Wie kann ich den "Fingerabdrucksensor" aktivieren?

ich habe einen belinea laptop(ich weiss leider nicht das genaue model) und ich würde gerne wissen ,wie ich den schon intigrierten „fingerabdrucksensor“ einschalten kann.(falls es hilft-ich benutze windows xp).ich habe leider kaum ahnung über installierung oder so etwas… 
Danke jetzt schon mal

Hallo.
Das konkrete Modell raus zu bekommen, sollte eigentlich möglich sein. In der Regel ist auf der Rückseite ein Aufkleber, da steht das drauf. Zum Großteil gibt’s auch ein Siegel mit einer Seriennummer drauf. Zum Teil kann man’s auch damit raus finden.

Ansonsten sollte es ggf. möglich sein, das Gerät zu öffnen und anhand der Mainboard-Modell-Nr. auch was raus zu finden.

Zum Thema Sensor:
Der musss natürlich a) erst mal installiert sein (Treiber) und b) die passende Software bieten. Sofern dies nicht vorinstalliert ist, kann man das meist auch von der Hersteller-Website runter laden. Aber: Dafür muss man natürlich die passende Serie bzw. das jeweilige Modell wissen. Kann aber gut sein, dass es (je nach Modell) für das Gerät noch keine Treiber gibt (weils das Gerät zu alt ist) oder eben keine mehr gibt (weil das Gerät für eine neuere Version ausgelegt war - z. B. für Vista oder Windows 7, aber nicht für XP). Dann kann es sein, dass gar keine Treiber / Software vorhanden sind.

Unter Windows 7 / 8 werden die passenden Treiber häufig automatisch erkannt und installiert. Das hat es an Vorteil im Vergleich zu XP.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Mehr Infos dazu in meinem Profil.

Hallo,

muß nicht unbedingt so sein. Manchmal greift der Sensor auch schon während des Startvorgangs und muß im BIOS aktiviert werden. Ist ja auch sinnvoller.

Grüße

fribbe

vielen dank für diese fachmännischen tipps.mittlerweile habe ich es heraus bekommen-der sensor ist aktiv. vielen dank nochmal!

Hallo,

magst du uns vielleicht mal über die erfolgreiche Lösung informieren.

Auch wir lernen ja immer gerne dazu …

Grüße

fribbe

Danke für die Info, dass es funktioniert. Wäre allerings schön zu erfahren, WIE es funktioniert hat bzw. was die Ursache war. Hilft ja auch anderen weiter, die später (auch in Wochen oder Jahren) in dieses Forum rein schauen. Danke.