Guten Tag,
Ich habe einen HDD DVD Recorder an einen DVB-T Receiver und den Fernseher angeschlossen und möchte die Timerfunktion des Recorders aktivieren. Dazu fordert er die Anwahl eines Kanals. Der automatische Sendersuchlauf findet jedoch keine Kanäle. Ich kann allerdings als AV-Empfang laufende Programme aufnehmen oder auch zeitversetzt wiedergeben. Was muss ich machen (schalten, ergänzen) um auch in Abwesenheit ein Programm aufzeichnen zu können?
Das ist vmtl. nicht möglich. Sofern es keine Spezialfunktionen gibt, die beide Geräte unterstützen, dann kann der HDD-Recorder nur das aufnehmen, wass der DVB-T-Receiver ausgibt. Der HDD-Recorder wird also nie Kanäle finden, sondern immer über den AV-Eingang das Signal vom DVB-T-Receiver erhalten.
Zum Aufnehmen kannst Du den HDD-Recorder mit Timer auf Aufnahme des AV-Eingangs programmieren.
Der DVB-T-Receiver muss jedoch laufen und am richtigen Sender eingestellt sein. Eventuell hat der DVB-T-Receiver hierfür einen eigenen Timer. In dem Fall müssten beide Timer programmiert werden. Andernfalls bietet sich speziell bei kürzerer Abwesenheit an, den DVB-T-Receiver einfach laufen zu lassen.
Lieber Chef 3333
vielen Dank für die rasche Antwort. Mein HDD Gerät sagt mir jedoch immer, wenn ich die Timerfunktion starten will, dass ich zunächst einen Kanal auswählen müsse. Kannst du mir sagen, was ich tun muss, um vom AV übermittelten Programm die Timerfunktion zu starten?
Normalerweise lässt sich der „AV-Eingang“ wie ein normaler Kanal auswählen.
Falls der DVB-T einen Antennenausgang hat, könntest du bei laufendem DVB-T einen Kanal am HDD-Recorder programmieren. Allerdings bedeutet dies einen Qualitätsverlust, da das Signal dann über Antennenkabel und nicht über SCART o.ä. übertragen wird. Besser ist sicher die Aufnahme über den AV-Eingang.
Hallo
Wie heißt der HDD-Recorder genau?
Wenn ich eine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät im Netz finde, kann ich vllt. weiter helfen.