Hi,
dass der Schreibtisch zu klein ist, ist eine künstlerische Übertreibung gewesen. Ich brauche halt deutlich mehr platz für die Maus als für den Trackball - eben die Fläche des Mauspads. Wenn ich mich nicht verbiegen will (ergonomisch) liegt der neben der Tastatur, und ich muss mich zumindest ein bisschen strecken, die Bewegungen bei der Mausnutzung kommen aus Schullter-, Ellenbogen- und Handgelenk.
Und Hand auf den Trackball legen? Das kann man bei den heutigen und konnte man bei den alten, nur heute noch angenehmer als früher.
Das ist meine, und dann gibt es auch noch solche. Bei beiden liegt die Hand ganzflächig locker auf. Bei meiner liegt die Handwurzel über dem Logo, Zeige- und Mittelfinger liegen auf dem Ball, Daumen und kleiner finger auf der linken bzw. rechten Maustaste. Entsprechend dürfte es beim anderen verlinkten Modell sein, nur dass da der Daumen den Ball bewegt. Aber jeweils bewegt sich der Ball im Gehäuse, das Gerät an sich ist stationär. Es bewegen sich nur die Finger, einzeln, und um ein paar Zenti- oder Millimeter.
Aber beim Googlen habe ih gesehen, dass es wohl Trackballs gibt, auf die man die Hand nicht auflegen kann, bzw. es nicht sollte, wenn man sie benutzen will, die finde ich zumindest für meine Zwecke sinnlos.
die Franzi