Wie kann ich die Speicherkarte GANZ löschen?

Hallo Zusammen!
Ich habe einen Dia/Negativ/Fotoscanner und bin nun dabei meine Dias zu scannen (es sind tausende), jetzt habe ich das Problem, dass die eingescannten Bilder, die ich schon in Ordnern abgelegt habe und ich deshalb nicht mehr auf der Karte brauche und die ich von der Karte gelöscht habe, immer wieder auftauchen.
Ich lösch also die Karte, scanne neue Bilder, schieb die Karte in den Laptop und es erscheinen die alten. Die neuen sind dann zum großen Teil gar nicht drauf.
Ich habe auch schon versucht die Karte zu formatieren aber auch dann passiert das immer wieder, obwohl der Computer mir anzeigt, dass die Karte/Ordner leer wäre sind NACH dem scannen wieder die alten da. Was mach ich denn da falsch?
Oder ist es nur ein Denkfehler?
Kann mir einer von Euch helfen? Ich habe auch schon im FAQ nachgesehen aber nichts gefunden!
Liebe Grüße
Ute

Denkfehler?! Könnte es nicht sein, dass die alten Bilder, die immer wieder angezeigt werden, nicht von der Karte kommen, sondern bereits auf dem Laptop sind und bei Einschieben der Karte wieder gezeigt werden?
Gruss Karl

• Scanner direkt an den PC anschliessen
  • neue Karte kaufen
    oder bei so technischen Fragen vielleicht die technischen Geräte & Software genau beschreiben… - aber ich will’s garnicht genauer wissen ; )

normalerweise - Dateien in den Papierkorb, dann im Papierkorb alles löschen - externen Speicher entfernen, fertig.

wenn Du so einen externen Speicher formatieren musst (warum eigentlich?) und dass funktioniert und danach dann doch nicht ? dann ist vielleicht einfach der Speicher kaputt?

Eine andere Möglichkeit wäre dass von irgendeinem Programm die Bilder von der Karte, auf der Festplatte nur irgendwie als Aliase mit Verweis zum Speicherort-Karte, verwendet werden und somit irgendwie das Löschen verhindern?

naja viel Glück
ciao bodo B ))

http://wwww.buntebank.de/

Hallo Karl, habe ich auch schon gedacht, ist aber auch auf einem anderen Laptop so gewesen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!!!
LG Ute

Hallo!
Ja Danke, der letzte Hinweis könnte sein! Ich werde da mal was versuchen, alles andere hatte ich schon so gemacht wie Du gesagt hast!
LG
Ute

Eine andere Möglichkeit wäre dass von irgendeinem Programm
die Bilder von der Karte, auf der Festplatte nur irgendwie als
Aliase mit Verweis zum Speicherort-Karte, verwendet werden und
somit irgendwie das Löschen verhindern?

naja viel Glück

ciao bodo B ))

http://wwww.buntebank.de/

Ich frage noch, was das für eine „Karte“, die Sie erwähnen. Ist das eine Speicherkarte, die man im Fotoapparat einsetzt, oder was ist es. Die Fotospeicherkarte müsste im Digitalfotoapparat formatiert werden.
Gruss Karl

Hallo!

Punkt 1: Welche Karte?
Punkt 2: Welcher Scanner?
Punkt 3: Warum ist der Scanner nicht am Laptop angeschlossen?
Punkt 4: Wenn es tausende Bilder sind, werden die eh nicht auf dem Laptop Platz haben!
Punkt 5: externe Festplatte benutzen (NTFS formatiert und nicht FAT 32)
Punkt 6: Welches Betriebssystem?

Grüße Matthias

Hallo Ute,

ich nehme mal an das du über einen CF-karte oder ähnliches sprechst, schon mal mit ein anderes exemplar versucht? Oder vielleicht mal der Karte mit ein anderes gerät neu zu formatieren, von hier aus kann ich dazu leider auch wenig sinnvolleres sagen.

Viel Erfolg

Gruß Gertjan

Hallo Karl!
Ja genau es ist eine 2 GB Speicherkarte für den Fotoapparat und ich habe sie zuerst in der Kamara formatiert und als das nichts nützte am Laptop, das habe ich übrigens mit zwei verschiedenen Karten gemacht,
LG
Ute

Hallo Ute,

ich nehme mal an das du über einen CF-karte oder ähnliches
sprechst, schon mal mit ein anderes exemplar versucht? Oder
vielleicht mal der Karte mit ein anderes gerät neu zu
formatieren, von hier aus kann ich dazu leider auch wenig

Hallo Gertjan!
Trotzdem vielen Dank! Dein Rat ist gut aber genau das hatte ich schon getan.
Wie gesagt: Lieben Dank für die Mühe!
LG
Ute

sinnvolleres sagen.

