Hallo zusammen, ich habe meiner Nichte zugesagt, dass ich ihr bei Ihrem Projekt behilflich sein könnte. Leider sind wir nun an einem Punkt, an dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Daher meine Frage: Wie kann ich berechnen zu welchem Datum die Sonne über Trier (~50°N) ihren höchsten bzw. tiefsten Stand erreicht und unter welchem Einfallswinkel die Sonnenstrahlen zu diesem Zeitpunkten auf die Erdoberfläche treffen? Ich ging davon aus,dass man so etwas relativ leicht heraus finden könnte. Aber bislang habe ich versagt. Es müsste doch bestimmt auch ein Programm geben, dass einem so etwas berrechnet! Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank vorab.
Hallo Glenn, die Sonne hat ihren höchsten Stand am 21. Juni (Sommersonnenwende, längster Tag) und den tiefsten am 21. Dezember (Wintersonnenwende, kürzester Tag). Einfallswinkel ist: 90°- 50° + 23,5° =63,5° im Sommer und 90-50-23,5 = 16,5° im Winter. Die Sonne steht dann jeweils exakt im Süden. 23,5° ist Schiefe der Ekliptik und zugleich größte nödl., südliche Entfernug vom Äquator. Gruß, eck.