Wie kann ich Badfliesen umgestalten?

Hallo Leute
Ich habe eine neue Wohnung, aber die Badfliesen gefallen mir nicht. Die sind ganz altmodisch.
Ich würde es gerne heller und moderner haben, möchte aber das ganze Bad nicht renovieren. Es ist mir ersten zu aufwendig, zweitens zu teuer und drittens habe ich nicht das notwendige know-how.

Deswegen meine Frage, gibt es noch andere Optionen?
Habe gesehen, dass es sowas wie Fliesenfarbe gibt. Hat jemand Erfahrung damit?
Sieht das wirklich gut aus?

Man kann alte Fliesen - wenn sie noch gut halten - auch mit neuen Fliesen überkleben!

Gruß Mannema

Vorsicht wenn das eine Mietwohnung ist!
Neue Fliesen anbringen oder überstreichen muss der Vermieter genehmigen, vorzugsweise schriftlich.
Sonst steht man, wenn man wieder auszieht da und muss das wieder in den Zustand beim Einzug zurück setzen. ramses90

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann sind dauerhafte Lösungen mit dem Vermieter abzuklären, denn dem gehören die alten Fliesen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, Fliesen mit Folie zu überkleben, googel einfach mal nach „Fliesen überkleben“. Dazu hat sich eine Freundin von mir jetzt entschieden, und es macht auch einen ganz guten Eindruck.

Zur Dauerhaftigkeit kann ich allerdings nichts sagen, es gibt aber auch „Aufkleber“ für Bodenfliesen.

Hallo,
der Knackpunkt ist, Miete oder Eigentum, sag, ansonsten wird hier geraetselt.

Ich habe, damals, nach Klärung mit dem Vermieter, das Bad mit einer speziellen Fliesenfarbe gestrichen. Die war zwar nicht billig, aber die einfachste und immer noch günstigste Lösung.
Wer will kann zuvor noch mit einer speziellen Haftgrundfarbe z. B. WEISS drunter setzen.

Ich habe es noch nie geprüft, aber sicherlich gibt es bereits so ne Art von Folientechnik???
Wobei, nein, das wäre zu aufwendig … blöde Idee.

Vielen dank für so viele Antworten :slight_smile:
Es handelt sich um eine Eigentumswohnung.

Hallo felsi,

und haben die alten Badfliesen auch nicht mehr begeistern können! Der einfachste Weg war der zum Fachmann, sprich zum Malermeister. Er hat uns die Untergrundfarbe und die eigentliche Farbe (die man in etlichen Farben mischen kann) verkaufft und viele gute Tipps bezüglich der Verarbeitung gegeben.
Das Vorstreichen war - es ist ein eher kleineres Bad - kein Problem und auch das Auftragen der eigentlichen Farbe. Fliesenfarben aus dem Fachbetrieb haben den Vorteil, dass sie wenig geruchsintensiv sind, auch wenn sie bei guter Belüftung verarbeitet werden sollen.In einem Baumarkt wurde uns erklärt, das Ganze wäre sehr geruchsintensiv und man müsste den Raum mindestens 24 Stunden gut belüften.
Der Preisunterschied und die vielen guten Tipps Z.B. Rinnzeit,…) des Fachmanns stehen einfach dafür!

Viel Erfolg!

dafy

Dann bist Du ja frei im Handel und Tun :smile: