Wie kann ich diese Flecken am Auto entfernen?

Ich habe weißliche Flecken an meiner B und C Säulem am Auto. Scheint mir vom Untergrund eher Glas als Lack zu sein…kriege es mit nichts ab…jemande eine Idee ?

Die Flecken dürften ein Mangel an Farbe sein.

Da die Oberfläche rau aussieht, versuche es mal mit schwarzer Schuhcreme, ggf. mehrmals.

Nach Trocknung mit einem trockenen Lappen abreiben, gibt einen matten Schimmer.

Alternative: Schwarze Folie aufkleben. Standard-Folie kann bei Sonneneinstrahlung heiß werden und sich zusammenziehen. Da gibt es Spezial Folien. Muss ja nicht schwarz sein.

Kurti

Hallo,
so grau-hell wie die Gummis drumherum erscheinen, haben sie Bedarf an den Dingen, die man VOR dem Winter zum Fetten auf / in den Gummi gibt. Frueher Vaseline, heute bietet jeder etwas mit Silikon, Oel geht auch irgendwie. Die Gummis sollten schwarz werden, sattschwarz fast wie getraenkt. Mit demselben Zeug auch ueber die beiden Flaechen an der B-Saeule gehen, evtl hilfts.

Vielleicht ist das Schmutz, den man irgendwie abbekommt. Vielleicht ist es Wachs.
Vielleicht sind das auch Schäden im Lack (Das ist KEIN Glas)

@anon36066145 hat Schuhcreme empfohlen. Es gibt aber auch stark pigmentiertes Autowachs in verschiedenen Farben, das genau für den Zweck da ist, und im Zweifel besser hält. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es echt nicht schlecht ist, um nicht zu tiefe Kratzer verschwinden zu lassen.

Die entscheidende Frage ist zunächst einmal, was das überhaupt vom Material her ist, und wie das ggf. behandelt ist. Es gibt solche Stücke durchaus aus Kunststoff ohne jegliche weitere Oberflächenbehandlung, und wenn deren Oberfläche dann massiv beschädigt ist, dann kann man die eigentlich nur noch komplett tauschen, oder versuchen, die mit geeignetem Material erstmals so zu bearbeiten, dass am Ende eine anständige Lackoberfläche dabei raus kommt. Dies dürfte dann aber vermutlich teurer und insbesondere massiv aufwändiger als eine Ersatzbeschaffung mit Austausch sein.

Insoweit würde ich doch zunächst mal mit der genauen Modellbezeichnung des Fahrzeugs auf die Suche gehen, was wir da konkret vor uns haben.

ohje, die sind ganz schön verkratzt.

Die Kunstoffelemente könnte man mit einer leichten Politur (lackreiniger oder Kunstoffpolitur)wieder aufarbeiten.

vorher aber an einer kleine nicht gut sichtbaren Stelle versuchen.

Guten Morgen und vielen lieben Dank für all Eure Tipps. Ich glaube, ich muss erstmal rausfinden, ob es Glas, Lack oder Kunststoff ist. Es ist ein 1er BMW. Da seid „Ihr“ euch ja nicht einig…ich finde, es fühlt sich wie Glas an…ich werde ein paar Sachen ausprobieren und melde mich. DANKE !