… BelichtungsZeit für ein HDR Bild einstellen ?
Biite um eine schnelle Antwort
lg Julia
Moin,
wenn die Programmfunktion auf die Schnelle nicht gefunden wird, gehts auch manuell.
Also auf den manuellen Modus umschalten, und eine Reihenbelichtung mit einer oder zwei oder was auch immer Blenden Über- und Unterbelichtung machen und die Normalbelichtung nicht vergessen.
Stativ ist dringend angeraten.
Gandalf
lg Julia
Die D3000 hat kein „eingebautes HDR-Program“.
Glaubst du wirklich, dass du schon so weit bist?
Dazu sollte man wenigstens die Kamera sicher beherrschen.
ja ich lerne ja diesen Bereich doch 1Versuch ist es doch wert
ja ich lerne ja diesen Bereich doch 1 Versuch ist es doch wert
)
Klar, man kann alles probieren
Ein gutes HDR-Bild zu machen ist nicht trivial.
Manche mögen den Verfremdungseffekt, der durch Farbverfälschugen entsteht.
Dann ist das aber in meinen Augen nicht wirklich gut gemacht.
Bei einem guten HDR-Bild sollte man „erkennen“ dürfen dass die dargestelllten Lichtverhältnisse „gestaucht“ sind.
Die hohe Schule des HDR ist es, die Farbverfälschungen, die bei den derzietigen Verfahren zwangsläufig entstehen, so weit in den Griff zu bekommen dass das Ergebnis natürlich aussieht.
Das verlangt eine sehr eingehende Beschäftigung mit der Materie und erfordert viel Zeit und auch theoretische Beschäftigung damit.
Deswegen stellt das HDR-Thema auch eine „Spezialnische“ in der Fotografie dar. Ausprobieren wollen und tun das Viele.
Allerdings meist mit der Erkenntnis dass die Ergebnisse auf Dauer nicht befriedigen.
Ich habe das Thema HDR in meiner Fotografierlaufbahn ausgelassen.
HDR-Bilder von sich schnell bewegenden Objekten zu machen ist fast unmöglich da mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung dazu miteinader verrechnet werden müssen.
Dazu müsste die Kamera in der Lage sein, diese Aufnahmen so schnell zu machen, dass man die Bewegung noch nicht als solche erkennt.
Also 3 Aufnahmen innerhalb von weniger als 1/500s oder noch weniger zum Beispiel. Das gibt es im (bezahlbaren) Hobbybereich nicht.
Hi!
Das Ganze würde sich „Belichtungsreihe“ nennen, aber das hat Deine Kamera nicht - also, wie schon beschrieben - manuell.
Grüße,
Tomh
Hallo,
mach mal der Julia keine Angst Zum „Spielen“ kann sie erstmal „Luminance HDR“ benutzen. Da steckt man im wesentlichen 1-x Bilder rein und je nach Filter wird ein HDR berechnet. Das ist dann nicht die hohe Kunst, aber man kann sich an einem „selbstgemachten“ HDR-Bild freuen.
@ Julia: Google mal nach diesem Progrämmchen. Mit deiner Kamera solltest du das Motiv dann als RAW aufnehmen bzw. gleich eine Belichtungsreihe machen. Bei meiner Nikon befindet sich der Modus Belichtungsreihe im Menü für die manuellen Modi. Falls das nicht geht, mach 3 Aufnahmen vom gleichen Motiv. Eins mit korrekter Belichtung und je eins, was um 0,3 oder 0,7 oder 1,0 zu hell bzw. zu dunkel ist. Diese 3 Bilder fütterst du dann dem Programm.
Zur Not geht ein HDR damit auch aus einem einzigen RAW-Bild zu erstellen, sodass man auch aus Motiven, die man nicht 3mal in gleicher Weise abfotographieren kann, ein HDR machen kann. Ich hab das mal mit einigen meiner Tanzbilder probiert, was ich hinterher auch witzig fand… die abgelichteten Personen aber eher weniger, der Filter zeichnete nämlich alles viel detaillierter und damit war quasi jedes Fältchen im Gesicht erkennbar
Gruß
Danke für den Software-Tip!
Gruß, Steffen