Ich möchte meine Wände endlich mit Farbe streichen. Als ich einzog, waren diese bereits in Farbe gestrichen. In hellen und dunklen Farben. Selbst mit hoher Deckkraft konnte ich sie erst nach mehreren Anstrichen und einer Unterschicht von Tiefengrundfarbe ging es. Kann ich das im vornherein verhindern? Ich mein, gibt es einen Tipp, wie ich streichen kann, damit es später beim Weißeln, leichter zum überdecken ist?
ja weiss.
Ohne grundierung schimmert immer wieder die untere Farbe durch, da kommt man nicht drum rum mehrere schichten aufzutragen.
Nach meiner Erfahrung hat das viel mit der Qualität (Deckkraft, Anzahl der Farbpigmente) der Farbe zu tun, mit der man überstreicht. Da sind günstige Eigenmarken der Baumärkte meiste weniger geeignet. Hast du es mal mit Dispersionsfarbe oder spezieller Überstreichfarbe versucht?
Hallo,
ich habe kürzlich eine richtig dunkelblaue Wand mit normaler „Alpi…“-Wandfarbe weiß überstrichen. Es waren zwei Anstriche nötig, aber danach war vom Untergrund nichts mehr zu erahnen.
War selbst etwas erstaunt.
Gruß, Paran
Hallo!
Achte beim Kauf der Farbe etwas auf die Din Norm dann sollte das mit der Deckkraft auch hin hauen.
sepp.
Was ist denn der Untergrund? Willst Du Putz oder Rauhfaser oder welche Tapete auch immer überstreichen?
Ich würde im Fachhandel fragen. Da du die Farbe ja sowieso irgendwo kaufen musst warum nicht dort mit Beratung. Die müssten am besten wissen, was du brauchst bzw. was hilft.