Ich bin seit einem jahr von meinem freund getrennt, wir haben gemeinsames sorgerecht. er kümmert sich allerdings mittlerweile kaum bis garnich mehr u zahlt auch keinen unterhalt. ich habe jetzt alleiniges sorgerecht beantragt wo er natürlich dagegen is u sich mittlerweile eine lüge nach der anderen ausdenkt um mich mies dastehen zu lassen … das gleiche tat er auch bereits beim jugendamt… ich weiß das er regelmäßig drogen konsumiert, kann es ihm aber leider nicht nachweisen… wie kann ich beweisen, das er regelmäßig drogen konsumiert? ich weiß langsam echt nicht mehr weiter… das is wohl meine einzige chance, an das alleinige sorgerecht zu kommen… bin echt verzweifelt, weil wenn er den kleinen hat u seine freunde da sind, das sind auch alles leute die verschiedene drogen konsumieren… könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hallo,
am besten, du suchst dir Rat und Hilfe beim Jugendamt.
Frage nach einer Rechtsberatung und generellen Tipps, was du in deiner Situation tun kannst.
Gibt es einen Freund/Bekannten deines Exreundes, der dir vielleicht wohlgesonnen ist und der den Drogenmissbrauch deines Exfreundes bezeugen würde? Wenn ja, tut euch zusammen!
Ist dein Exfreund schon einmal wegen seinem Drogenmissbrauch verhaftet/angezeigt/angeklagt worden? Ist er Aktenkundig?
Sowas ist sehr wichtig für die Entscheidung, wer letzendlich das Sorgerecht bekommt.
Falls dir jemand zu sogenannten „Videobeweisen“ oder „heimlichen Aufnahmen“ rät, vergiss es, sowas ist vor Gericht nicht gültig.
Hallo
bin echt verzweifelt, weil wenn er den kleinen hat u seine freunde da sind, das sind auch alles leute die verschiedene drogen konsumieren… könnt ihr mir da weiterhelfen?
Die einzigen, die da rechtmäßig ermitteln dürfen, ist die Polizei. Wenn du weißt, dass da Drogen konsumiert werden, während das Kind da ist, dann schick doch einfach die Polizei vorbei.
Viele Grüße
Hallo,
diese Frage stellst Du, etwas anders formuliert, gleichzeitig im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“.
Ich bin seit einem jahr von meinem freund getrennt, wir haben
gemeinsames sorgerecht. er kümmert sich allerdings
mittlerweile kaum bis garnich mehr u zahlt auch keinen
unterhalt. ich habe jetzt alleiniges sorgerecht beantragt wo
er natürlich dagegen is u sich mittlerweile eine lüge nach der
anderen ausdenkt um mich mies dastehen zu lassen …
Möglicherweise sieht er es genauso: … und sich mittlerweile eine Lüge nach er anderen ausdenkt, um mich mies dastehen zu lassen?
Das alleinige Sorgerecht bekommst Du nur, wenn es das Kindeswohl erfordert. Das gemeinsame Sorgerecht kann er auch behalten, wenn er keinen Unterhalt bezahlt.
das
gleiche tat er auch bereits beim jugendamt… ich weiß das er
regelmäßig drogen konsumiert, kann es ihm aber leider nicht
nachweisen…
Zum Drogentest wird er kaum von einem Familienrichter „verdonnert“. Familienrichter geben selten etwas auf solche Anschuldigungen und Verdächtigungen.
Es gibt wohl kaum ein Gericht wo mehr die Unwahrheit gesagt, Anschuldigungen und Verdächtigungen erfunden werden, als vor dem Familiengericht. Die Richter sind das gewohnt und reagieren nicht selten so: desto krasser die Anschuldigung, desto weniger wird ihr geglaubt.
bin echt verzweifelt, weil wenn er den kleinen hat u
seine freunde da sind, das sind auch alles leute die
verschiedene drogen konsumieren… könnt ihr mir da
weiterhelfen?
Auch wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, hat er weiterhin ein Umgangsrecht. Das Umgangsrecht ist nicht an das Sorgerecht gekoppelt.
Persönlich frage ich mich (evtl. tut das auch der Richter), wie Du mit einem Mann ein Kind machen kannst, von dem Du weißt, dass er Drogen nimmt und sich generell in solchen Drogenkreisen bewegt. Ob er (und evtl. auch das Jugendamt) nicht dann davon ausgehen, dass Du evtl. genauso in diesen Drogenkreis passt oder früher gepasst hast.
Gruß
Ingrid
Hallo Ingrid,
Möglicherweise sieht er es genauso: … und sich mittlerweile
eine Lüge nach er anderen ausdenkt, um mich mies dastehen zu
lassen?
Ist es nicht so, dass man hier erstmal glauben soll, was der Fragende schreibt? Gerade Drogenabhängige denken sich so einiges aus um besser dazustehen. Drogen beinflussen die Wahrnehmung, das Verhalten und das Handeln - auch das wissen die Richter.
Das alleinige Sorgerecht bekommst Du nur, wenn es das
Kindeswohl erfordert. Das gemeinsame Sorgerecht kann er auch
behalten, wenn er keinen Unterhalt bezahlt.
Das Kindeswohl ist ist wohl sicher gefährdet wenn die Eltern Drogen konsumuieren.
Zum Drogentest wird er kaum von einem Familienrichter
„verdonnert“. Familienrichter geben selten etwas auf solche
Anschuldigungen und Verdächtigungen.
Das stimmt so nicht - Suchtproblem ist der häufigste Grund für den Sorgerechtsentzug.
Es gibt wohl kaum ein Gericht wo mehr die Unwahrheit gesagt,
Anschuldigungen und Verdächtigungen erfunden werden, als vor
dem Familiengericht. Die Richter sind das gewohnt und
reagieren nicht selten so: desto krasser die Anschuldigung,
desto weniger wird ihr geglaubt.
Richter erkennen recht gut, ob es Sinn macht einen Drogentest machen zu lassen.
Auch wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, hat er weiterhin
ein Umgangsrecht. Das Umgangsrecht ist nicht an das Sorgerecht
gekoppelt.
Auch das Umgangsrecht kann wegen Drogenkonsum entzogen werden.
Persönlich frage ich mich (evtl. tut das auch der Richter),
wie Du mit einem Mann ein Kind machen kannst, von dem Du
weißt, dass er Drogen nimmt und sich generell in solchen
Drogenkreisen bewegt. Ob er (und evtl. auch das Jugendamt)
nicht dann davon ausgehen, dass Du evtl. genauso in diesen
Drogenkreis passt oder früher gepasst hast.
Den moralischen Zeigefinger nützt niemanden und diese Frage stellt KEIN Richter.
Viele Grüße