Wie kann ich den Wehrdienst in Berlin machen?

Hallo,

ich wuerde gerne wissen ob es moeglich ist zu beeinflussen, in welchem Bundesland oder vielleicht sogar, in welcher Kaserne man zum Wehrdienst eingeteilt wird, da ich sehr gerne in Berlin, oder Umland bleiben moechte.

Wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen.

Vielen Dank schon einmal

Hi,

eine Garantie dafür gibt es grundsätzlich nicht, aber du kannst das über mehrere Wege versuchen zu beeinflussen:

• Wende dich an den Wehrdienstberater deines Kreiswehrersatzamtes und frag, was er für dich in der Hinsicht tun kann (wer ist in Berlin und wohin kann er dich vermitteln?)
  • Wenn du verheiratet bist oder Kinder hast, gib das unbedingt als Grund mit an
  • Du kannst dich auch direkt an die entsprechende Kaserne wenden (frag nach dem sogenannten „S1-Offizier“) und dort fragen, ob man beeinflussen kann, dass du dort hinkommst
  • Letztlich solltest du bei jeder Gelegenheit (Musterung, Einplanungsgespräch, Eignungstest, was auch immer) erwähnen, das du unbedingt nach Berlin willst

Viel Erfolg, viele Grüße

Guten Tag.

Um es auf den Punkt zu bringen: NEIN

Es lässt sich nicht beeinflussen wo man hin kommt, schon garnicht in welche Kaserne. Allerdings kann man den Wunsch äussern, das kostet nix und der Versuch hat evtl das richtige Ergebnis. Die Bundeswehr ist allerdings auch angehalten die Kosten niedrig zu halten. Und da man einem Wehrdienstleistenden die Fahrkosten mittels Dauerbahnticket abnimmt. Und zusätzlich eine Entfernungspauschal gezahlt wird, die sich aus einem Pauschalbetrag pro Entfernungskilometer zum Heimatort errechnet. Wird man versuchen Sie so nah wie möglich am Heimatort unterzubringen. Hierbei spielt es aber auch eine Rolle wie sehr die Einheiten Ausgelastet sind. Wenn in ihrer Region schon alles besetzt ist werden sie eben wo anders untergebracht.