Wie kann ich den Wehrdinest hinauszögern?

Guten Tag,

Ich war bereits bei der Musterung und hab auch kein Problem damit zum Bund zu gehen. Der Termin jedoch den man mir genannt hat an dem ich voraussichtlich (ich hab den Brief mit dem man eingezogen wird nich nicht bekommen) zum Bund muss ist mir zu knapp, nähmlcih 5 Tage nachdem ich aus der Schule komme. Da ich nach der Schule aber noch so 2-3 Wochen in die USA will wollte ich nun wissen was ich tun kann damit ich die ganze Sache um den Zeitraum verschieben kann. Also so um einen Monat später zum Wehrdienst antreten muss.
mfg, dani.

Hallo,

der „Bund“ zieht quartalsweise. Um einen Monat kann man also nicht schieben. Aber fahre doch nach oder während Deines Wehrdienstes in Urlaub. Dann kannst Du sogar noch etwas Geld ansparen.

Gruß,
Andreas

Wie schon von einem anderen beantwortet : die ziehen nur zum 1. eines Quartals ein, also 1.7. (wahrscheinlich Dein Termin, Du schreibst was von Schulabschluss), 1.10. usw.

Ich denke schon, dass wenn Du Dein KWEA bittest den Termin auf den 1.10. zu verschieben, dass sie dem nachkommen. Anspruch darauf hast Du nicht. Aber am 1.7. haben sie oft mehr als genug Wehrpflichtige, nämlich all diejenigen die ihre Schulausbildung abschliessen.

Andererseits : bedenke dass Du dann halt auch erst später entlassen wirst, nämlich am 31.3. Wie ich auf den 31.3. komme - nun ganz einfach : ab 01.01.2011 soll ja der Wehrdienst auf 6 Monate verkürzt werden, die Regierungsparteien sind sich da einig, das wird also kommen. In der Vergangenheit war das immer so geregelt, dass diejenigen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen Regelung schon die NEUE Pflichtdienstdauer abgeleistet haben, entlassen werden.

WAHRSCHEINLICH werden die das wieder so machen. Also werden auch wahrscheinlich alle, die ab 01.07. eingezogen werden nach 6 Monaten entlassen werden.

Nicht unwichtig zu wissen, man muss ja sein Leben danach planen (Ausbildung usw).

Hallo,
ich bin elf Tage nach Schulabschluss „zu den Fahnen“ geeilt worden. Und nach BW hatte ich bis Studienbeginn noch mehr Monate Zeit, um das zu machen, was ich an sich zwischen der zuerst von KWEA vorgesehenen Einberufung am 1.10. und der dann von mirgewünschten Einberufung zum 01.07. hätte machen können. Einberufung am 01.07. hatte auch den Vorteil: AGA im Sommer, da ist das Wetter schon mal etwas besser im Normalfall.
Gruss
Rainer