Wie kann ich der Auslandskrankenversicherung Dampf machen?

Hallo zusammen…
Meine Frau und ich befinden sich seit ca 7,5 Monaten in Thailand… Aus diesem Grund haben wir eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Vertragsbeginn war der 17.6.2016 Seit diesem Zeitpunkt wird jeden Monat schoen der Beitrag der Versicherung abgebucht. Jetzt musste meine Frau hier ins Krankenhaus. Und die Versicherung verschleppt Stunde um Stunde Tag um Tag die Bestaetigung der Kostenuebernahme. Meine Frau wird so lange nicht aus dem Krankenhaus entlassen bis klar ist wer bezahlt,. Da es sich um ein privat KH handelt ist dies sehr sehr teuer, Der Grund fuer die Verschleppung ist folgender. Wir hatten damals den guenstigsten Flug gesucht und der ging nicht nach dem 17.06.2016 also nicht nach Vertragsabschluss. Sondern am 14.06.2016 Wir koennen durch die Buchungsbestaetigung Bording Pass und einige Stempel im Ausweis definitiv nachweisen das wir uns seit dem 15.06.2016 definitiv in Asien ausfhalten… Wie kann ich die Versicherung dazu bringen endlich ein zu lenken oder welche Moeglichkeit habe ich? Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Hi.

Also vor Vertragsbeginn. Ich würde die Versicherung kontaktieren, den Fall schildern und darlegen.
Klar kann die Versicherung sich winden und diese zeitliche Differenz anführen.
Moralisch verwerflich, rechtlich aber wohl leider Ok. Ich weiß nicht warum deine Frau ins KH musste, die Versicherung wird das aber anführen.
Könnte theoretisch ja eine Erkrankung/Verletzung sein, welche nicht in dem Rahmen des abgedeckten Zeitraumes entstanden ist.
Hoffe, ein paar gute Worte können da helfen.

Viel Erfolg euch.

@valdez65
wir sind ja schon 7,7 monate hier. die erkrankung (bakterien im Darm) hat sie sich ja erst vor 6 Tagen eingefangen.
Telefonieren ist lustig und leider sehr teuer von hier aus da die billigvorwahlen eine sehr schlechte qualitaet haben.
gruß dirk

sorry 7,5 monate

Ja, ist schon klar. Aber du hast doch momentan keine andere Möglichkeit als fernmündlich, oder ggf. über das Netz zu kommunizieren.
Gibt es denn keine Freunde/Bekannte etc. die sich hier vor Ort der Sache annehmen können?
So wie du es beschreibst, sollte die Versicherung doch eindeutig in der Pflicht stehen.

Natürlich stehen sie in der pflicht. Ich kann doch über auch eine andere Versicherung gehabt haben die am 17.6.2016 ausgelaufen ist. Und die neue dann das übernimmt.
Jetzt haben wir ein Schreiben bekommen das die am Montag entscgeiden. Jetzt soll meine Frau 2 weitere Tage im KH verbringen.
Wer bezahlt das alles ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung

Du erwartest also wirklich, dass die Versicherung sofort zahlt und du nicht in Vorleistung treten musst. Das wäre bei den Auslandskrankenversicherungen, die ich kenne, die Ausnahme. Was steht denn in den Versicherungsbedingungen, wie im Schadensfall vorzugehen wäre?

Gruß
HH

PS Auch bei der Versicherung, die ich seit 20 Jahren bei der HM habe, muss ich zunächst einmal selber zahlen. Und damit kann ich gut leben.

Unabhängig davon ist natürlich auch zu überprüfen, ob hier eine Farang Abzocke seitens des KH vorliegt!

Noch mal zur Klärung, bevor wir hier aneinander vorbei reden. Hast du eine permanente Auslandskrankenversicherung oder hast du eine Auslandsreisekrankenversicherung (Letztere müssen nach 7.5 Monaten Daueraufenthalt wahrscheinlich gar nicht zahlen)?

Wie hoch ist der Betrag in THB , den das KH fordert?

Gruß
HH

Woher weißt Du das so genau?

Zu welchen Bedingungen ist die Versicherung denn eigentlich abgeschlossen, was genau deckt sie, und was deckt sie nicht?

Und was genau ist zu den Modalitäten der Leistung vereinbart?

Schöne Grüße

MM

Einmal 10€ bei Skype aufladen und eine halbe Ewigkeit mit der Versicherung telefonieren.

Was du sagst ist nur zum Teil richtig. Sobald du einen STATIONÄREN Aufenthalt hast rechnet das Krankenhaus direkt mit der Versicherung ab. Bei ambulanter Versorgung hast du Recht da müssen wir auch Vorkasse leisten

Wir haben eine langfristige Auslandskrankenversicherung Laufzeit 5 Jahre. Was das KH fordert ist noch nicht abzu sehen das Sie ja meine Frau nicht gehen lassen bis die KV ihr OK gibt. Mittlerweile sind wir bei ca 100000 Baht. ca 2600 Euro.
Selbst das KH die mit denen zusammen arbeiten hat so etwas in den letzten Jahren noch nicht erlebt.

Es sind saemtliche stationaere Behandlungen abgedeckt. ohne selbsbeteiligung saemtlich ambulant verabreichte mittel sind mit versichert. von dieser seite her ist das alles kein problem.

