Wie kann ich Aufkleber aus Panini Album lösen?

Hallo!
Ich habe zweimal das gleiche Panini Sammel Klebealbum auf dem Trödel erworben und könnte aus beiden Alben ein komplettes Album machen. Wie kann ich denn die einzelnen Klebebildchen aus einem Album herausnehmen und lösen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
tut mir leid, aber in dieser Frage bin ich kein Experte. Da ist Ihre Anfrage vielleicht in die falsche Kategorie gerutscht.

Herzlichen Gruß
milan

Hallo,
ich weiss nicht, was das für Aufkleber sind.
Wenn’s selbstklebende Aufkleber sind, würde ich’s mit einem Bügeleisen, erstmal auf Seide, ohne Dampf, probieren, ev. die Temperatur vorsichtig steigern.
Lösemittel sind nicht so gut, ev. aus der Apotheke oder einem Labor so was wie Octan, oder ev. auch einen Orangenreiniger - aber nur einen mit reinem Orangenöl.
Wenn’s Aufkleber in der Art der alten Briefmarken sind - zum Anlecken - geht’s mit heissem Dampf, aus einem Bügeleisen, Dampfreiniger oder Wasserkessel.
Alles Gute.
S.

Wie wurde ich bitte als Experte dafür eingestuft? oO
Naja ich hab die Frage letztens schonmal beantwortet:
Kleber durch Föhn lösen,ablösen,umkleben.
Reinigungsalkohol und Nagellackentfernen können auch verwendet werden um Aufkleber zu lösen aber Achtung dabei kann Schaden entstehen.kA ob bei Panini Sammelaufklebern ™ Wasserdampf hilft aber bei Briefmarken tuts das.Es gibt auch verschiedene Aufkleber Arten und genauere Infos wären eigentlich hilfreich.

Moin,

habe das zwar noch nicht gemacht, aber wurde das Problem so angehen:

Ziel ist es den Klebstoff zu lösen ohne die Druckfarbe anzulösen.

1. Versuch: Mit Fön warm machen oder vielleicht auch mit Bügeleisen und Blatt Papier dazwischen. Abziehen solange noch warm.

2. Chemisch: Hierzu sollte man verschiedene organsiche Lösungsmittel ausprobieren.
    (Achtung Gefahrenhinweise beachten;Gut gelüfteter
    Raum, nicht rauchen, Handschuhe, etc.) Vorsichtig Lösung auf ein doppeltes Bild oder Paierrückseite auftragen. Schauen ob sich der Kleber löst und die Farbe des Druckes nicht verschmiert.
    In Frage kommen: Aceton, Trichlorethan, Bremsenreiniger, Feuerzeugbenzin, Nitrouniversalverdünnung (letztere wird wahrscheinlich die Farbe anlösen). Vielleicht auch mal in der Apotheke fragen…

Mail mal, wenns geklappt hat,

Gruß
Leo

Hallo,

Aufkleber allgemein lassen sich normalerweise auf drei Arten lösen bzw. entfernen.
Etikettenlöser zerstört den Aufkleber, ist also für deine Zwecke nicht geeignet.
Manche Aufkleber lassen sich auch mit Heißluft lösen, aber nicht zu heiß machen, sonst schrumpft oder schmort der Aufkleber.
Eine andere Möglichkeit wäre das Ausschneiden; das beschädigt zwar das Album, aus dem der Aufkleber entfernt wird, lässt aber das Bildchen auf alle Fälle heile.
Ich hoffe, du kannst mit einem der Vorschläge leben.

Gruß
RudiRichtigRatlos

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.

Hallo LudwigEVA,
leider bin ich kein Experte für derartige Fragen und kann Ihnen leider nicht helfen.
Grüße volker39

Oh, sorry, falscher Briefkasten - ich bin Experte für Moderation, speziell Konfliktmoderation. Zu dieser Frage kann ich nichts beitragen ;O)