Wie kann ich den starter bei ubuntu einrichten

habe Linux Ubuntu installiert, auf der rechten Seite sollte normalerweise der Starter mit Icons für die verschiedenen Programme erscheinen, ist bei mir aber nichts da

Bevor Du fragst

1. Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
  2. Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
  3. Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden. Du findest viele hilfreiche Tipps, indem Du die dazu passende Kategorie in der FAQ öffnest.
  4. Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
  5. Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem Du einen erfahrenen Freund fragst.
  6. Wenn Du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Sei genau und informativ bei der Beschreibung Deines Problems

1. Verwende eine aussagekräftige Betreffzeile.
  2. Mache es einfach, dir zu antworten: Schreibe in klarer Sprache und einfach zu lesenden Formaten. Sei genau und informativ.
  3. Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation etc.). Nenne auch die verwendete Distribution. Relevante Logeinträge oder Fehlermeldungen erleichtern das Einkreisen des Problems.
  4. Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor Du gefragt hast.
  5. Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, das Problem zu lösen, bevor Du gefragt hast.
  6. Beschreibe die letzten Änderungen an Deinem Computer oder Deinen Softwareeinstellungen, die Dir relevant erscheinen.

Gruß Audio

Du meinst Unity, was normalerweise auf der linken Seite des Bildschirms erscheint. Das kann man so einstellen,d ass es automatisch wegklappt, dann muss man schnell mit der Maus an den Bildrand fahren, um das nach vorne zu „kloppen“.

Unity läuft nur, wenn die Grafikkarte vernünftig unterstützt wird.

Probiere mal ‚Cairo-Dock‘ (über Softwarecenter zu installieren)