Wie kann ich die Partition C: vergrößern?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Windows meldet mir in letzter Zeit öfter bei bestimmten Aktionen (Videos brennen etc.) das auf C: zu wenig Speicher vorhanden ist. …warum auch immer. Keine Ahnung warum C: dabei in Anspruch genommen wird, da der Speicherort von mir völlig anders vorgegeben wird…

Es sieht so aus, dass Windows auf dem Datenträger bei mir auf (C:smile: ist und zzt. 48 GB groß ist; knapp 750 MB sind noch frei. Daneben habe ich drei logische Laufwerke (D:smile:, (E:smile: und (F:smile: die grün umrandetet sind. Daneben (rechts) befindet sich noch ein Bereich der als freier Speicherplatz (nicht zugeordnet) mit rund 120 GB angegeben wird. Zwischen Windows (C:smile: und den Partitionen D-F ist kein Platz, keine Lücke vorhanden. Ein Rechtsklick auf C: zeigt mir u. a. nur an, dass ich das Volumen verkleinern kann; nicht vergrößern!

Meine Frage nun: Wie kann ich von diesem freien Speicherplatz (der ganz rechts aufgeführt ist) Speicherkapazität nach (C:smile: „rüberschaufeln“? Wenn ja, wie stelle ich das an, bzw. was gibt es in meinem Fall überhaupt für eine Möglichkeit (C:smile: zu vergrößern?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Hallo Trine007, da nimmst du einen Partitionsmanager, damit ist es einfach zu machen, das Programm erklärt sich selbst. Es gibt viele Partitionsmanager, die kostenlos sind. Hier ist einer, den ich auch benutzt habe :http://www.netzwelt.de/download/15071-paragon-partit… .
Ich hoffe ,das hilft dir. Gruß boltzmann

Hallo boltzmann!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir auch schon einen Partitionsmanager (von EaseUse) besorgt, komme damit aber irgendwie nicht zurecht bzw. macht oder kann der nicht das was ich brauche oder benötige. Ich finde keine Funktion wie ich diesen freien Speicherplatz C: zuschustern kann. Selbst wenn ich z. B. E: lösche, kann ich immer noch nicht C: vergrößern.
Gruß Trine007

Unter der Festplattenverwaltung von Windows .
Das logische Laufwerk D: löschen.
Den freien Speicherplatz dann C: Zuordnen.

Mehr als 4 Primäre Partitionen kannst du unter Windows nicht erstellen, deshalb hast du auch den Überhang deiner Platte von 120 Gb nicht zugeordnet.
Für sinnvolles Arbeiten braucht Windows 7 locker 80 Gb,
Empfehle aber bei einer großen Festplatte von einem TB dafür 100 GB zu nehmen.

Hast du C: dann vergrößert , sichere die Daten von F: und lösche diese Partition.
Nun erstellst du vom Rest eine neue Partition mit den 120BG plus den anderen Speicherplatz.ehemals F:

Sinn macht allerdings eher deine Daten komplett zu sichern, dann alle Partitionen außer C: zu löschen, C: zu vergrößern und den Rest dann sinnvoll einteilen.
Programme zum Partitionieren sind überflüssig.
Das Macht Windows allein
Gruß

Hallo Tine007, probier mal den Paragon Partitionsmager, der geht. Damit kannst du Partitionen vergrößern, verkleinern, neu erstellen, verschieben. Gruß boltzmann

1 Like

Hallo Sportfahrer!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe!

Da ich - wie schon gesagt - relativ unerfahren und ungeübt mit solchen Sachen bin, taste ich mich lieber langsam da heran als Schnellschüsse zu machen. Daher auch sicherheitshalber ein paar Verständnisfragen von mir.

Also, Ich habe als logische Laufwerke D:, E: und F:.
Auf D: habe ich u. a. auch alle Programme installiert. E: ist Sammelplatte für Musik etc. und F: ist nur Reserve und zzt. völlig leer.
Daneben (danach) kommt halt dann noch dieser „Überhang“ (mit 120 GB) der nicht zugeordnet ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich erst D: löschen, damit (wahrscheinlich) rechts von C: wieder Platz ist? Damit dort (an diese Stelle) wieder Speicherplatz „aufgebaut“ werden kann?

