Wie kann ich die Entfernung anhand der Größe bestimmen?

Hallo liebe Experten,

ich Suche eine Möglichkeit eine Entfernung zu berechnen.
Bspw. hat eine Würfel 50 cm Kantenlänge. Wenn ich diesen nun in verschiedenen Entfernungen hinlege, kann man anhand der breite die Entfernung berechnen?
Der Würfel mit 50cm Kantenlänge hat nun noch eine Breite von 2 cm. Wie weit ist er entfernt?

Gibt es hierfür vielleicht irgendeine Formel die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank

Marcel

Huhu,

müsste doch mit a²xb²= c² funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht.

Frag doch mal bei Wissenschaft und Technik, da gibt es eine Rubrik Mathematik.

Grüße

Hallo Marcel,
der Würfel hat immer eine Kantenlänge von 50 cm, egal wohin Du ihn legst. Mach mal eine Zeichnung von Deinem Versuchsaufbau, aus der hervorgeht, wo Du die „Breite“ von 2 cm misst. Ich vermute, danach könnte man mit Hilfe der Strahlensätze die Entfernung des Würfels ausrechnen.
Grüße von Ph33

Hallo woandershin,
da täuscht Dich aber sowas von alles…
MfG Ph33

hi,

das funktioniert so nicht, du benötigst den Abstand (zum Auge), bei dem die 2 cm gemessen wurden.
Wenn man das Lineal weiter weg oder näher hält, sind es keine 2 cm mehr.

mit diesen 3 Werten kannst dann den fehlenden 4. berechnen. Dazu fragst du google mal nach dem Strahlensatz.

grüße
lipi

Moin,

Der Würfel mit 50cm Kantenlänge hat nun noch eine Breite von 2 cm.

da fehlt noch der Abstand zwischen Auge und Lineal.

Falls Du Lust hast weiterzusuchen: Abbildung heißt das Zauberwort in der Optik.

Gruß Ralf

Entweder hast Du dich vertippt oder Du weißt es nicht besser, aber es heißt a²+b²= c²

Hallo,
wie auf alle Fragen in Leben hat auch darauf bereits die Vermessung eine „halbswegs“ zutreffende Antwort gefunden :wink:

Das Zauberwort lautet „Entfernungsbestimmung mit Basis im Ziel“. Da das Ziel in der Regel ausgesprochen unbekannt lang ist (zB beim Schiffeversenken mit Torpedos oder mit Schiffskanonen aller Art), hat man kurzerhand die Basis zum Betrachter geholt. Da bei Dir das Problem nicht besteht und die Größe der Basis bekannt ist, kannst Du kurzerhand alle bekannten Berechnungsmethoden für das Gerät verwenden, das dafür erfunden wurde:

Die Basislatte.

Guckst Du hier:

Gruß vom
Schnabel

Hallo littlepinguin,
was „funktioniert denn so nicht“? Es wurde doch noch gar keine Berechnungsvorschrift vorgeschlagen! Auch von einem Lineal hat der UP nichts geschrieben. Solange der UP nicht verrät, wie er seine Messung durchführt, kann man zur Berechnung der Entfernung des Würfels nichts Kompetentes sagen.
MfG Ph33

hi,

Hauptsache was geschrieben?
Was soll ich darauf antworten - du hast ja schon geschrieben, dass du weist was los ist.

Willst du darauf hinaus, das er zum ermitteln der Größe noch Spiegel, Linsen oder eine Lochkamera verwendet hat?
ja, möglich wäre es.
Ist es Wahrscheinlich? ich glaube nicht.

kann man es so (mit den 2 gegebenen Maßangaben) berechnen: nö.
Falls doch, mach hald mal.

grüße
lipi

Wenn ich das Lineal Armweit von mir weghalte, 70 cm von meinem Auge, dann sehe ich den Würfel noch 2 cm breit. Ich weiß das der Würfel im original 50 cm breit ist.
D. h. die Gesamtstrecke wird gesucht. Die Teilstrecke beträgt 70 cm.
Würfelbeispiel
Wie lang ist die Strecke zum Würfel?

Ich möchte mir eine Plexiglasscheibe zur Entfernungsschätzung herstellen. Hierbei soll die Breite der Fahrspur (2,25m ) genutzt werden. Wenn nun die Spur an der Markierung unterhalb des Rückspiegels nur noch die Breite x hat, ist diese Stelle noch y Meter entfernt.
Und ja, ich weiss das man so etwas im Strassenverkehr nicht nutzen darf bzw. sollte. Aber ich kann schlecht Entfernungen abschätzen und wollte das mal testen. Es geht nicht darum sich auf dieses Gerät zu hundert prozent zu verlassen. Schließlich fahre ich auch ohne diese „Sehhilfe“ seit 20 Jahren Unfallfrei :smile:

Moin,

setz den 50er dahin, wo jetzt der 2er sitzt, und den 2er an die Stelle, wo „Lineal“ steht. Verbinde die rechten unteren Ecken der Würfel und verlängere die Linie ins Auge, dann hast Du 2 überlagernde ähnliche Dreicke. Voilà!

Gruß Ralf

Hallo,

gem. Strahlensatz erhältst du z.B. folgende Gleichung:

70 cm / 1 cm = 70 cm + y / 25 cm
y = 70 * 25 cm - 70 cm
y = 1680 cm = 16,80m ( Abstand Lineal - vordere Würfelfläche)

Gruß
Pontius

Hallo,
man sollte noch hinzufügen, dass die vermessene Würfelkante und das Lineal parallel zueinander sein müssen, damit der Strahlensatz angewendet werden kann.
Grüße von Ph33