Hallo,
ich liebe Englisch, vor allem britisches. Was kann ich gegen meinen deutschen Akzent tun? Also dass der nicht so stark ist?
Hallo,
ich liebe Englisch, vor allem britisches. Was kann ich gegen meinen deutschen Akzent tun? Also dass der nicht so stark ist?
Hi GrafDracula,
das hängt mit von deinen Fähigkeiten ab. Es gibt Leute, die können sich sehr schnell in andere Dialekte (sei es Deutsch oder eine Fremdsprache) einhören und diese imitieren. Dafür braucht man vor allem ein gutes Gehör und viel Material zum zuhören. Falls das auf dich zutrifft würde ich mich einfach von BBC und anderen britischen Fernseh/Radiosendern dauerberieseln lassen. Zuhören muss man natürlich trotzdem. Oft sind es schon ein paar Kleinigkeiten die dazu führen dass man „britischer“ (oder amerikanischer, oder …) klingt.
Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich sagen bleibt nichts ausser einem längeren Auslandsaufenthalt. Ich habe nach 6 Monaten studium in Australien immerhin erreicht, dass mich deutsche nicht mehr als deutschen „erhört“ haben. Als Australier bin ich aber bei den Australiern trotzdem nicht durchgegangen Als günstigere Alternative kannst du dir auch online Sprachpartner suchen (z.B. über Livemocha - http://www.livemocha.com/lerne-sprachen-online-koste…) und dich mit denen online unterhalten, die sagen dir dann schon was du machen kannst. Letztenendes hilft aber nur üben, üben üben.
Viel Erfolg,
Fitsch
PS: …am schlimmsten ist dass man auch dabei bleiben muss. Nach nem halben Jahr zurück in D war das meiste schon wieder verflogen
Lieber GrafDracula,
das ist mal eine interessante Frage. Die ist nicht leicht zu beantworten, aber ich versuche es gerne.
Der erste Weg ist natürlich das Hören der Sprache. Schauen Sie Filme wie „Fluch der Karibik“, in denen britisches Englisch gesprochen wird und vergleichen Sie die Sprechweise mit Filmen, in denen amerikanisches Englisch gesprochen wird.
Dann geht es natürlich darum, zu üben. Denken Sie daran, das „can’t“ auch wirklich britisch als „cAAn’t“ auszusprechen und nicht amerikanisch als „cÄn’t“. Das gleiche gilt z.B. für „fast“. Überhaupt wird das britische „a“ oft eher in Richtung „AA“ als richtung „ä“ ausgesprochen.
Tendenziell sprechen die Briten Vokale etwas länger aus als Amerikaner und auch als Deutsche es meist tun, wenn sie Englisch sprechen. Und sie öffnen den Mund etwas weiter beim Sprechen. Das heißt zum Beispiel, dass das „o“ etwas mehr nach „oo“ oder „ou“ klingt. Bei den Amerikanern oder deutschen Sprechern klingt es oft mehr nach einem dunklen „a“.
Denken Sie dran, das „th“ wirklich zu lispen, damit es nicht wie ein „s“ klingt. Das ist der typischste deutsche Aussprache-Fehler. Und vermeiden Sie das deutsche kehlige „r“, sondern sprechen Sie das weiche, mit dem „w“ verwandte englische „r“. Am Ende der Wörter (z.B. „rubbeR“) sprechen die Briten das „r“ aber wiederum nicht ganz so weich und „breit“ wie die Amerikaner.
Allgemein könnte es auch helfen, wenn Sie sich die Mimik von britischen Sprechern angucken; wenn Sie also zum Beispiel Reden von britischen Politikern auf Youtube anschauen. Wenn Sie ein bisschen versuchen, die Mimik nachzumachen, machen Sie vielleicht auch unbewusst die Sprechweise nach - solche Dinge hängen oft stärker zusammen, als man selbst es merkt.
Kennen Sie die offzielle Lautschrift? In guten Wörterbüchern ist oft sowohl die britische als auch die amerikanische Aussprache aufgeschrieben.
Ich hoffe, diese ungeordnet zusammengestellten Tips helfen Ihnen ein wenig.
Beste Grüße.
Hi,
ich wüsste keinen „Trick“, würde aber folgendes versuche.
Einen original britischen Film (Shakespeare-Verfilmung?) im Originalton besorgen (Blue-Ray/DVD) und jede Szene nachsprechen.
Ich denke, das dürfte auf jeden Fall einen Effekt haben.
