Wie kann ich das Autoradio mit Bluetooth nachrüsten?

Hallo zusammen.

Hab mir letzte Woche als kleines Weihnachtsgeschenk ein neues Auto gekauft. Kleines Manko: das Radio hat keine Bluetooth Schnittstelle. Das Auto ist ein Ford Focus Kombi in der absoluten Grundausstattung.
Das Radio hat einen USB Anschluss aber kein aux Eingang. Gibt es die Möglichkeit mit einem fm transmitter o.Ä. Über den USB Anschluss den Ton an das Autoradio zu übertragen. Oder gibt es einen Adapter der eventuell selbst mit boxen versehen ist?

Vielen Dank!

Ein FM Transmitter wäre sicher die billigste Lösung.

Wenns etwas mehr kosten darf, hör dir mal die MegaBoom von Ultimate Ears an.

Hallo…
die Antwort gabe es schon…
Siehe mal hier:

https://www.pearl.de/mtrkw-9128-kfz-fm-transmitter-mit-apps-bluetooth-freisprechern-usb-ladeports.shtml

und hier…
https://www.pearl.de/mtrkw-8085-bluetooth-fm-transmitter-mit-app-steuerung.shtml

Frage ist, ob es nicht besser wäre ein neues Radio zu kaufen. NO Nmae Geräte gibt es bestimmt ab 80 / 100 Euro…
Das ist eine wackelfreie auf alle komponenten abgestimmte Technik

Viel Erolg,
Werner

Hallo,

du kannst doch sicherlich einen USB Stick mit deiner Musik in den USB Anschluß deines Radios stecken. Welche Formate das Radio erkennt steht sicherlich in der Anleitung.

Grüße
Stefan

Moin Werner,

Generell keine schlechte Idee. Wobei ich mich vor dem Kauf genau erkundigen würde, was man alles für den Einbau braucht. Stichwort CAN-Bus und Lenkradfernbedienung. Bei meinem Seat habe ich dafür rund 200 Euro bezahlt, dazu kam einiges an Arbeitszeit.
Und ob man mit einem Billiggerät lange Freude hat, ist die nächste Frage. Ich würde da eher ein Auslaufmodell eines bekannten Herstellers nehmen.

Beste Grüße
Guido

wenn der Focus einen DIN Schacht hätte…hat er je nach Baujahr eher nicht…

Beim Focus Bj. ab 2012 geht es nur mit dem FM Transmitter für Musik direkt aus dem Smartphone oder mit USB Stick. AUX ist auch über Umwege nicht möglich

Hallo,

FM-Transmitter taugen in der Regel nichts. Zum einen versuchen die ins Radio hinein zu strahlen, während der Hersteller alles gibt, um das Radio gegen Strahlung von außen zu härten. Zum anderen ist der Klang dieser Dinger eben auch nur so gut wieder UKW-Empfang - meist nicht so gut, wie der beste, sondern eher wie der schlechteste Sender. À propos Sender, wenn man in einem Gebiet mit hoher Senderdichte wohnt (so wie ich in Berlin) findet man für den kleinen UKW-Sender keinen freien Platz zwischen all den großen Sendern. Womit die Qualität nochmals sinkt.

Als Lösung kann man Freisprecheinrichtungen von Bury oder Parrot verbauen. Diese werden zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet und bieten sowohl Bluetooth-Audio-Übertragung, als auch Bluetooth-Telefonie (die inzwischen bis zu 250 €, 3 Punkte und einen Monat Fahrverbot kosten kann).

Möglich ist auch der Einbau eines neuen Autoradios. Allerdings dürfte das, je nach Radio und Baujahr des Fahrzeugs die teuerste Variante sein. Doch dafür bekommt man unter Umständen noch weitere nützliche Ausstattungsmerkmale.

Grüße