Ich wohne in den Bergen ohne Netzstrom. Wenn ich die Waschmaschine mit dem Benzingenerator betreiben will funktioniert das nicht. Mit der Solaranlage lauft die Maschine. Ich glaube es liegt an der un
Bitte mehr Input
Welche Betriebsspannung der Waschmaschine
Welche Leistungsaufnahme der Waschmaschine
Batteriepuffer der Solaranlage ja / wie
Welcher Generator an welchem Benzinmotor, auto?
Gruss Helmut
Sorry meine Anfrage war noch nicht fertig formuliert und ich habe sie unglücklicherweise abgeschickt.
Zu deinen Fragen: die Spannung ist 230V Wechsestrom, eer Generator liefert diese Spannung bei ca 2500 Watt.
Die Waschmaschine muss das nicht Wasser aufheizen , es wird extern zugeführt, sie braucht also nur Strom für die Pumpe und Trommelantrieb.
ich vermute die Spannung vom Generator ist unsauber so dass die Elektronik der Waschmaschine gestört wird.
Meine Frage ist :gibt es eine einfache technische Möglichkeit das Signal zu überprüfen und ist es möglich z.B. mittels eines Kondensators das Signal zu glätten.
Danke für die promte Antwort
Valentin
Hallo,
in einer Tabelle von Honda sind Stromerzeuger bis 5000 VA Dauerleistung, jedoch der Betrieb einer Waschmaschine ist in der Tabelle nicht vorgesehen.
http://de.honda.de/pdf/2013-01-01_Stromerzeuger_Anwendungsbeispiele.pdf
Deine Waschmaschine bekommt so heisses Wasser, dass sie nicht heizen muss, weiss das auch die Maschine? Du sagst sie laeuft auf Solar, da ist die Leistung also bekannt oder gar groesser.
Der Knackpunkt duerfte sein, dass die Frequenzstabilitaet der 50Hz aus dem Stromerzeuger nicht gut genug ist fuer die Waschmaschine. Umgehung ueber die Solarbatterie und den frequenzerzeugenden Inverter dort. Mit dem Stromgenerator diese Batterie laden und dann weiter wie mit Solar. Teuer umstaendlich. Mal sehen was andere Antworten an guenstigeren Ideen beischaffen.
Gruss Helmut
Hallo,
die Spannung muß nicht geglättet sein, denn das macht die MAschine selbst, wenn Sie es braucht, sondern es muß eine stabile saubere Sinuskurve oder wenigstens ein ordentliches Trapez sein.
Die Elektronik einer Miele Maschine z.B. hat in der Steuerelektronik eine Netznulldurchgangserkennung zur Zeitbildung, also aus der Netzfrequenz errechnet die Maschine die Zeitbasis zur Programmabarbeitung. Zudem benötigt die Miele diese NND um zu erkennen, daß die Netzspannung abgeschaltet wird und speichert den Programmablaufstand.
Also glätten wird definitiv nichts bringen. Hast Du die Möglichkeit die Energie der Solaranlage zu speichern um diese Zeitversetzt abzurufen ?
Ansonsten wäre eine SmartGrid Steuerung sinnvoll, daß wenn SOnne scheint die Maschine selbsttätig gestartet wird.
MfG