Hallo,
mein 2,5 Jahre altes Notebook HP 6735s hat kürzlich den Geist aufgegeben aufgrund eines Mainboard-Defekts. Wenn ich es einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und es bootet noch nicht mal, ich kann auch nicht ins BIOS. Also habe ich die Festplatte ausgebaut, in der Hoffnung auf die gespeicherten Daten irgendwie zugreifen zu können. Aber das gestaltet sich schwieriger als vermutet.
Es handelt sich um eine 2,5-Zoll S-ATA-Festplatte von Fujitsu, die standardmäßig in diesem Notebook eingebaut war.
Ich habe mir einen USB-to-SATA-Adapter gekauft und die Festplatte mit dem roten Datenkabel an den Adapter angeschlossen und diesen wiederum an den USB-Anschluss eines Desktop-PCs angeschlossen. Außerdem habe ich ein Stromkabel an die Festplatte angeschlossen, so dass die Festplatte mit einem Netzteil an die Steckdose angeschlossen werden kann. Die Festplatte surrt, wenn man sie an die Steckdose anschließt (normales Betriebsgeräusch).
Auf der Festplatte ist Ubuntu 10.04 installiert mit einigen Programmen und Daten (250 GB). Auf dem Desktop-PC ist Windows 7 installiert. Wenn ich die Festplatte an den USB-Anschluss anschließe und den Desktop-PC starte, erscheint sie im BIOS im Bootmenü. Versuche ich aber dann, von der Festplatte zu booten, erscheint für einige Sekunden ein schwarzer Bildschirm und Windows 7 wird gestartet. Unter „Arbeitsplatz“ erscheint die Festplatte nicht und auch nicht in der Datenträgerverwaltung, aber sie wird im Gerätemanager sowohl unter „Laufwerke“ mit der richtigen Bezeichnung als auch unter „USB-Controller“ aufgelistet.
Ich dachte mir, na gut, wird wohl an den unterschiedlichen Betriebssystemen liegen. Also hab ich eine Ubuntu-10.04-Live-CD eingelegt und von der gebootet. Aber auch da wird sie zwar unter System->Disks angezeigt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen.
Was soll ich nun machen? Die Daten sind mir schon wichtig, es wäre sehr ärgerlich wenn die verloren wären. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festpatte noch gesund ist, da mein altes Notebook nur einen Mainboard-Schaden hat und sie bis zuletzt noch einwandfrei funktionierte.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Wolfgang Fazio