Wie kann ich bei meiner "Dimage X" die Speicherkarte initialisieren?

Ich besitze noch eine Minolta Dimage X Digital-Camera. Leider akzeptiert sie nur Speicherkarten mit relativ geringer Kapazität, die man im Elektohandel gar nicht mehr bekommt. Also muss ich die vorhandenen stets zuverlässig löschen. Da liegt das Problem: es reicht offenbar nicht, die Fotos in den Papierkorb zu verschieben. Auch wenn die Karte dann leer zu sein scheint, wird sie von der Camera nicht in diesem Zustand erkannt. Entweder kann ich dann nur ein paar wenige Fotos aufnehmen, oder die Camera streikt grundsätzlich. Die von Minolta mitgelieferte Software funktioniert auf Mac übrigens nicht zuverlässig. Danke für eine Antwort.

Hallo Faustulus

Wieso löschst Du denn die Bilder nicht direkt in/mit der Kamera? Dann bist Du doch unabhängig vom Mac oder einem anderen Betriebssystem.

Gruss
Heinz

…es reicht offenbar nicht, die Fotos in den Papierkorb zu verschieben.

Nachdem du die Bilder auf den Rechner übertragen hast, solltest du die Karte in der Kamera(!) neu formatieren.
Die Option habe ich bisher noch mit JEDER Kamera gehabt und ist die mit Abstand sicherste und zielführendste und für die Karte „lebensdauerverlängernde“ Vorgehensweise.

Jede Dateimanipulation auf der Karte schreibt neue Daten in den Bootsektor. Da die Schreibzyklen leider begrenzt sind, geht jede Löschaktion auf der Karte zu Lasten der Lebensdauer. Das Formatieren erledigt das komplette Löschen in einem einzigen Schritt.