Das problem sind die 3 Tage die wir frueher geflogen sind aufgrund eines sehr guenstigen fluges.
Die versicherung windet sich und beruft sich darauf das der gesamte zeitraum der reise versichert sein muss. wir aber 3 tage vor begin der versicherung geflogen sind… das ist das eigentliche problem wie ich mittlerweile in einem gespraech erfahren habe…

gruss dirk

danke fuer den tip habe mittlerweile eine billig vorwahl gefunden…

Leute bitte lest euch nochmal meinen Post durch… Es geht NICHT darum das die Versicherung irgend welche Medizinischen Mittel oder Krankheiten nicht bezahlen will… Das ist alles keine Thema…

Es geht darum das die Versicherung wegen unserer fruehzeitigen Abreise rum zickt. Der Vertrag begann am 17. zu laufen wir reisten aber schon aufgrund eines sehr guenstigen Fluges am 14 Ab das was vor ca 7,5 Monaten.

Die Versicherung dreht uns jetzt einen Strick draus das wir nicht den gesamten Zeitraum unserer Reise Versichert gewesen waeren…

Was koennen wir tun???

Bakterien im Darm … das wird in Thailand meistens mit einer einfachen (ambulanten) Untersuchung und dem Verschreiben von Antibiotika abgetan, ggf. mit Tropf. Bei einer Bekannten habe ich dafür Beträge deutlich unter 10000 THB gesehen (ohne die Medikamente, Tropf nen 1000er extra). Ganze OPs werden für 50000 THB gemacht. Tut mir leid, für mich sieht es so aus, als ob du ueber den Tisch gezogen wurdest. Oder aber du hast uns nicht genau verraten, was in den 6 Tagen alles gemacht wurde bzw. was die abrechnen wollen.

Und wieviel kommt jetzt pro Tag dazu? Hintergrund: Bei jeglicher Versicherung hast du auch eine Verpflichtung, den Betrag zu mindern bzw. gering zu halten. Für nicht notwendige Tage wird die Versicherung auch nicht zahlen wollen.

Gruß
HH

Hallo Dirk,

tja, dann wird das eine Frage der Kulanz werden, und die Versicherung steht nicht in der Pflicht. Das sind so die Einzelheiten in Versicherungsverträgen, die man gerne mal überliest und erst zur Kenntnis nimmt, wenn etwas davon abhängt.

Jedenfalls schon mal gut, dass im Vertrag keine maximale Aufenthaltsdauer für eine „Reise“ definiert ist.

Eine Leistung von einhundert Prozent würde ich dabei keinesfalls erwarten, aber eine völlige Ablehnung aller Leistungen auch nicht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Kaution aufzubringen, damit keine weiteren Kosten für den verlängerten Krankenhaus-Aufenthalt anfallen, sollte das (nach Absprache mit der Versicherung!) auf jeden Fall getan werden.

Schöne Grüße

MM

Auf Kulanz hoffen. Hängt ein bissel vom Versicherer ab - es gibt welche, die in so einer Situation eine gute Chance für die Festigung oder Verbesserung ihrer Reputation sehen und auch ohne Verpflichtung irgendeinen Teil X leisten. Damit so eine Geste die beabsichtigte Wirkung hat, muss man dafür sorgen, dass es zuerst beim Versicherungsnehmer durchgedrungen ist, dass die Versicherung nicht „in der Pflicht“ steht und dass die Ablehnung einer Leistung, zu der sie nicht vertraglich verpflichtet ist, kein „Rumzicken“ ist, sondern das, was ein Kaufmann vollkommen normalerweise macht. Erst, wenn allen Beteiligten klar ist, dass es keine Verpflichtung zur Leistung gibt, wird Kulanz auch als Kulanz wahrgenommen.

Es kann die ganze Sache fördern, wenn der Versicherte zu erkennen gibt, dass ihm bewusst ist, dass er keine Ansprüche auf eine Leistung hat, sondern darum bittet, trotz seines vertragswidrigen Verhaltens zu leisten, weil er eben durch die Reisevorbereitungen so in Anspruch genommen war, dass er versäumt hat, die Laufzeit der Versicherung entsprechend anpassen zu lassen, ohne dass das aus böser Absicht geschehen ist.

Schöne Grüße

MM

Also hier auf Samui kosten 2 Tage kh Aufenthalt mit Überfahrt von Koh Tao ganze 109000 baht. Das würde bei unserer Tochter anstandslos bezahlt. Sie hatte eine Infektion im bein vom tauchen. Bei meiner Frau würden nur Tropf und Pillen gegeben das 3 Tage lang Rechnung 87xxx Baht jetzt kommen die restlichen Tage an denen sie nur dort liegt hinzu. Aber darum geht es nicht es geht um diese 3 Tage die wir die Reise früher angetreten sind. Es wurden alle Kosten übernommen werden wenn diese 3 Tage nicht waren deshalb zickt die Versicherung rum

Es kann doch nicht wahr sein das die 7 Monate kassieren in denen nichts passiert ist und jetzt plötzlich sich auf sowas berufen. Gibt es da nichts das diese Klausel nach einer gewissen Zeit nicht mehr greift?