Da F: eh leer ist, kann ich diese Partition natürlich sofort löschen und mit dazu nehmen?

Der nun durch dieses Löschen wieder neu entstandene freie Speicher - sowohl von D: als auch von F: - zeigt sich mir dann wie bzw. wo an? Wird er auch als eine neue „nicht zugeordnete“ Speichermenge dargestellt oder wird er vielleicht sogar dem schon vorhandenen „nicht zugeordneten“ Speicher zugeschustert?

Wie schon gesagt, ich habe alle meine Programme auf D: abgespeichert. Das heißt, wenn ich diese nun sichere (womit mache ich das denn überhaupt am besten und sichersten??) und nach Abschluss der ganzen Aktion wieder auf eine neue Partiton packe, muss ich diese natürlich alle wieder neu installieren, gell? Ich vermute mal, dass dieser Krug wohl nicht an mir vorüber geht, oder???

Und das alles kann ich mit dem Bordmittel von Windows machen?

Erst noch einmal Danke für deine Antwort und Hilfe…

Hallo,

danke, das du dir die Arbeit gemacht hast, wenigstens dazu zu schreiben, um was für ein OS es geht und welche Platten verbaut sind.
Ich kann dir da nur raten, das kostenpflichtig von einem Fachmann machen zu lassen und ein Backup vorher zu machen.

hth

Hallo Trine
Das einfachste ist, wenn du mit Windows eine System-Sicherung machst.
Unter der Systemsteuerung
Sichern und wiederhestellen dort Sicherung einrichten wählen.
Als Speicherort eine externe Platte auswählen und weiter
Nun unter" Welche Daten möchten sie sichern "
Nicht die Windows auswahl sondern die " Auswahl durch Benutzer " markieren!
Weiter
Hier kannst du dann den lokalen Datenträger D anklicken und sichern.
Wenn du noch garkeine Sicherung hast , was ich vermute , kannst du gleich C und D sichern.
Um die Sicherung in einer moderaten Größe zu halten kannst du alles was auf D ist und eigentlich nicht zu den Programmen gehört erst einmal extern auf eine USB Platte auslagern.
So wie den Rest der Daten von den anderen Partitionen.
Dann erstellst du dir eine eben beschriebene Sicherung.

Du kannst dir nun der einfachkeit halber noch einen Ordner auf der extrnen Usb Platte anlegen und diesen Sicherung Partition D: benennen.
Hier kopierst du einfach alle Dateien und Ordner der Programme hinein die auf D liegen.
Diese müssen allerdings beendet sein .

Nun kannst du alle Partitionen außer der C: löschen und dir neue einteilen wie bereits beschrieben.
C: bitte nicht unter 80 Gb einrichten.

C: für System 80 - 100 Gb
D: für Programme 80 - 100 Gb
E: für eigenen Dateien
Hier kommen dann Bilder Videos und Musik hinein.
Dies sollte mit die größte Partition sein!
F: für Installdateien wie Treiber vom Board und Sicherungen, hier reichen ca.
60 Gb aus .

Wenn dann alle Partitionen eingerichtet und auch formatiert sind , schnellformat reicht aus , dann kannst du den Inhalt des Ordners
"Sicherung Partition D: " deiner Usb Platte wieder auf die D Partition zurückkopieren.
Nun ist alles soweit eingerichtet und läuft.
Verteile nun deine Musik und Bilddaten in von dir gewünschte Ordner .
Gruß

1 Like

hallo
am besten benutzt du den "paragon festplatten manager für solche sachen
dann noch etwas
-sind deine partionen auch mit „NTSF“ angegeben
das findest du in eigenschaften der wenn du mit rechtsklick auf die partion gehst
und dann hat das mit " logisch und pysikalisches laufwerk zu tun
mehr tips habe ich leider nicht auf lager
hoffe konnte ein bischeen helfen
viel erfolg

Hallo,
hierzu muss man den Rechner mit Hilfe eines Bootdatenträgers (CD oderUSB-Stick) starten. Dann kann man beginnend mit rechts nach links alle Partionen nach rechts in den freien Speicheraum verschieben, womit man mehr Platz für die erste Partition c: bekommt. Bei den meisten Partitonierungsprogrammen führt man diese Maßnahme zuerst einmal im Trockenen durch, d.h. in Wirklichkeit wird nur die Vorgehensweise festgelegt. Erst nach einem abschließend Befehl (Apply, „jetzt ausführen“) erfolgt die eigentliche Verschiebung der Daten, die je nach Datenmenge mehrere Stunden dauern kann! Da eine Spannungsunterbrechung während dieser Zeit zu einem erheblichen Datenverlust führen kann, sollte man die gesamte Festplatte zuvor auf einen extern Datenträger clonen oder ein Backup anfertigen.

