Wie kann ich auf eine Änderung des Mündliches Prüfungsfach bestehen?

Hallo Leute,
ich mache gerade die Fachhochschulreife in BW und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, mit der ich auf ein anderes Mündliches Prüfungsfach bestehen kann.

Der Fall ist folgender, ich habe zurzeit eine 2 in Informators Technik und eine 3 in GGK.
Nun wurde ich von der Abteilungsleiterin meines BK’s, für das Mündliche in Informators Technik eingeschrieben, aber in diesen Fach kann ich mich nicht mehr verbessern, sondern nur die Note Halten oder wahrscheinlich sogar Verschlechtern. In GGK kann ich nach der Einschätzung des Fachlehrers die Note auf jeden Fall halten und habe eine 60 % Chance die Note zu verbessern, also die 2 zu bekommen.
Als ich nun mit der Abteilungsleiterin darüber reden wollte, Kamm nur der Kommentar dass über die Einteilung nicht diskutiert wird und ich in GGK eben freiwillig ins mündliche gehen soll.

Das ist meiner Meinung nach aber ein Witz, wieso macht man mir die 2 kaputt und lässt nicht mit sich reden, daher kann ich irgendwie darauf bestehen das die Einteilung sich ändert?

In dem Fall würde ich persönlich mal einen Fachanwalt konsultieren, ich halte ein Forum für den denkbar ungeeigneten Ort diese Frage zu beantworten.

Einjähriges oder zweijähriges?