Habe das erste Tabelleblatt „MENU“ genannt…darauf sind Buttons mit Links auf verschiedene Tabellenblätter… mithilfe von VBA: „Private Sub CommandButton6_Click()
Worksheets(„Bestellung“).Activate
End Sub“… Ich möchte nun,dass nur das Tabellenblatt „MENU“ beim öffnen der Excel-datei erscheint…ich habe daher die Tabellen mittels „ausblenden“ und auch mittels „2- xlvery hidden“ probiert auszublenden…Wow es geht!.. aber leider funktionieren dann die Links nicht mehr… habt ihr eine Lösung dafür? Vielen Dank
Ich lege die Buttons immer auf eine Userform. Und egal, welches Blatt man aufmacht, wird über das Ereignis Worksheet_Activate immer diese Userform geöffnet.
So kommen die Nutzer nicht an die Tabellen, sondern nur an das Userform und ggf. weitere Userforms, die ich mit Button auf dem Menü-Userform öffne.
Du könntest natürlich einige Tabellen ohne Worksheet_Activate so über die Button sichtbar machen. Um dann den Wechsel auf ein anderes Blatt zu verhindern legst Du den Aufruf für die Userform ins Worksheet_Deactivate.
Hallo,
du musst in den einzelnen button-events vor dem fokus auf die tabelle die tabelle erst wieder einblenden.
wenn die Tabelle ausgeblendet ist, lässt sie sich erst mal nicht öffnen mit dem CommandButton. Du musst in den Code noch vor der Activate-Anweisung diese Zeile aufnehmen:
…
Sheets(„Bestellung“).Visible = True
Beim Schließen dieser Tabelle kannst du eine Ereignisprozedur in den Code der jeweiligen Tabelle schreiben, damit die Tab. wieder ausgeblendet wird:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Sheets(„Tabelle2“).Visible = False
End Sub
Tschüß
Jürgen
Hallo,
ohne VBA geht dann nichts mehr - ausgeblendete Blätter lassen sich nicht per Link einblenden.
lg
Katharina
Mahlzeit,
meine Excelkenntnisse sind nicht so ausgeprägt, aber ich würde folgendes versuchen.
Auf dem sichtbaren Blatt hast du einen Button, um auf eine entsprechende Seite zu springen. Der Button führt den entsprechenden Code aus und sollte einfach mit so etwas wie
Worksheets(„Tabelle1“).Visible = True
beginnen. Damit müsste das Tabellenblatt auch wieder aufrufbar sein.
Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden.
gegrüsst!
Sorry,
zeitbedingt kann ich derzeit leider nicht weiterhelfen.
Bitte um Verständnis.
Sorry, falsche Baustelle -> VBA nur mit Access.