Wie kann ich beim Einkaufen mehr sparen?

Komme ich unterm Strich günstiger, wenn ich jeden Samstag fütr die ganze nächste Woche Lebensmittel kaufe, oder wenn ich alle paar Tage losziehe, weil ich am Wochenende noch nihct festlege, was ich die Woche über essen möchte und dann, wenn ich einkaufen gehe nur das kaufe, was ich jetzt für das Gericht xy brauche? Wie macht ihr das? Ich finde eh Lebensmittel sind so unverschämt teuer geworden, ich erstarre immer wenn ich den Enbetrag dann auf dem Kassenschild sehe. Ich hab mir nämlcih fürs nächste Jahr vorgenommen, mal ein wenig kürzer zu treten, deswegen wär ich dankbar um eure Tipps.

Liebe Grüße und noch schöne restliche Weihnachtsfeiertage.

Hallo man spart natürlich wenn man die Angebote kauft und nebenbei nicht durch die Läden zieht und sucht , sondern nur das holt was man möchte .
viele Grüße noro

Ich möchte mal einen Punkt rausgreifen, der mir wichtig ist:

Ich finde eh Lebensmittel sind so unverschämt teuer geworden

Das ist Quatsch. In Deutschland sind Lebensmittel unfassbar billig. So billig, dass wir es uns leisten damit Schindluder zu treiben. Allein der Preis für Fleisch- und Fleischprodukte ist ein schlechter Witz und das Ganze geht auch zu Lasten der Umwelt, Gesundheit und Qualität. Wie das mit dem Preis für Milch und Milchprodukte ist, kannst du ja gern mal die Deutschen Milchbauern fragen…

Zum eigentlichen Thema: Es ist egal ob du einmal oder mehrere Male einkaufst. Wichtig ist: Mach einen Einkaufszettel und kauf nur das ein, was drauf steht. Wer einmal hungrig einkaufen war, versteht warum das wichtig ist. Es ist natürlich oft günstiger größere Portionen einzukaufen, so ein 5kg-Sack Nudeln ist fast immer günstiger als 10 einzelne 500g Packs, aber das muss man im Einzelnen entscheiden.

So richtig Geld sparst du aber erst durch nicht-kaufen. Fleisch/Wurst nur noch 1 oder 2 mal pro Woche, wenig Süsskram/Chips/Cornflakes u.ä., wenig Cola/Limonaden/Bier etc. Also alles in allem ein ausgewogenerer Lebensstil spart sehr viel Geld ein. Saisonales GEmüse vom Markt ist oft wesentlich preiswerter als entsprechende Produkte aus dem Supermarkt.

Aber für alles das gilt: Hinschauen muss man. Es gibt manches das ist im Supermarkt in kleinen Packungsgrößen günstiger als in großen und ausserhalb der Saison billiger als in der Saison. Manchmal treiben die da die merkwürdigsten Dinge :smiley:

Hallo,
zwei provokante Zitate zum Lebensmittel / Nahrungsmittel-Einkauf.
Kaufen Sie nichts, wofuer Werbung gemacht wird.
Essen Sie nichts wofuer Geld verlangt wird.
Das zweite Zitat ging um Rohkost, beide hatten Gesundheit zum Thema und nicht Geld.
Gruss Helmut

Das ist Grundsatz Nr. 1 beim Einkauf.

Daher sehr wichtig.
MfG
Claude, der sich oft selbst dabei erwischt. :rage:

Hallo,

je öfter Du in Geschäfte gehst, desto öfter bis zu zu Impulskäufen verlockt - ein Sonderangebot da oder dort, dann Dinge, die gut in Sichtweite stehen…!

Einen guten Rutsch!
Mannema

Es gibt auch noch eine andere Strategie:

Jeweils am Abend kurz vor Ladenschluss einkaufen für den nächsten Tag. Vieles, das wegen dem Ablaufdatum am nächsten Tag nicht mehr verkauft werde darf, wird in einigen Geschäften zu dieser Zeit viel günstiger angeboten. 50 % liegen da schon mal drin. Und am nächsten Tag ist die Ware sicherlich noch ohne Bedenken zu konsumieren.

Eine Wochenplanung ist so aber nicht möglich. Auch kann es teurer werden, wenn du jedesmal das Auto aus der Garage nehmen müsstest. Der Laden sollte halt auch in unmittelbarer Nähe liegen.

Servus,

vielleicht weniger Exoten und mehr Milchprodukte? Es wird noch eine ganze Zeit dauern, bis die Milchviehhaltung „bereinigt“ sein wird; in der Zwischenzeit bekommst Du Milchprodukte regelrecht nachgeschmissen.

Wie man es schafft, Kartoffeln und Feldgemüse zu Preisen zu erzeugen, die sie für ein paar Groschen ins Regal bringen, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Wenn Du Dir für die Sachen, die Du oft und/oder viel brauchst, Kilopreise merkst, kannst Du schnell beurteilen, ob z.B. eine Ananas für 2 € billig oder teuer ist, ob das Pfund Rosenkohl für achtzig Cent oder ein Blumenkohl für einsfünfzig gute Preise sind, was Du für 250 g Zwanzigerquark zahlen möchtest usw. Mit einigen von solchen Orientierungspreisen im Kopf kannst Du schnell beurteilen, ob ein Laden insgesamt eher teuer, vielleicht für Dich zu teuer ist, und ob Dir überhaupt etwas fehlt, wenn Du da nicht hingehst.

Und dann gibt es eine separate Geldbörse, die wöchentlich mit dem Betrag gefüttert wird, den Du für Lebensmittel ausgeben möchtest, z.B. 40 oder 50 €. Und wenn da nix mehr drinne ist, gibt es halt nix mehr - ganz egal wie oft und in welche Läden Du gehst. Und wenn Du mal mehr brauchst, weil Du z.B. Öl im Fünfliterkanister oder Tee zwei Mal im Jahr im Versand besorgst, muss das eben vorher vom Wochenbudget übrig geblieben sein.

Schöne Grüße

MM

Danke für eure vielen verschiedenen Antworten und Tpps. ich werd alle mal ausprobieren und dann schaun wie und ob überhaupt sich dass in zahlen niederschlägt. Aber ich glaube allein der Versuch ist ein guter Anfang.

Frische Lebensmittel, d.h. Fleisch, Obst, Gemüse sind heute nicht teurer als vor 20 Jahren.