Wie kann ich den Kopfumpfang bei einem Sommerhut erheblich erweitern?

Liebe Helferlinge,
krankheitsbedingt hat meine Tochter einen „nicht der Norm“ entstpechenden Kopfumpfang, sprich: 4*XL. Für diese Größe gibt es keine Kopfbedeckungen, weder Caps, noch Hüte.
Das ist, besonders bei praller Sonne, ein echtes Problem!
Bisher habe ich dem Kind aus der Not heraus eine Dreieckwindel um den Kopf geknotet, welche ich teilweise vorher im Wasser nass gemacht habe, aber das ist auch nur so semicool.
Jetzt habe ich im Discounter einen Sommerhut gekauft; geflochten wie ein Stohhut, Material Papier. Meine Idee war, den Hut hinten aufzuschneiden und keilförmig ein Gummiband, oder ein schönes Band einzusetzen.
Bevor ich euphorisch drauflos schneide, meine Fragen:
Franst die Schnittstelle dann nicht aus, bzw. wie kann ich das verhindern?
Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Über Eure Vorschläge freue ich mich sehr und danke herzlich :slight_smile:
LG, Mao

Klebe vorher auf die geplante Schnittstelle von beiden Seiten ein Textilklebeband, 3- 4 cm breit (tesaband z.B.), dann erst durchtrennen.
Nach dem Schnitt kann man die schon einlagig mit Band verstärkten Teile nochmals überkleben.
Dann z.B. Löcher stanzen (Lochzange) und die gewünschte Erweiterung mit Gummibändern durchfädeln.

MfG
duck313

Hi.

Ein Cap ist doch im hinteren Bereich meist mit einer Verstellmöglichkeit (meist Plastik) versehen. Sollte das nicht genügen, könnte man doch diese Plastik Teile entfernen und durch die von dir angesprochenen Gummizüge ersetzen.
Einen Hut aus Papier (hab ich das richtig verstanden?) so zu erweitern wird nicht so wirklich funktionieren, da einfach zu instabil
Da eine Krankheit vorliegt, was mir für deine Tochter und dich, sehr leid tut sei mir noch eine Frage erlaubt: Was sagt denn der behandelnde Arzt, oder auch ein Sanitätshaus zu der Problematik?

Dein Engagement in Ehren, aber abgesehen von der mechanischen Stabilität wirst Du auch Probleme mit der optischen Wirkung haben. Es geht ja nicht nur um den Umfang im Sinne der Krempe, sondern so ein Hut/eine Mütze ist ja 3D rund gearbeitet. Und daran kannst Du mit einer reinen Umfangsänderung an der Krempe nichts ändern. D.h. bis zu einem gewissen (kleinen) Maße wird sich das Stück „hindehnen“ lassen, aber darüber hinaus wird es dann komisch aussehen, weil sich Falten bilden, und das Ganze dann unproportional wird. Das könnte dann zu Hänseleien herausfordern.

Auch wenn das nicht billig wird, würde ich den Weg zu einem Modisten (Hutmacher) einschlagen, und mich von dem beraten lassen, und dort dann eine Einzelanfertigung in Auftrag geben. Leider sind solche Leute inzwischen aber rar gesäht. Kann sein, dass Du dafür etwas weitere Wege in Kauf nehmen musst.

Hallo Valdez, Hallo Wiz,
Danke für Eure Mühen! Im Grunde beschreibt Ihr genau den Knackpunkt. Ein Cap lässt sich theoretisch unten mit einem Gummiband erweitern, hat aber dennoch keinen Halt, weil es nach wie vor auf dem Kopf liegt und nicht ansatzweise übergestülpt werden kann.
Die KK hat seinerzeit einen maßgefertigten Fahrradhelm für den Verkehrsunterricht in der Schule bewilligt, aktuell läuft noch ein Projekt für einen optimalen Sprachcomputer. Bei den unzähligen Hilfsmittel, die in der Vergangenheit nötig waren, läuft eine einfache Kopfbedeckung wohl eher über den Stapel: Abgelehnt!
Und ja, eine Maßanfertigung beim Hutmacher ist RICHTIG teuer…(habe mich bereits informiert).
Der Hut sieht aus wie ein typischer Strohhut, aber auf dem Schnippel steht wirklich 100% Papier. Vielleicht kann ich mit nass machen und dehnen etwas bewegen?! Aber gleich soviel? -zweifel-
Wenn ich experimentiere und es klappt nicht, dann habe ich knapp 10 Euro verhundst. Das wird mich jetzt nicht den Hungertod sterben lassen, aber es löst halt immer noch nicht das grundsätzliche Problem…
VlG, Mao

Wie soll das denn gehen? Wenn das wirklich Papier ist, gibt das nix. Papier auf die Art zu dehnen geht nicht.
Ja, scheint echt ein Problem zu sein…grübel, grübel…

Gerade habe ich eine völlig abgefahrene Idee:
Meine Häkelkenntnisse von vor 40 Jahren auffrischen und selbermachen…
Für irgendwas muß dieser Handarbeitsunterricht und die Fertigung der obligatorischen Topflappen doch gut gewesen sein… :slight_smile:

2 Like

Warum abgefahren? Ich finde das nicht schlecht. Hab ja nicht gewusst, das du auch versteckte Talente hast. :+1: Gutes Gelingen.

