Wie kann ich die private Krenkenversicherung verlassen?

Ich bin 60 Jahre alt, seit 12 Jahren selbständig und in der PKV. Mein Einkommen liegt seit Jahren weit unter der Bemessungsgrenze. Ich plane innerhalb der nächsten 3 Jahre meinen Ruhestand und möchte in die GKV. Wie kann ich das schaffen? Ich hätte die Möglichkeit, ins Angestelltenverhältnis bis ca. 1000,-€ mtl. zu wechseln.

Auch im Angestelltenverhältnis hast Du wegen Deines Alters keine Möglichkeit mehr, in die GKV zu wechseln. Du musst wohl nolens volens in der privaten bleiben.

Wieso, wenn er in ein versicherungspflichtiges Angestelltenverhältnis wechselt? Geht nicht?

Nein !
Weil der über 55 Jahren ist.

das ist vom Gesetzgeber extra ausgeschlossen worden.
Denn man wollte verhindern, dass junge Menschen sich für wenig Geld in der PKV versichern, im Alter aber aus Kostengründen wieder in die GKV zurück wollen. Die also die Solidarität der Beitragszahler aushebeln und ausnutzen wollen.

Es gibt für über 55 -jährige nur den Umweg über die Familienversicherung, also wenn der Ehepartner schon in der gesetzlichen Krankenkasse ist und bestimmte Einkommensgrenzen eingehalten werden.

Oder angeblich (siehe Werbung von spezialisierten Agenturen/Versicherungsagenten)einen Trick, der über eine (alte) EU-Verordnung klappen soll.

Mit einer sozialversicherungspflichtigen Arbeitsaufnahme hat es nichts zu tun.

2 Like

OK, aber auch OK. Erst Geld sparen wollen und dann später in den Schoß der Solidarität zurückkehren - das passt auch nicht.

Aber die PKV bietet ja auch aus dem Grund auch Basistarife an, oder?

Hallo,
heiraten - oder mit einem® GKV-versicherten Ehepartner-(in) verheiratet sein,- Tätigkeit aufgeben und dadurch in die Familienversicherung gleiten.
Aber Vorsicht!! Das will wohl überlegt sein! Zunächst wäre ggf. mit der GKV der Übergang zu klären - und dann gilt: bei Rentenbeginn würde keine Pflicht- sondern eine freiwillige Mitgliedschaft in der Krankenversicherung der Rentner vorliegen. Hier wären nach jetziger Gesetzgebung auf die (gesetzliche) Rente geringe Beiträge (7,3% wenn ich mich nicht irre) - auf sämtliche weiteren Einkünfte - Zinseinnahmen, Privatrenten, Mieteinkünfte etc - hierzu würde auch die Hälfte der Einkünfte des/der Partner(s)in zählen! - wäre zusätzlich der volle Beitragssatz zur GKV (meist 15,5%) zzgl. Pflegeversicherung zu entrichten:
Max. bis zum GKV-Höchstbeitrag…der liegt incl. Pflege weit oberhalb 700 Euro.
Der/die PKV-versicherte Rentner erhält übrigens durch die Ges.Rentenversicherung einen Beitragszuschuss - 7,3 % der Rente bis max. halber Beitrag Kranken.
Gruß
J.K.

Hallo, für die Rückkehr in die GKV über eine Beschäftigung ist es zu spät.

Bleibt der Rückweg über die Familienversicherung bei einem gesetzlich versicherten Ehepartner. Dazu müßte die Selbstständigkeit aufgegeben werden, bevor Rente bezogen wird. klappt aber nur, wenn nur geringe weitere Einkünfte da sind.

Oder über einen Auslandsaufenhalt.

Viel Glück

Barmer