Alternative: Für mehrere Jahre in England arbeiten - möglichst in einer eher ländlichen Gegend - … aber ich weiß nicht, ob der Enthusiasmus soweit reicht
Viele Grüße
Heinrich
Hallo GrafDracula
Interessante Frage. Leider gibt es keine einfache Anwort, falls das das Ziel der Frage ist.
Im Grunde genommen ist britisches Englisch nach Klang eine Art von Akzent. Man könnte also auch fragen, wie kann ich „bayerischer“ oder „sächsischer“ klingen, wenn man es auf Deutschland bezieht…
Zuallererst solltest du dich fragen, welcher englische Akzent denn der bevorzugte ist, denn da gibt es durchaus Unterschiede. Cockney? Schottisch? Irisch? Queens English? Manchester Accent?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dir das „hochsprachliche“ Queens English zusagt.
Meine Empfehlung wäre dann: Hole dir Englische Fernsehserien in denen akzentuiertes britisches Englisch gesprochen wird. (Ich kenne da spontan nur „Faulty Towers“ aber der Slang dort ist etwas härter…)
Oder sieh dir oft britische Nachrichten an (es gibt sicher ein paar Sender wie die BBC die auch im Ausland empfangbar sind, im Zweifelsfall hlft ev. auch youtube).
Und dann: hör zu, versuche zu verstehen was die Leute sagen und dann: Sprich es nach - mit Akzent.
Unser Gehirn lernt Sprache viel besser, wenn sie auch aktiv gesprochen wird, anstatt einfach nur vom Blatt gelernt zu werden.
Also: hören, verstehen, nachsprechen.
Etwas besseres gibt es nicht - der „MyAccent Supermaxx 3000“ ist leider noch nicht erfunden…
hoffe ich konnte zur Lösung beitragen.
greets,
Solanum
Ich bin unsicher, ob da jemand anderes weiterhelfen kann.
Ein Vocal Coach eventuell?
An sich geh ich davon aus, dass ein längerer Aufenthalt (mehrere Monate) in einer Region, wo der von Dir gewünschte Akzent (Oxford? Essex? …?) praktiziert wird, am hilreichsten wäre.
Alternativ wäre exzessiver Konsum britischer Filme/TV-Serien denkbar, um sich da mehr und mehr reinzuhören und eventuell den Akzent sukzessive zu adaptieren.
Radio kann sehr helfen - also mir hat es mal geholfen, aber Lernen ist schon eine sehr, sehr individuelle Angelegenheit.
Good luck! Have fun!
Hallo,da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, auch ich liebe es, englisch zu sprechen, der deutsche Dialekt gehört einfach zu uns.
Meine englischsprechenden Freunde lieben genau das.
Lg Nika
Hallo,
das Einzige, was ich Dir raten kann, ist ein Training durch Musikhören und Nachsprechen, so habe ich meine Aussprache auch verbessert. Und, wenn Du britische Muttersprachler in Deiner Umgebung hast, mit diesen ins Gespräch zu kommen, die können Dir auch das beste Feedback geben.
Hallo,
das ist eine gute und schwierige Frage. Ich denke, einen guten Akzent aufzubauen, dauert wirklich seine Zeit. Wer nicht viel Zeit in Großbritannien verbringen kann, um dort jeden Tag das „gute Englisch“ zu hören und aufzunehmen, sollte viel hören (englische Hörbücher, Texte aus Sprachlehrgängen, aus dem Internet) und sich um deutliches Nachsprechen bemühen. Der direkte Kontakt mit Muttersprachlern ist aber immer der beste Weg, z.B. bei englischen Stammtischen, bei Tandem-Projekten an Universitäten oder Schulen, bei Kommunikationskursen in der Volkshochschule. Da hört man die Aussprache am besten, wobei es ja selbst in Großbritannien verschiedene Akzente gibt.
Also, zusammengefasst: Geduld haben, viel hören und sprechen. Viel Spaß!!!
Hallo,
also mir fällt dazu nur eines ein: Üben, Üben, Üben!
Es gibt Computerprogramme, mit denen man die Aussprache trainieren kann (natürlich nicht nach Akzenten geordnet, eher allgemein). Und wenn Ihnen so viel daran liegt, dann gibt es nur einen Weg: In das betreffende Land fahren und Zeit mit Einheimischen verbringen!
Da kann ich nicht weiterhelfen. LG kfmaas
Sorry für die verspätete Antwort - leider kann ich dir da keinen Rat geben.
Viele Grüße
Pumuckl
Am besten möglich viel Zeit im Land oder mit den Leuten verbringen, die die Aussprache haben, die Dir gefällt.
Ganz viel reden!