Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Frage tatsächlich so allgemein gemeint hast, aber meine Gedanken dazu sind: globale Probleme kannst du als einzelner eh nicht lösen. Ich persönlich finde es immer extrem wichtig, egal um welches Thema es geht (Umwelt, Massentierhaltung, Leder-/Textilindustrie in Fernost, Einwanderung,…), sich der globalen gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhänge bewusst zu sein, weil man so sein eigenes Verhalten irgendwie besser einsortieren kann, und dann trifft man von ganz allein Entscheidungen, die in seinem persönlichen Umfeld dazu beitragen, das Problem zu lösen. Stromsparen im Alltag, Bewusstes Einkaufen, eingeschränkter Konsum usw.
Dabei trifft halt jeder seine Entscheidungen nach eigenem Interesse und, ganz wichtig, nach eigenen Möglichkeiten. Ich finde alle diese Themen extrem wichtig, aber genau so wichtig finde ich, dabei nicht zu vergessen, trotzdem irgendwie Freude am und im Leben zu haben. 100% nicht auf Kosten anderer zu leben ist in unserer Gesellschaft nicht möglich, unsere ganze Gesellschaftsform basiert auf Ausbeutung anderer - Menschen, Tiere, Umwelt. Man kann komplett aussteigen, das ist anstrengend, kann aber glücklich machen. Aber eine komplette Gesellschaft von Aussteigern würde auch nicht funktionieren. Man kann sich also auch informieren und im Rahmen seines Aktionsradiusses im Alltag sinnvoll handeln, für Tipps dazu gab’s ja schon einen Link.
Wenn ich darüber hinaus besonders in Umwelt oder andere Projekte investieren wollte, würde ich mich einfach mal informieren, welche Gruppen bei mir vor Ort aktiv sind. Sowohl Geld als auch Zeit sind dort in der Regel knappe Ressourcen, und Mitarbeit ganz bestimmt willkommen. Mir fällt hier in Leipzig vor Ort ganz spontan der Ökolöwe ein, sowas gibt es vielleicht auch bei dir. Auch Mitarbeit im ADFC finde ich, um die Ecke gedacht, Arbeit an der Umwelt. Meist sind auch Nabu, Greenpeace oder WWF irgendwie aktiv. Wenn man seine nähere Umgebung (mindestens die Fußgängerzone, da ist es am leichtesten ) mit offenen Augen wahrnimmt, fallen einem meist ein paar Aktivitäten auf.
Mir fällt sonst noch ein: bei Couchsurfing gibt es immer auch eine lokale Seite der eigenen Stadt, in der Empfehlungen und Kontakte ausgetauscht werden. Da kann man auch einfach mal fragen, was andere vor Ort so machen.
Lieben Gruß,
Inka