Hallo,
FM-Transmitter taugen in der Regel nichts. Zum einen versuchen die ins Radio hinein zu strahlen, während der Hersteller alles gibt, um das Radio gegen Strahlung von außen zu härten. Zum anderen ist der Klang dieser Dinger eben auch nur so gut wieder UKW-Empfang - meist nicht so gut, wie der beste, sondern eher wie der schlechteste Sender. À propos Sender, wenn man in einem Gebiet mit hoher Senderdichte wohnt (so wie ich in Berlin) findet man für den kleinen UKW-Sender keinen freien Platz zwischen all den großen Sendern. Womit die Qualität nochmals sinkt.
Als Lösung kann man Freisprecheinrichtungen von Bury oder Parrot verbauen. Diese werden zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet und bieten sowohl Bluetooth-Audio-Übertragung, als auch Bluetooth-Telefonie (die inzwischen bis zu 250 €, 3 Punkte und einen Monat Fahrverbot kosten kann).
Möglich ist auch der Einbau eines neuen Autoradios. Allerdings dürfte das, je nach Radio und Baujahr des Fahrzeugs die teuerste Variante sein. Doch dafür bekommt man unter Umständen noch weitere nützliche Ausstattungsmerkmale.
Grüße