Partionsmanager:
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master…
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

LG Culles

Hallo trine007,

also zwei Möglichkeiten:

Fall 1:
1 x Geld bezahlen für Diskdirector von hier http://www.ebay.de/itm/Acronis-Disk-Director-11-Home…

für 33 Euro ein fairer Preis.

Fall 2:
1 x Kostenlos mit Linux: 4 GB Stick nehmen FAT32 Formatieren mit Schnellformat. Das Tool Netbootin laden. http://unetbootin.sourceforge.net/ Laufwerksbuchstaben vom Stick angeben und Linux Mint starten.
Er macht alles allein Fertig (Dauert ganz schön lang!!!).
Jetzt vom Linux Stick booten (starten) meist F12 im BIOS Menü drücken könnte bei Dir anders sein und den Stick als Startpartition wählen. Bei geladenem Linux das Programm Gparted suchen und aufrufen. Hier geht alles etwas schwieriger und komplizierter mit der Maus.

Fall 3:
Auch für lau, hier wird das vorhandene System im laufenden Betrieb mit einem neustart verschoben! http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master…
Wichtig es sollte ein chkdsk (auch als rechtsklick LW Buchstaben Tools unter Fehlerprüfung zu finden) durchgeführt werden auf ALLEN Platten!
Sonst Datenverlust, weil sch…e programmiert!

Ich rate Dir in beiden Fällen Deine Daten zu sicher auf ein externes Laufwerk.
Fall 1 mit Diskdirector würde ich empfehlen!

Besten Gruß
Siegfried

Hallo Sportfahrere,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe mich sehr gefreut!!

Ich habe alles zur Kenntnis genommen und werde es (vielleicht schon heute nachmittag) ausprobieren bzw. umsetzen.
Nun muss ich aber erst einmal wieder zur Chemo und hoffe, dass ich den Tag (und morgen und übermorgen) gut überstehe und keine langwierigen Probleme bekomme.
Daher kann ich auch jetzt noch keine weiteren Berichte oder Statements abgeben:wink:.
Ich melde wieder!!

Liebe Grüße
Trine007

Hallo,
vielen Dank auch für deinen Rat.
Ich denke aber mal, dass ich die Tipps von Sportwagenfahrer umsetzen werde; alles sichern, neu aufteilen (vielleicht baue ich auch noch eine zweite FP ein), Sicherungen zurückspielen und dann regelmäßig Sicherungen anlegen, damit in der Zukunft nicht viel passieren kann.

Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Trine007

Hallo Trine007,

das geht „relativ“ einfach mit dem Easeus Partition Master. Du solltest deine Daten von D: auf andere Partitionen verschieben. dann die Partition löschen und den freien Platz C: zuweisen.
Grundsätzliches: Dein C: ist ziemlich klein. Das willst DU ja ändern. Zudem sollten immer 10%auf C: frei sein also hier 5GB. Beim Brennen werden IMMER temporäre Dateien auf C: angelegt bei einer CD sind das ca. 700 MB. Da meckert WIndows dann zurecht.

Fragen?

Viel Erfolg
Jörg

Hallo Jörg,

ebenfalls vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe alles schon neu aufgeteilt, verschoben, neu angelegt etc… Alles läuft gut.
Aber nur noch die Frage: Wie du schon sagst, C: speichert immer temporär irgendwo was ab. Diese Dateien werden aber ja nur kurzfristig benötigt. Kann man die nicht - vielleicht automatisch - nach einer bestimmten Zeit einfach löschen? …denn sonst wird C. ja im Laufe der Zeit auch wieder umfangreicher…
Gruß Dirk

Leider kann ich nicht helfen.

gruß
dani

Hi Trine007,

da bin ich leider überfragt.
Tipp: Schau mal bei Chip.de nach, denn da gibt es bestimmt Programme dafür.

Mfg.

David Simpson