Wie kann ich Bücherregale selber bauen?

Hallo Experten, ich suche große Bücherregale, die über die ganze Wand gehen. Leider gibt es nur wenige, sehr teure Exemplare. Wie kann ich solche Bücherregale selber bauen und welches Holz eignet sich für schwere Bücher? Herzlichen Dank!

Hallo zirkusclown80,
da kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen, da ich zwei linke Hände mein Eigen zähle … :wink:
Viele Grüße
Kathrin Lange
http://www.kathrin-lange.de

Hallo zirkusclown80,

es tut mir leid, aber ich kann dir in dieser Sache nicht helfen. Ich bin froh wenn ich meine Billigregale aufgebaut bekomme. Aber ich bin mir sicher, dass Eiche ein sehr stabiles Holz ist.
Viel Erfolg noch.

Hallo Experten, ich suche große Bücherregale, die über die
ganze Wand gehen. Leider gibt es nur wenige, sehr teure
Exemplare. Wie kann ich solche Bücherregale selber bauen und
welches Holz eignet sich für schwere Bücher? Herzlichen Dank!

Hallo zirkusclown80,

tut mir leid, aber ich kann dir nicht helfen. Ich bin froh wenn ich meine Billigregale aufgebaut kriege. Für stabile Regale würde ich allerdings auf Eiche tippen.
Viel Erfolg noch.

Hi - ich habe schon mehrfach - auch über ganze Wände - Bücherregale gebaut - Vorbild sind mir dafür immer gerne Ikeas Billyregale:

Tischlerplatten oder MDF-Plattten im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen (Tischlerplatten sind etwas günstiger - beide sind stabil) - es geht auch gut mit Kiefer oder Fichte - ist aber Vollholz und daher teurer.

Ja - und dann leimen und schrauben… Die Regale sollten spätestens alle 150 cm eine Stütze oder Längsplatte haben, sonst biegen sich die Bretter womöglich auf Dauer leicht durch - ich habe allerdings eine Tischlerplatte 20 cm tief und 200 cm lang schon lange Jahre stabil mmit Büchern an der Wand - da habe ich aber auch 2 dekorative Winkel druntergesetzt…

Herzliche Grüße aus Köln - gerne nochmal nachfragen, wenn was unklar ist!! artefakt

In den Baumarkt gehen, passende Regalbretter= Spanplatte mit Holzmaserung kaufen( z.B. Eiche hell, Kiefer o.ä ) , 1 schmale Kante muss funiert sein , für stehende Teile gemäß der gewünschten Höhe die Länge wählen, die Zwischenböden nicht länger als 80 cm breit wählen ,alles in einer Stärke von 19 mm wählen 3 stehende Bretter ergeben 2 Felder a 80 cm Breite entspricht eine Schrankwand von 1600 +(3 x 19 mm )=
Gesamtbreite 19+800+19+800+19 = 1,657 m breites Regal
, jedes weitere Feld dazu ergibt 81,8 cm Breite mehr
In jedem Feld sollten 3 Böden mit Bodenverbindungs-teilen fest verschraubt werden. einer oben ,einer in der Mitte und einer unten im Feld
Zwischen den fest montierten Böden Lochreihen anordnen in denen Trägerteile nur eingesteckt und die Böden dann aufgelegt werden. Durchmesser 5 oder 6 mm entsprechend den gewählten Trägern .Für die Bohrungen aus Sperrholz eine Schablone herstellen und beim Bohren mit Zwingen fixieren , damit die Lochreihen in allen stehenden Brettern an genau der gleichen Stelle zu finden sind.
Viel Spass beim bauen .
Addylein