ich möchte clobs in forms 6i aus der DB auslesen, ändern und wieder in die DB abspeichern. Wie geht das? Brauche ich dafür zusätzliche Bibliotheken? Wenn ja, welche?
Vielen Dank für eure Mühe.
Brigitte
ich möchte clobs in forms 6i aus der DB auslesen, ändern und wieder in die DB abspeichern. Wie geht das? Brauche ich dafür zusätzliche Bibliotheken? Wenn ja, welche?
Brigitte
ich möchte clobs in forms 6i aus der DB auslesen, ändern und
wieder in die DB abspeichern. Wie geht das? Brauche ich dafür
zusätzliche Bibliotheken? Wenn ja, welche?Vielen Dank für eure Mühe.
Brigitt
Ich habe zur Zeit leider kein 6i aber dass müsste unter 6 genauso gehen wie unter 10
das Attribut in Forms genauso auswählen wie immer
als Datentyp LONG
Functional auf Multiline einstellen und dann ganz normal arbeiten
Viel Spass
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es dafür ein Package innerhalb von Forms6. Ansonsten müsstest Du auf die DBMS* Packages ausweichen, die kannst Du auch von 6i aufrufen.
Ganz einfache Forms-Funktionalitäten wie ein Feld im Block oder so funktionieren leider nicht bzw. nur eingschränkt.
Viele Erfolg, Alex
hallo brigitte,
mit forms6i habe ich das noch nicht so direkt hinbekommen. ich hatte mal für ein blob eine c routine geschrieben, mit der ich das blob aus der db lesen konnte. die routine wird als external procedure auf der db eingebunden. es handelte sich dabei um eine 8i db. eine idee wäre du verlagerst das schreiben und lesen des clob auf die db und gibst auf dem db server ein verzeichnis frei, auf dem forms zugreifen kann. in forms bettest du ein objekt ein, der die dateien lesen und bearbeiten kann.
ich werde mir das allerdings heute noch mal im metalink anschauen.
vg steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mithilfe des Packages DBMS_LOB in der Datenbank (eigenes Package, dass das CLOB-Feld liest, einfügt und ändert) und das CLOB-Feld dann in Forms „aufsplitten“ - also bis 4000 Zeichen als (VAR)CHAR.
Direkt ist es in Forms6i NICHT möglich.
Hallo Brigitte,
bei dem Problem kann ich leider nicht
helfen. Keine Ahnung. Sorry.
Gruss
Michael
ich möchte clobs in forms 6i aus der DB
auslesen, ändern und
wieder in die DB abspeichern. Wie geht das?
Brauche ich dafür
zusätzliche Bibliotheken? Wenn ja, welche?
Brigitte