Wie kann ich die Reichweite des Funkempfängers meines Garagentorantriebs erweitern?

Die Steuerung meines Garagentorantriebes ( in der Garage verbaut ) hatte durch Metalltore, Metalldach etc. einen sehr schlechten Empfang. Am Anschluß der Antenne war lediglich ein ca. 20 cm Draht angeklemmt. Verlängern brachte keine Besserung. Auch das nach außen legen des Drahtes an die Außenwand nicht.
Nun hat meine Platine zwei Klemmen für die Antenne. Einen wie gesagt für die Antenne und einen für die Abschirmung. Ich habe also mal normale HF Leitung (Antennenkabel vom Fernseher ) nach außen gelegt und eine WLan Antenne von Ebay, welche ursprünglich zur Verstärkung der Fritzbox gedacht war, außen angebracht. Vieleicht 13dBi oder 20 dBi. Kann ich nicht mehr sagen. Nun kann ich die Tore schon öffnen, wenn ich zwei Nachbarhäuser weiter die Fernbedienung betätige.

Es ist so gewollt, dass sich ein Tor nur fernsteuern lässt, wenn man im direkten Umfeld ist.
In der Regel ist nämlich die Hindernisserkennung nicht so genau eingestellt, dass beim Betätigen trotz eines nicht gesehenen Hindernisses Schäden entstehen.

2 Like