Wie kann ich das Overlay "membersof" bei einem LDAP-Server aktivieren?

Guten Tag in die Runde,

ich habe hier auf einem Raspberry Pi einen LDAP-Server laufen. Ich habe - nach Anleitungen im Internet - das Attribut „memberof“ aktiviert. Leider wird, wenn ein neuer User in eine neue Gruppe aufgenommen wird, nicht das neue Attribut (memberof) gesetzt. In den Schemata ist es aber da… was ist zu tun?
LG
F.

Hallo,

das sind ein bisschen wenig Informationen, aber meine Suche führt mich hierhin:

Die zweitbeste Antwort (17 Punkte) verlinkt dann zu diesem Hinweis:

Gruß,
Steve

Hey Steve,

vielen Dank! Ich habe schon sehr, sehr viel dazu gelesen und gesucht. Die Links kenne ich leider schon. Wie man den Such-String verfasst ist nicht mein Problem, sondern wie ich den LDAP-Server dazu bringe, dass er mir den „memberof“-Eintrag zu den Usern schreibt. Das macht der nämlich einfach nicht! Ideen?

GLG
F

Ich habe nochmal alles GENAU wie in dem Tutorial gemacht: GEHT NICHT. Welche Objekt-Klassen müssen denn die Members haben?

Hallo,

soll der LDAP-Server die memberOf-Attribute eigenständig hinzufügen?
Wenn ja, muss er ja irgendwoher wissen, welche das sein sollen.

Vielleicht kannst du dein aktuelles Setup und dein konkretes Problem etwas genauer beschreiben, dann wäre es einfacher, etwas Hilfestellung zu geben.

Gruß,
Steve

Moin Steve,

danke, für Deine Antwort. Ja, der LDAP-Server soll das Attribut selbstständig hinzufügen. Mein Setup? Ich habe einen Rapberry Pi mit Raspbian laufen. Dort habe ich über Apt-GET den Server installiert. Mehr nicht. Der Pi soll als Authentifizierung für ein paar Anwendungen (meist außerhalb von diesem Pi) genutzt werden. Hilft das weiter? Bin nicht so der LDAP-Crack :frowning:

LG
F.

Moin Steve,

habs gelöst: Mit gourpOfNames als Gruppe gings mit der Posix-Gruppe nicht :frowning:
Naja: LÄUFT!

Danke für die Denkanstöße :wink:

LG
Florian

1 Like