Wie kann ich den Überblick darüber behalten was mein Kind im Netz treibt ohne es dabei zu kontrollieren?

Hallo. Man hört ja immer wieder wie wichtig es ist den Überblick darüber zu behalten was die Kids so im Netz treiben. Ehrlich gesagt finde ich das aber gar nicht so einfach. Ich bin schließlich kein Digital Native und kenn mich selber viel schlechter aus als meine Tochter. Die einzige Lösung die ich also sehe um sie von den Gefahren des Internets fern zu halten ist das Einrichten von Sperren oder totale Kontrolle. Ich will aber auch keine Helikoptermutter sein!
Wie löst ihr dieses Problem?

Hallo,

wie alt ist deine Tochter? Bei kleinere Kindern halte ich Sperren für sinnvoll (es gibt da ganz gute Programme, die die Zugriffmöglichkeiten der Kinder je nach eigener Einstellung begrenzen). Die Kleinen würden ja eher aus purer Neugier und Unkenntniss auf ev. falschen Seiten landen oder eine neue Waschmaschine bestellen.

Ab ca. 9 bis 11 Jahre würde ich vor allem mit ihnen über den Umgang mit Internet, Glaubwürdigkeit und mögliche Gefahren reden.
Damit kann man auch nicht alles vermeiden, aber schließlich müssen die Kinder ja lernen, damit umzugehen. Fehler werden vorkommen, was man teils an unangenehmen Viren oder anderen Lästigkeiten auf dem Computer merkt.

Wenn deine Tochter einen eigenen Computer hat und sich diesen vervirt, lass sie eine Weile damit schmoren und/oder ziehe ihr die Bereinigung vom Taschengeld ab. Das ist dann halt Eigenverantwortung.

Schwieriger kann es werden, wenn Jugendliche extrem lange Computerspiele spielen oder in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Eine Zeit lang, wenns neu ist, machen das sicher viele. Das sollte man im Auge behalten und ev. prof. Hilfe suchen - denke ich mal.
Damit habe ich glücklicherweise keine Erfahrung.

Gruß, Paran

Hallo,

wenn du einen Überblick darüber haben möchtest was deine Tochter mit dem Computer so alles anstellt, solltest du mindestens das Computer/Internetwissen deiner Tochter haben. Sonst tanzt sie dir auf der Nase herum. Das junge Volk von heute kann zwar verdammt flix mit den Geräten, insbesondere Smartphones, umgehen, aber auch bei denen fehlt ein solides Hintergrundwissen. Woher sollte es auch kommen ? Die meisten Eltern,ich schätze um die 85%, wissen noch weniger.

Für den Anfang: http://www.navigatorseite.de/

Viel Erfolg
Pinkus

Moin!

Und du meinst nicht, dass es zwischen Helikoptermutter und Vernachlässigung noch eine Zwischenzone gibt, in der Eltern ihren Kindern die Grenzen setzen, die sie brauchen?

Wenn ein Kind nicht lernt, dass es Grenzen gibt, wo die sind und warum, dann wird es damit nie selbständig umgehen können.

Sag deinem Kind, was du ihm verbieten willst und begründe das nachvollziehbar, dann kannst du sogar streng sein und mit Protest rechnen, aber dein Kind mit sowas besser umgehen als mit einem Weichei von Elternteil, das sich nicht Nein zu sagen traut.

Gruß

Du hast wahrscheinlich schon recht, dass ich auf dem gelichen Stand sein sollte, aber deswegen weiß ich jetzt immernoch nicht, auf welchen Seiten sie sich so rumtreibt. Hab ich mich jetzt mit einer Freundin getroffen die durch die Arbeit recht fix auf dem Gebiet ist und hab mir einiges zeigen lassen. Ich möchte mein offenes Verhältnis zu meiner Tochte auch in diesen Belangen aufrechterhalten und möchte sie deswegn auch nicht kontrollieren. Sie soll gerne chatten und der gleichen, das ist ja alles in Ordnung aber ich weiß eben nicht, wie ich sie von den gefährlichen Dingen fernhalten sollte.

Ich glaube du schätzt die Situation „Internet mit Kindern“ recht naiv ein.

Aha. Und hast du auch ne eigene Meinung oder vielleicht sogar etwas Konstruktives beizutragen?

Mir scheint deinem Beitrag nach dass du keine Kinder hast, deswegn kannst du dic wahrscheinlich auch nicht in meine Situation hineinversetzen.