Wie kann ich aufmerksamer auf die Aufgabenstellungen in einer Klausur werden?

Hallo,
in einer x-belibigen Klausur schreibe ich schlechtere Noten als ich ich normaler weise schreiben sollte. Ich lerne immer intensiv für Arbeiten da liegt mein Problem nicht. Mein Problem liegt darin das ich die Aufgabe aus irgend einem Grund nicht richtig lese. Wie kann es schaffen aufmerksamer auf die Aufgabenstellung in einer Klausur zu werden. Das ist für mich sehr doof, weil ich das Wissen sogut wie immer habe die Aufgabenstellung zu lösen, aber diese Erkenntnis kommt immer erst nach der Arbeit, sprich wenn es zu spät ist …

Freue mich auf eure Tipps

Lesen-Nachdenken-Schreiben statt Lesen-Schreiben-Nachdenken; laß Dir Zeit…

Gruß
nicolai

Moin,

Freue mich auf eure Tipps

da gibt es wohl keine generelle Strategie.
Bei uns gibt es auch immer wieder solche Kanditaten, die zwar gut sind, aber so reagieren wie Du.
Mögliche Herangehensweisen wären:
* Mach Dir einen Fahrplan. Also schärfe Dir selber ein, daß Du die Aufgeabe lesen musst bis Du verstanden hast was der Prüfer will, bevor Du antwortest.
Klingt zwar blöde, aber es zwingt Dich ein Schema einzuhalten.

* Schreibe den Inhalt der Frage in eigenen Worten auf. So musst Du Dich mit dem Inhalt auseinandersetzen. Dann vergleichen, ob die bedeutung die gleiche ist.

* Wenn es möglich ist, frag den Prüfer, ob Du die Frage richtig verstanden hast.

Gandalf

Lesen-Nachdenken-Schreiben, ich glaube ich werde es mir solange selbst sagen bis ich nichts anderes mehr kenne. So das es sich zur einer Gewohnheit entwickelt. Klar sollte es selbstverständlich sein dieses Schema anzuwenden, aber ich habe meine Probleme damit, aber ich werde daran arbeiten.

Hallo,
Ich finde alle *-Punkte gut ob sie sich rentieren werde Ich in der nächsten Klausur sehen. Ich werde ein paar Übungsaufgaben machen und penibel darauf achten das Ich die Frage richtig verstanden habe. Ich werde nach dem *-Schema gehen, dass Du aufgelistet hast und erst mit der Bearbeitung der Aufgabenstellung beginnen, wenn ich die Frage zu 100% verstanden habe. Nach meinem Gefühl lese Ich mir die Aufgaben durch, denke ich habe sie verstanden, wobei mir im nachhinein die Erkenntnis kommt nur zu 45-60% die Aufgabenstellungen verstanden zu haben.

Gruß