Die möchtest Du gar nicht alle wissen!!! -lach-

Es gab ja mal eine Zeit, in der Häkelhüte das Maß der Dinge waren, und heute wäre das so richtig schön Retro. Am besten in Prilblümchenfarben, dann wird das doch ein wirklich cooles Teil.

Hallo Maoming, ich habe einige Erfahrung im Anpassen zu kleiner oder zu großer Kleidung.
Ich hoffe, Du hast eine Nähmaschine und kannst etwas nähen.
Dann zeichnest Du den notwendigen Schnitt ein, am besten bis zur oberen Mitte des Hutes und umsteppst ihn mit kleinem Stich rundum mit einem Füßchen Abstand zum eingezeichneten Schnitt. Erst dann den Schnitt schneiden. Dann kannst du den Hut zur Anprobe aufsetzen. Es wird ein spitz zulaufendes Dreieck fehlen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
Aufwändig: Stoffdreieck einsetzen.
Einfach: das Dreiecks Loch mit Paspelband einfassen und am Übergang zur Krempe Gummiband annähen.
Hört sich kompliziert an, geht mit Paspeln und Gummiband aber fix.
LG
Rebekka

Hi!

Unter diesem Aspekt ist zwar schade um die bereits ausgegebenen 10 Euro, aber das wäre jetzt eigentlich mein Vorschlag gewesen: bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt und für einen „einfachen“ Sonnenhut einen Modisten bemüht, würde ich einfach einen Hut oder auch zwei nähen (lassen, zur Not).

blob

Das ist der Hut, der von meiner Tochter bei ihrer Taufe getragen wurde, den eine Nachbarin nach einem Schnittmuster genäht wurde. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das Muster gekauft oder kostenlos aus dem Internet heruntergeladen habe, aber auch wenn der Kopf nicht „der Norm entspricht“, kann man solche Schnittmuster anpassen. Und das muss auch nicht ein gelernter Schneider sein.

Andere Idee zum Nähen sind Bandanas, die sollten sich auch relativ beliebig in der Größe anpassen lassen, sind relativ leicht zu nähen und sind definitiv cooler als Dreieckstücher. :wink:

Wenn du Hilfe beim Suchen des Schnittmusters brauchst, kannst du dich nochmal melden, ich habe kurz nachgeschaut, es gibt auch bei youtube verschiedene Tutorials.

Gruß
Christa

1 Like

Das ist doch eine gute Idee! Wem Mao nähen kann, was sie uns noch verraten müsste, gibt es gute Alternativen. Ich würde bei Nähfragen helfen.
Häkeln ist eine andere Option. Kann ich auch bei helfen. Würde das auch tun.
Rebekka

1 Like

Hallo Amokoma, Hallo Christa,
das sind ja mal super Ideen von Euch. Ganz herzlichen Dank dafür!
Eine Nähmaschine habe ich leider nicht, spiele aber bereits seit längerem mit dem Gedanken, mir eine anzuschaffen. :wink:
Der abgebildete Hut gefällt mir ausgesprochen gut. Ist sehr chic und schützt obendrein ein wenig die Augen.
Christa, wenn Du das Schnittmuster ausgegraben bekommst, dann könnte ich meine Nachbarin aktivieren. Die wäre mir behilflich.
Ich freue mich. Jetzt tun sich doch noch Lösungen auf!
Danke an alle, die sich bemüht haben!
LG, Mao

…bin gerade am Häkeln…

Dann solltest Du Dir eine gescheite Nähmaschine anschaffen, halt so eine mit eher Nutzstichen, nicht Entchen- oder Sternchenstickerei, aber höherer Wattzahl. Damit auch Jeans und dünnes Leder zu nähen sind… Wenn Du mir folgende Maße schickst:

• Länge Stirn bis Nacken
  • Länge Unterkante Ohr zu Unterkante anderes Ohr,
  • KopfUmfang da, wo es sitzen soll,
    kann ich
    A) einen Schnitt machen und
    B ) aus vorhandenen Stoffen einen ProbeHut nähen.
    Mach ich gerne, pröddel ständig rum.
    LG
    Rebekka

Hallo Amokoma,
ich schicke Dir eine PN…

Hallo Mao,

mir ist heute eingefallen, dass gar keine Antwort mehr kam, und als ich heute über meine Antworten im Profil nachschaute, fand ich erst deine Antwort. Ob ich DAS Muster noch finde, weiß ich nicht, vielleicht ist auch Rebekka schon fertig mit ihrem Schnitt :-), aber ich habe gerade ein bisschen gesucht und einiges gefunden:
http://www.das-mach-ich-nachts.com/tag/sonnenhut-nahen/
das soll auf Englisch sein, aber wohl leicht zu nähen (Schnittmuster+Anleitung sind im Text verlinkt)

Der hat wohl eine sehr breite Krempe, aber die kann man zur Not auch schmaler machen:

Ich bin mir nicht sicher, aber das kommt mir irgendwie bekannt vor, und der meiner Tochter war auch gefüttert, meine ich. Das könnte der gewesen sein:
http://www.nathalies-naehkiste.de/hut1.htm

Mao, für dich vielleicht doch zum Häkeln. Überschrift „Sonnenhut für jede Größe“ klingt auch sehr gut:

Zeig mal, was am Ende geworden ist. :smile:

Viel Erfolg!
Christa

Hallo, Schnittmuster und Probehütchen sind fertig. Brauch noch die Adresse über PN.

Hallo Rebekka,
habe ich Dir bereits am 24. über PN gesendet. Schau mal bitte, sonst versuche ich es nochmal…
LG, Mao