Hallo Prinz,
Sterben ?
Danke!
auch wenn deine und meine Einlassung nicht ernst gemeint scheinen,so ist die größt
mögliche Schonung der Umwelt tatsächlich unsere Nichtexistenz, weil sie den Verbrauch
von Ressourcen stoppt.
Aber - sind wir nicht auch ein Teil dieser Umwelt ?
Ist die „Umwelt“ Selbstzweck oder eben ein Existenzraum in dem jedes Lebewesen oder
jede Lebensform sich "optimal verwirklichen will.
Daß du hier aufstehst und anderen die „triviale“ Frage stellst, was du für die Umwelt tun kannst - du, als „Studierter“ - mutet schon etwas seltsam an, da du ja nichts anderes als
banales Geplauder erwarten kannst (und bekommst) also nicht mehr, was du nicht schon
selbst oder besser weißt.
Grundsätzlich - das weißt du ja selbst - belastet eben der Ressourcen-Verbrauch unsere
Umwelt zerstörerisch.
Du kannst natürlich "Möhren statt Schnitzel " essen welche um die Ecke produziert werden
aber „wirklich“ (deine Ansage) hilft das nicht wenn dies nicht Milliarden Menschen mit vollziehen.
Du kannst deinen „Lebensstandart“ (und Verschwendung !) radikal senken (wenn deine
Familie da mitmacht) was am Meisten bringt - aber du allein bringst’s nicht.
Es bleibt eine unheilvolle Tatsache, daß wir Menschen unsere Umwelt unwiederbringlich
im gesteigertem Tempo zerstören je „wohlhabender“ ( nicht nur die sogenannten
„Reichen“) die Menschen werden und je zahlreicher.
Das Unheil hat schon begonnen - nicht nur durch klimatische Veränderungen sondern
durch den Kampf um die Ressourcen dieser Welt welches außer durch Kriege auch
durch die „Völkerwanderungen“ präsent ist, deren „Anfang“ wir erleben.
Ich sage dir voraus - und ich lege mich da wohl fest - daß diese „Flucht“ der Menschen
in absehbarer Zeit in die Millarden gehen wird - und nicht friedlich - was die Zerstörung
noch potenzieren wird.
Ob du deine Möhre ißt oder dein Wurstbrot ändert daran nichts.
Gruß Viktor