Hallo zusammen.
In meinem Hobbyraum sind leider unschöne Rohre verlegt.
Wie kann ich diese denn schöner gestalten? Ein abhängen der Decke kommt raumhöhenbedingt nicht in Frage.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Holger
Ist da eine Isolierung rum? Dann mach die einfach ab und mach ne neue rum.
Sieht außerdem aus, als wären sie gestrichen. Farbe abmachen dürfte schon zur Verschönerung beitragen. Evtl. danach neu mit poppigen Farben besprühen/anstreichen.
Mit Abhängen der Decke verlörest du aber auch nicht übermäßig viel Höhe. Bei der Spannweite reicht es doch, links und rechts der Rohre eine Leiste festzudübeln und eine 10mm Gipskartonplatte mit ein paar mm Abstand zu den Rohren draufzuschrauben.
Gruß,
Kannitverstan
Ja, die sind isoliert und von Vorbesitzer mit Farbe angestrichen. Die Grundfarbe ist grün.
Ich meine auch mal eine Art Folie gesehen zu haben, die sich zusammen rollt und so ein einheitliches Bild ergeben würde.
Folie ?
meinst Du eine Schrumpffolie, die erst locker drum sitzt und dann mit Hitze sich zusammenzieht ?
oder Umhüllungen aus weißem Plastik von der Rolle ? Das gibt’s schon, nützt Dir hier sicher nichts
Oder willst Du alle 3 Rohre gemeinsam umhüllen und so einen optisch schöneren Abschluss erhalten ? Auf geraden Strecken geht das schon, schwierig sind immer die Ecken und Übergänge.
Das Material ( Genopack ) bekommt man im Heizungszubehör, ist lichtgrau und von der Rolle , befestigt werden die 2 Enden um das Rohr/die Rohre mit Kunststoffclips. Ich befürchte hier aber keine ansprechende enge Form wie um die Isolierung eines Rohres herum, wofür dieses Material eigentlich gedacht ist. Es gibt fertige Formteile für 90 Grad Ecken usw.
Aber wenn du eine Art „Kasten“ um die Rohre haben willst, der alles verdeckt und den man anschließend malermäßig dekoriert, dann baue etwas selbst.
Messe die höchste Stelle (wo es am tiefsten in den Raum herunterhängt). Das wäre dein Ma? für Holzlatten links und rechts neben den Rohren. Andübeln und gut.
Dann den Kasten 3-seitig schließen mit etwa 1 cm Holzplatten, etwa MDF- das ist schön glatt und lässt sich gut streichen.
Gips- oder Faserkarton kann man nehmen, ist aber nicht so stabil und man muss mehr Unterkonstruktion haben. Die Seitenstreifen sind schmal und brüchig wenn aus Gipskarton.
Man könnte auch fertige Hartschaum-U-Kästen( für Rohrverkleidung Sanitär/Wasser) nehmen oder die Seitenwände/Deckel aus solchen Plattenwaren zuschneiden (leicht und kann evtl. auch angeklebt werden.
So hättest Du nur ca. 1 cm Höhenverlust unter dem Kasten gegenüber jetzt.
Für einen Hobbyraum eigentlich viel Arbeit und auch Kosten.
MfG
duck313
Ok. Danke. Ich meinte Umhüllungen als Folie.
Ja, das alles scheint mir auch aufwändig zu sein.
Vielleicht ist es echt einfacher neue Rohrisolierungen zu nehmen.