Wie kann ich die Standard TV Programme über LAN auf den Fernseher bringen?

Hallo zusammen.

Ich plane im Januar ein Haus zu kaufen, welches weder eine SAT-Schüssel noch Kabel verlegt hat. Ich möchte das komplette Haus mit LAN-Kabeln ausstatten und Fernsehen übers Internet empfangen. In der Straße liegt eine 400 MBit Leitung von Unitymedia.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Standardprogramme wie ARD, ZDF, RTL, SAT 1 usw. auf normale TV’s (keine Smart-TV’s) zu bringen?

Vielen Dank schonmal vorab!

Hallo,

das Stichwort lautet „IPTV“ - also Fernsehen über Internet-Datenleitungen.

Oder DVB-T2 - das ist digitales Fernsehen über eine Zimmerantenne (je nach Empfangsregion funktioniert das sehr gut bis gar nicht…)

Allerings ist Unitymedia doch bisher vor allem als Anbieter von Kabelfernsehen in Erscheinung getreten. Das internet wird doch eher „nebenher“, parallel zum TV-Programm übertragen (so wie bei Vodafone, ehemals Kabel Deutschland).

Grüße

Bei uns in der Region kann man DVB-T2 vergessen. Und ja, Unitymedia bietet TV mit an, nimmt dafür aber 32€/Monat was mir ehrlich gesagt zu happig ist…

Ich an deiner Stelle würde mich an Unitymedia wenden und mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten lassen.

Was glaubst Du denn, was man Dir für IPTV berechnet (z.B. die Telekom mit ihrem Entertain)?

Wird wahrscheinlich noch höher sein… Deshalb ja die Frage nach einer kostenlosen oder zumindest günstigen Lösung.

Nun gut, dann bleibt wohl nur noch Satellit. Die einmaligen Kosten sind überschaubar und danach muss man an keinen Anbieter mehr Geld zahlen für dessen Service.

Moin und ein „Frohes neues Jahr!“,

der Preis würde mich auch nach Alternativen suche lassen.

Der Selbstbau einer wirklich guten(!) dvb-t-Antenne ist nicht schwer und machbar, wenn Du weißt an welchem Ende man einen Lötkolben anfasst!

Such mal " dvb-t Antenne Selbstbau".
Z.B. hier:

http://www.cnet.de/41001557/die-beste-eigenbau-dvb-t-antenne-doppelquad-fuer-5-euro-basteln/

Das ist nicht der beste Link, aber schau mal.

Ein Versuch ist es wert! Ich habe mit einer solchen Antenne sehr gute Erfolge erzielt.

Die üblichen Antennen sind „Rundempfänger“ da hilft auch kein Verstärker, wenn das Signal schlecht ist.

Gruß Volker

Gerade auch im DVB-T sind ab nächstem Jahr die Privatsender verschlüsselt und bloß noch gegen Gebühr empfangbar!

Nix für ungut,
F.

Moin,

bezieht sich die Verschlüsselung nicht nur auf die HD-Qualität? Andererseits warum sollten sie in zwei Qualitäten ausstrahlen, hm.

Naja, ich werde es wohl kaum bermerken. Wenn allerdings „Genial daneben“ wieder auflebt, wäre es schade wenn ich SAT1 nicht empfangen kann, na, dann muss das Internet herhalten.

Gruß Volker

Also, wenn ich richtig verstehe, gibt es bei DVB-T2 nur noch HD-Sender und die Verschlüsslung wird sogar schon ab Juli 2017 kostenpflichtig: https://www.heise.de/newsticker/meldung/DVB-T2-HD-Privatfernseh-Empfang-soll-69-Euro-pro-Jahr-kosten-3256191.html Sh. auch den Provider Freenet: https://www.freenet.tv

Leider ist Ähnliches meines Wissens ab ca. 2020 auch im Kabelnetz geplant. Ich denke schon darüber nach, mir dann einen Anbieter wie Netflix zu gönnen und auf die Privatsender komplett zu verzichten. Wir gucken dort eigentlich eh bloß „Wer wird Millionär“ und die Simpsons.