Wie kann ich den ursprünglichen Zustand auf dem Monitor wieder herstellen?

Guten Tag,

seit gestern gibt es folgende Veränderungen (nach Hochfahren, Windows 10):

• das Bild wirkt breiter als vorher. Bei Vollbild habe ich rechts und oben und unten schwarze Ränder.
  • die Buchstaben z. B. von den Dateinamen des Explorers sehen etwas anders aus.
  • bei der Funktion „Herunterfahren oder abmelden“ hatte ich vorher noch die Auswahl „Energiesparen“. Die fehlt.

Bei den Bildschirmeinstellungen am Monitor habe ich bereits nachgesehen, ob ich etwas einstellen kann, konnte aber nichts finden.
An den Bildschirm-Einstellungen im „PC-System“ konnte ich auch nichts entdecken mit meinem laienhaften Blick.

Vielen Dank, falls jemand eine Idee hat, wie ich den guten alten Zustand wieder herstellen kann.

Hallo,

stelle bitte zuerst sicher, dass der Monitor vor dem Computer eingeschaltet wird.

Ansonsten kann (nicht muss) es zu solchen Phänomenen kommen.

Wenn der Fehler dann weiterhin besteht, sehen wir weiter. :wink:

Dann bitte mitteilen:

• Monitor (Hersteller/Modell)
  • Wie angeschlossen (HDMI/DVI/…) Evtl. Adapter?

Ro

Heute habe ich erst den Monitor und dann den PC eingeschaltet - keine Veränderung.
In der Vergangenheit habe ich Einschaltreihenfolge wohl beliebig vorgenommen, was nie zu Problemen geführt hat.

Der Hersteller ist Samsung. Soweit ich erkennen kann mit dem Namenszusatz S24…

Die HDMI-Buchse ist frei. Das Kabel vom PC befindet sich in der der danebenliegenden „RGB IN“-Buchse. An der Verkabelung habe ich nichts geändert.

Uli

Hallo,

Du nutzt vermutlich den VGA-Anschluss.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Versuche mal hier den Weg:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1013049/

Als Auflösung kannst Du testen:
1920 × 1080
1600 × 900

Wenn dann noch immer ein schwarzer Rand vorhanden ist oder Teile des Bildes fehlen, muss am Monitor auch noch etwas umgestellt werden. -> Dort kann man nämlich meist auch einstellen, ob ein Zoom genutzt wird bzw. das Format 4:3 / 16:9.

Ro

Ich habe alle Kombinationen von Auflösungen und Formaten ausprobiert. Am wenigsten störend ist ein Zustand, bei dem ein Kreis oval wie ein Ei aussieht. Oben und unten habe ich einen schwarzen Rand wie bei einem Breitwandfilm.
Es fehlt immer noch die Funktion „Energie sparen“. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Noch etwas: Wenn ich mit PowerPoint in den Präsentationsmodus gehe, bekomme ich folgende Nachricht:

„PowerPoint hat festgestellt, dass Ihre Grafikkarte möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist, um eine optimale Darstellung der Bildschirmpräsentation zu ermöglichen.“

Durch weitere Infos erfahre ich von der Hardwarebeschleunigung, die ich aber nicht deaktiviert habe.

Gibt es weitere Möglichkeiten in Bezug auf die Grafikkarte?

Sieht so aus, als wenn alle Probleme mit einem neuen Update von heute beseitigt sind. Sogar die DVD-Wiedergabe funktioniert wieder.