte.
Das Programm Parted Magic kenne ich noch nicht; ich kann es allerdings nicht ausprobieren, da mir nur ein Windows 7-Rechner zur Verfügung steht, der mir gar nicht gehört und auf dem ich keine Linux-Betriebssysteme installieren darf.

Wenn dieser Weg auch nicht zum Erfolg führt, versuche es mal
ohne den Umweg über USB.

Wie meinst du das „ohne Umweg“? Wie soll ich die S-ATA-Platte ohne entsprechenden Adapter an den USB-Anschluss anschließen können? Meinst du so etwas wie ein externes Festplattengehäuse?

Viele Grüße,
Wolfgang Fazio

Hallo Wolfgang,

zu:

„Das Programm Parted Magic kenne ich noch nicht; ich kann es allerdings nicht ausprobieren, da mir nur ein Windows 7-Rechner zur Verfügung steht, der mir gar nicht gehört und auf dem ich keine Linux-Betriebssysteme installieren darf.“

Bei Parted Magic handelt es sich um eine Linux-Live-CD, kannst du also ohne Bedenken ausprobieren.

Zu:

„Wie meinst du das „ohne Umweg“? Wie soll ich die S-ATA-Platte ohne entsprechenden Adapter an den USB-Anschluss anschließen können?“

Nicht per USB, sondern erst einmal direkt an den Rechner.

Grüße

godam

Hallo!

Ich hab jetzt das Programm „Parted Magic“ auf eine CD gebrannt und von der gebootet.

Das Programm erkennt zumindest die Festplatte.

Ich hab im Desktop auf „Disk Health“ geklickt, dann die Festplatte, die ich über den Adapter an USB angeschlossen habe, ausgewählt. Unter „Identity“ steht „Overall Health Self-Assessment-Test: PASSED“, die Platte scheint also noch ganz in Ordnung zu sein. Aber unter „Error log“ taucht die Meldung „Media is write protected“ auf. Und das stimmt auch, denn ich habe ein Passwort für die Festplatte damals festgelegt, so dass man direkt nach dem Einschalten des Notebooks immer nach dem Passwort gefragt wurde. Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun - die Passwortabfrage vom Betriebssystem kam immer erst nachher. Im „Partition Editor“ wird die Festplatte unter GParted->Devices nicht aufgelistet, auch nicht im „File Manager“.
Das heißt also, die Festplatte ist in Ordnung, aber ich kann wegen des Passworts nicht zugreifen. Ich kenne natürlich das Passwort. Aber ich weiß nicht, wie ich das Passwort hier eingeben soll.

Dann hab ich noch was anderes ausprobiert. Ich habe die Festplatte in ein neues Notebook (nicht von HP, sondern von Siemens) eingebaut und von der besagten Festplatte gebootet. Dann passierte etwas merkwürdiges: Ich wurde gebeten, das Passwort einzugeben. Das habe ich dann gemacht. Aber er akzeptierte das eingegebene Passwort nicht und wies es als falsch aus. Nach drei Versuchen war’s dann vorbei; das Notebook piepte ganz laut und ich musste es ausschalten. Die Shift-Taste war auch nicht aktiviert oder so, ich habe das Passwort ganz sorgfältig eingetippt, aber er akzeptierte es einfach nicht.

Gibt es noch eine Chance, doch noch auf die Festplatte irgendwie zuzugreifen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Wolfgang Fazio