Viel Erfolg

Gruß Gertjan

Nach meiner Einschätzung dürfte das die Funktion der Software sein (oder Windows) je nach Einsatz. Voransichten bzw. Thumbnails NICHT dauerhaft speichern.
Es ist keine Formatierung notwendig.

Hallo Andreas!

Vielen Dank für diesen Tipp, das sieht doch ganz nach meinem Fehler aus!
LG Ute

Hallo, Ute, ich benutze dazu ACDSee, ein Kaufprogramm. Wenn man dort z.B. von einer Karte einliest, kann man gleich festlegen, ob die Fotos nach dem Übertragen von der Karte gelöscht werden sollen. Funktionierte bisher reibungslos und ohne Reste auf der Karte.
Benutzt Du zum Speichern eigentlich eine Karte oder einen Stick ? Notfalls den Hersteller des Scanners konsultieren !
Viel Erfolg Wilfried

Jetzt wird es schwierig. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Sie die Bilder, welche nicht gelöscht werden, geschützt haben. Bei meiner Canon Digitalkamera lese ich im Benutzerhandbuch allerdings, dass mit dem Formatieren auch geschützte Bilder gelöscht werden.
Tut mir leid, ich weiss nicht weiter. Gruss Karl

Hallo, Ute, ich benutze dazu ACDSee, ein Kaufprogramm. Wenn
man dort z.B. von einer Karte einliest, kann man gleich
festlegen, ob die Fotos nach dem Übertragen von der Karte
gelöscht werden sollen. Funktionierte bisher reibungslos und
ohne Reste auf der Karte.

Hallo Wilfried!

Ganz, ganz herzlichen Dank! Das ist eine ganz neue Information!
Vielen Dank und liebe Grüße

Ute

Benutzt Du zum Speichern eigentlich eine Karte oder einen
Stick ? Notfalls den Hersteller des Scanners konsultieren !

Viel Erfolg Wilfried

Jetzt wird es schwierig. Es gibt noch die Möglichkeit, dass
Sie die Bilder, welche nicht gelöscht werden, geschützt haben.
Bei meiner Canon Digitalkamera lese ich im Benutzerhandbuch
allerdings, dass mit dem Formatieren auch geschützte Bilder
gelöscht werden.

Hallo Karl!
Ja , Danke. Ich habe eine Fujica aber da ist es eigentlich auch so. Aber alles in allem habe ich zum Glück jetzt genz viele Tipps bekommen, die ich morgen in Ruhe auswerte und ausprobiere!
In der Summe von Ihnen allen wird mir bestimmt geholfen!!!
Noch mal vielen Dank und liebe Grüße

Ute

Tut mir leid, ich weiss nicht weiter. Gruss Karl

Hallo Ute,

es scheint sich wohl um die Handhabung einer Memory Card zu handeln. Es gibt da verschiedene Formate und Bearbeitungsprogramme. Diese hast Du nicht kommuniziert.
Meine Antwort kann daher nur spekulativ sein.
Bei allen mir bekannten Formaten (SD, Mini SD, Mobil-SD u.a.m.) ist das Löschen von Daten unproblematisch. Es gibt Formatierungen von SD’s und USB-Sticks, bei denen die Speichermedien in zwei Bereiche geteilt sind: Steuer- und Speichermedium. Nur hier kann ich mir das geschilderte Problem vorstellen. Gehe auf das Steuermedium und versuche von dort das Speichermedium zu gestalten.

Hallo Ute,

es scheint sich wohl um die Handhabung einer Memory Card zu
handeln. Es gibt da verschiedene Formate und
Bearbeitungsprogramme. Diese hast Du nicht kommuniziert.

Meine Antwort kann daher nur spekulativ sein.

Hallo!
Vielen Dank, das werde ich versuchen!
LG
Ute

Bei allen mir bekannten Formaten (SD, Mini SD, Mobil-SD
u.a.m.) ist das Löschen von Daten unproblematisch. Es gibt
Formatierungen von SD’s und USB-Sticks, bei denen die
Speichermedien in zwei Bereiche geteilt sind: Steuer- und
Speichermedium. Nur hier kann ich mir das geschilderte Problem
vorstellen. Gehe auf das Steuermedium und versuche von dort
das Speichermedium zu gestalten.

Hallo Ute,
leider verstehe ich das Problem nicht. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

hoffentlich wissen andere das Problem zu lösen

Gruß Elfriede

Hallo Elfriede!
Trotzdem Danke!
LG
Ute